file Question Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
11 Jan 2015 13:17 #13488 by Christian
Ich bin gerade dabei mich damit zu befassen wo die ganzen Kugellager hin sollen.
Sehe ich das richtig, das von "unten" 5 Lager rein kommen und von "oben" (wo das Lüterrad sitzt) der Rest?
Ich habe 8 Kugellager, davon haben zwei eine Gummidichtung..

Ich kann aus den Zeichnungen nix erahnen wo welches Lager hinkommt und wirklich verraten will es hier auch keiner..

Schlüsselt das ganze doch bitte einmal auf..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
11 Jan 2015 13:23 - 11 Jan 2015 13:25 #13490 by MagIO2
Jaja, der Thread ist schon ziemlich lange, da findet man so manches nicht mehr.

Eigentlich solltest du 9 Lager haben. Die silbernen sind für das einlaufen lassen. Nach dem einlaufen kann man dann die beiden äußeren gegen die schwarzen tauschen. (Die sollen halt nicht so warm werden)

PS: aber wieso antworte ich überhaupt, mir verrät ja auch keiner wie man die Lager am besten wieder raus bekommt. :huh:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 11 Jan 2015 13:25 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Spaceteddy
  • Spaceteddy's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Prüfingenieur
More
11 Jan 2015 13:26 - 11 Jan 2015 13:38 #13492 by Spaceteddy

Christian wrote: Ich bin gerade dabei mich damit zu befassen wo die ganzen Kugellager hin sollen.
Sehe ich das richtig, das von "unten" 5 Lager rein kommen und von "oben" (wo das Lüterrad sitzt) der Rest?
Ich habe 8 Kugellager, davon haben zwei eine Gummidichtung..

Ich kann aus den Zeichnungen nix erahnen wo welches Lager hinkommt und wirklich verraten will es hier auch keiner..

Schlüsselt das ganze doch bitte einmal auf..


Hallo Christian,

bitte schau mal hier, da habe ich das erst kürzlich erklärt.

Link



Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 11 Jan 2015 13:38 by Spaceteddy.
The following user(s) said Thank You: Christian, cncschwager, JamesRay, Jokel, Alfred_61

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
11 Jan 2015 13:28 - 11 Jan 2015 13:31 #13493 by Christian
Ja zählen sollte man schon können..

Es sind 9 :whistle:

Ich bekomme die Lager von oben gar nicht rein, ich habe da schon vorsichtig ein wenig weg geschliffen, die Lager in die Tiefkühltruhe gelegt und den Kopf auf die Heizung aber die wollen patu nicht rein gehen...
Also habe ich mit sanfter gewalt nachgeholfen.

Ich sehe es also richtig; Unten zuerst 5 Lager ohne Gummidichtung und oben 2 Lager ohne Gummidichtung.
Nach dem Einlaufen lassen jeweils die ersten wieder weg und gegen die Lager mit Gummidichtung tauschen?!

Okay, dann habe ich es verstanden, habe ich halt gewundert weil zwei Lager nicht mehr rein passten :huh:


@Roland, danke dir!
Bei diesen mittlerweile 34 Seiten übersieht man soetwas ganz leicht.
Ich würde mir das aber auch für andere ganz gerne in der "Montageanleitung" wünschen ODER das alle wichtigen Infos in den ersten Post kommen damit sie >jeder< findet.

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Last edit: 11 Jan 2015 13:31 by Christian.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Spaceteddy
  • Spaceteddy's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Prüfingenieur
More
11 Jan 2015 13:42 #13494 by Spaceteddy

Christian wrote: Ja zählen sollte man schon können..

Es sind 9 :whistle:

Ich bekomme die Lager von oben gar nicht rein, ich habe da schon vorsichtig ein wenig weg geschliffen, die Lager in die Tiefkühltruhe gelegt und den Kopf auf die Heizung aber die wollen patu nicht rein gehen...
Also habe ich mit sanfter gewalt nachgeholfen.

Ich sehe es also richtig; Unten zuerst 5 Lager ohne Gummidichtung und oben 2 Lager ohne Gummidichtung.
Nach dem Einlaufen lassen jeweils die ersten wieder weg und gegen die Lager mit Gummidichtung tauschen?!

Okay, dann habe ich es verstanden, habe ich halt gewundert weil zwei Lager nicht mehr rein passten :huh:


@Roland, danke dir!
Bei diesen mittlerweile 34 Seiten übersieht man soetwas ganz leicht.
Ich würde mir das aber auch für andere ganz gerne in der "Montageanleitung" wünschen ODER das alle wichtigen Infos in den ersten Post kommen damit sie >jeder< findet.



Hallo Christian,

ja genau...manche haben aber auch direkt die beiden geschlossenen Lager eingebaut und lassen vorsichtig einlaufen...

Es gibt leider keine klare Montageanweisung, die bei jedem klappt. James hat es ja bereits gesagt, auf Grund der Toleranzen sollte man mit Vorsicht, Gefühl, Öl und vor allem Zeit die best mögliche Kombination der Lager finden. Diese auch mal in Position tauschen. i.d.R. klappt das auch.

Du schaffst das :-)

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))
The following user(s) said Thank You: Christian, JamesRay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 13:43 - 11 Jan 2015 13:52 #13495 by Detlef2014
Ich finde ja die Idee des Umbaues " sehr gut ",
aber man findet hier ja schon gar nicht mehr zurecht als Laie was was ist.

Ich würde es begrüßen wenn man ein Tutorial bringen würde (eine Zusammenfassung) von:

- welche Teile brauche ich bzw. muss ich bestellen bei (JAMES) zum Umbau meiner Proxxon
- wie gehe ich vor und zerlege die Proxxon
- wie baue ich das ganze um
- usw.
- vielleicht ein paar Fotos und das ganze zusammen gefasst als PDF-File für ALLE !

Die Idee und Umsetzung finde ich einfach ideal ist auch preisgünstig als eine fertige HF-Spindel.
Aber wenn ich meine Proxxon umbauen möchte, wüßte ich gar nicht welche Teile ich benötige weil
das ganze hier irgendwie zu unübersichtlich wirkt momentan.
Jeder kommt mit einer Frage & Antwort.

Würde man das ganze mal zusammenfassen als PDF-Umbau-Anleitung brauchte man den jenigen
nur auf den Link des PDF-Files zuweisen.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC
Last edit: 11 Jan 2015 13:52 by Detlef2014.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Spaceteddy
  • Spaceteddy's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Prüfingenieur
More
11 Jan 2015 13:52 #13498 by Spaceteddy

Detlef2014 wrote: Ich finde ja die Idee des Umbaues " sehr gut ",
aber man findet hier ja schon gar nicht mehr zurecht als Laie was was ist.

Ich würde es begrüßen wenn man ein Tutorial bringen würde (eine Zusammenfassung) von:

- welche Teile brauche ich bzw. muss ich bestellen bei (JAMES) zum Umbau meiner Proxxon
- wie gehe ich vor und zerlege die Proxxon
- wie baue ich das ganze um
- usw.
- vielleicht ein paar Fotos und das ganze zusammen gefasst als PDF-File für ALLE !



Die Idee und Umsetzung finde ich einfach ideal ist auch preisgünstig als eine fertige HF-Spindel.
Aber wenn ich meine Proxxon umbauen möchte, wüßte ich gar nicht welche Teile ich enötige weil
das ganze hier irgendwie zu unübersichtlich wird.


Hallo Detlef,

unsere Experten sind bereits an einem Dokument bzgl. Zusammenbau, Inbetriebnahme etc.
Leider ist die Zeit begrenzt und James benötigt Hilfe zur Erstellung der einzelnen Themen der Doku.

Siehe hierzu:

Link

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
11 Jan 2015 14:03 #13500 by MagIO2
Man sollte bedenken, dass es sehr schwer ist eine Horde wilder Affen zu bändigen, die alle sofort ihre Bananen haben wollen :lol:
Wer etwas mehr Gedult aufbringt wird sich irgendwann einfach besagtes Dokument nehmen können und nach einer 1A Bauanleitung seine Spindel völlig Stressless zusammenbauen können.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 14:11 #13502 by Knut1973
Hallo,

also ich find das hier schon alle Fragen die die Reihenfolge der Lager mehrfach beantwortet sind . Wenn man von Anfang an mitliest. Sollte man das nicht gemacht haben sollte man sich eben die Mühe machen. Andere Fragen wie klemmende Lager wieder aus dem Kopf bekommen gehen daduch wieder völlig unter und machen das Thema nur unnötig lang. Das an einer Anleitung geschrieben wird wurde auch schon geschrieben nur dauert es eben seine Zeit. Es haben ja alle auch noch etwas anderes zu tun. Man sollte eben nur etwas geduldig seit.
Entschuldigt meine deutlichen Worte. :oops:

Gruß

Knut.
The following user(s) said Thank You: sumstefan, JamesRay, Jokel, Ronny

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 20:44 #13539 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Moin,

dieser thread wird leider etwas unübersichtlich. Hauptsächlich liegt das daran, dass alle "Unterthemen" die mit dem "Hauptthema" zu tun haben, darin und damit abgedeckt werden sollen. Der thread ist zu wenig strukturiert. Das führt dazu, dass Antworten/Kommentare auf einen post erst dann kommen, wenn inzwischen (oder besser: zwischendurch?) schon längst etwas anderes thematisiert wurde.

Das erschwert sehr den Überblick, man weiss manchmal nicht, warum ein bestimmter Beitrag kommt, obwohl ein oder einige posts darüber schon über etwas anderes geschrieben wird.

Für Hauptstränge dieses extrem wichtigen Themas sollten eigenständige Stränge für wichtige Teilaspekte gebildet werden, wie z.Bsp. ...

... Modifikation alte Proxxon
... neue Brushless-Spindel
... Montage der Spindeln
... Einlaufen von Lagern und Spindeln
... Selbstbau einiger/aller Bauteile
... Bau und Entwicklung der Elektronik
... usw.

Dies sind nur Beispiele und einige vielleicht auch nicht mal besonders gute; mir gehts nur ums Prinzip.

Und da will ich in einem meiner nächsten Beiträge auch den Anfang machen und in einem NEUEN THREAD über die Herstellung des Adapterringes berichten.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
The following user(s) said Thank You: sumstefan, Dirk, JamesRay, Jokel, Knut1973, Spaceteddy, Alfred_61, Andy Müller

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2015 15:58 #13581 by Raimond
Hallo,

da ich den alten IBS-Kopf ja nun endlich zerlegt hatte, muss ich leider feststellen das die Welle nicht passt. Ist ja auch klar, weil es die alte Version ist - wäre ja auch zu schön gewesen :(
Naja egal - bestell ich mir bei Proxxon ebend eine neue Welle für die V2, ist ja kein Thema. Das habe ich aber auch nur gedacht :huh:. Proxxon verkauft nur gegen Mitteilung der Seriennummer. Wenn ich jetzt meine SNr hinschicke, werde ich wohl eine Welle für die V1 bekommen. Also war es das, die wollen nichts verkaufen und ich habe den Salat. :angry:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
12 Jan 2015 17:07 #13583 by MagIO2
Das kann ich nur nachvollziehen, wenn du das als Garantieleistung geltend machen wolltest. Wenn du die Welle gegen Bezahlung bestellst, dann sollte es ihnen doch eigentlich egal sein!

Aber möglicherweise lassen die ja auch mit sich reden. Alte SN aber du brauchst ne neue Welle wegen eines Umbaus. Im Gegenzug gehen ja dann auch Garantieansprüche flöten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2015 17:23 #13584 by Juergen_D

Raimond wrote: Ist ja auch klar, weil es die alte Version ist - wäre ja auch zu schön gewesen :(

Schade, hätte ja sein können

Proxxon verkauft nur gegen Mitteilung der Seriennummer

Ich nehme an, Proxxon möchte Fehllieferungen und Reklamationen vermeiden. Im schlimmsten Fall schick ich dir meine.

Tschüß
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2015 18:25 #13589 by Raimond
Hallo Andreas,

natürlich wollte ich die auch bezahlen, deshalb habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Wäre ja auch ein bischen link, Garantieansprüche geltend zu machen.
Oder haben hier alle mit neuem Spindelkopf dort Wellen bestellt und ihre Ersatzwellen gehen dem Ende zu? :whistle:

@Jürgen
Du hast eine PN


Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
12 Jan 2015 18:52 #13593 by JamesRay
Also ich habe normal über das Supportformular der Webseite bestellt und musste keine Seriennummer angeben. Ich hatte nicht einmal Teilenummern, sondern habe nur geschrieben, das ich vom aktuellen IBS die Welle samt Kleinteile haben wollte.

Nach 3 Tagen waren die Sachen da....

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
12 Jan 2015 18:56 #13595 by Christian
Da will man sogar bezahlen und die rücken die Teile nicht raus?
Kann ich kaum glauben, morgen erst einmal bei Proxxon anrufen und mal ein wenig nachbohren :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian131086
  • Christian131086's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
More
12 Jan 2015 21:05 #13601 by Christian131086
Replied by Christian131086 on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Heute war Weihnachten!!! :woohoo:

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: JamesRay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
12 Jan 2015 21:50 #13603 by udoc
Hi,

so, Feststellmutter hat mir der Nachbar aus Alu gedreht. War ein wenig tricky, da das Lüfterrad nicht sauber gefräst war. Das Umkehrspiel muss ich wohl auf der Steppi nochmals feintunen :blush: .

Egal, jetzt passt es und der erste Probelauf hat auch schon stattgefunden. Im Halter ist die was laut, da mein Arbeitstisch ein super Resonanzkörper ist :P . Nebenan schläft aber ein Kind und ein Haus BJ 1923 hat keinen Schallschutz :whistle:

Daher habe ich die Volllastversuche an 15 Volt in der Hand gehalten. Die Welle wird noch gekürzt. Der Kopf wurde erstmal nur handwarm. Bei 34 Grad habe ich für heute abgebrochen. Eingelaufen wird sie bis zum Ende der Woche.





Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot
The following user(s) said Thank You: High-Tower, ChrisSc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • c.auracher
  • c.auracher's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 USB
More
12 Jan 2015 22:43 #13605 by c.auracher
Hi

Mein Kopf ist auch heute gekommen!
Danke an James und Christian und alle beteiligten nochmal!:)

Hab mich jetzt doch für das Brushless Konzept entschlossen.
Alufräsen ist dann für mich eine Premiere.
Zum zusammenbauen fehlen mir auch noch die Teile.

Die Lager sind bei mir reingeflutscht das heißt also Loctite 638

LG an alle
Christian

wer Rechtschreibfehler findet kann sie auch behalten
The following user(s) said Thank You: JamesRay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matei
  • Matei's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
More
12 Jan 2015 23:40 #13606 by Matei
Mein proxxon ist im Arsch. Rattert, vibriert und ist fürchterlich laut. Sind das die Lager im Motor oder unten bei der Aufnahme Bohrfutter ? Muss ich sie zu proxxon schicken oder kann direkt die modifizierte Variante bauen ?

Beste Grüße

Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.