file Question Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
09 Jan 2015 19:33 #13363 by JamesRay
Hallo zusammen!

Die Spindel teste ich morgen oder sogar erst am Sonntag. Es wird sonst zuhause ärger geben....


Hier aber nochmal einige wichtige Links:

Frässpindel Anleitung v0.3

Bestellliste für Köpfe und Adapterringe


...und ein wichtiger Aufruf:

Wo wird den Spindelkopf und den Adapter fertigen lassen können, wissen wir ja nun. Es fehlt eine gute und günstige Quelle für die Feststellmutter und für den "Einspannadapter mit Höherlegung".

Bitte hört Euch dafür nochmals um, auch wenn die Zeichnung für den "Einspannadapter mit Höherlegung" noch nicht fertig ist. Bevor ich diese rausgebe will ich im Betrieb testen, ob die Maße wirklich stimmen. Eine Zeichnung zur Preisfindung kann ich aber schnell schießen.


...und bitte an die Doku denken:

Schreibt bitte Eure Vorgehensweise beim Zusammenbau, Einlaufen, In-Betriebnehmen usw. auf und stellt es mir zur Verfügung um die Anleitung weiter zu vervollständigen.

Wichtig sind auch Nebenaspekte und weitere Erläuterungen zu den Lager, Halbmondringen, Montage (der Hinweis mit der Heizung war klasse!!!) usw.

Ich schaffe das nicht dies alles selbst zu machen und bin auf Eure Zuarbeit angewiesen....


LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 19:40 - 09 Jan 2015 19:41 #13364 by druckgott
können wir die liste noch für den einspann Adapter Ring und die Feststellmutter erweitern?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 09 Jan 2015 19:41 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matei
  • Matei's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
More
09 Jan 2015 20:15 #13365 by Matei

druckgott wrote: können wir die liste noch für den einspann Adapter Ring und die Feststellmutter erweitern?


Jop wär gut.


Witzig wie alle Online Shops, und eBay / Amazon-Händler sofort ausverkauft sind, wenn James oder andere ein passendes Buteil posten :cheer: So en Forum ist schon ne tolle Sache ...

Beste Grüße

Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
09 Jan 2015 20:18 #13367 by JamesRay
OFFTOPIC!!!


Boahhhh bin ich sauer.....

Ist mir doch der Zahnriemen gerissen... Ich könnte kotzen....

Wird nix mit testen...

Sorry

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 20:34 #13368 by Ironaxe
Au, das ist fies.

Muss der Adapterring aus AlCuMg1 sein? Oder "reicht" auch AlCuMgPb ?
Meine ich hatte das hier irgendwo schon gelesen, aber finde es nicht wieder ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Jan 2015 20:50 #13371 by MagIO2
Hmmm .. ich hab wohl das Montags-Modell :lol:

Ich könnte noch ein paar mehr Tipps brauchen. Das mit der Heizung hilft ein wenig, aber reicht noch nicht. (Vielleicht wird meine Heizung ja nicht warm genug.)

Mit welcher Körnung geht man da ran, wenn man die Buchsen schmirgeln möchte und wie kommt man da überhaupt noch ran?

Wie fest kann man die Lager drücken und wenn sie eingedrückt wurden, wie kann man nachher die zwei oberen zum Austausch gegen die geschlossenen wieder rausdrücken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
09 Jan 2015 20:54 #13372 by Mogul
Hallo Ironaxe,
deine beiden genannten Legierungen sind beides AL Legierungen mit höherer Festigkeit. Bei Stangenmaterial ist AlCuMgPb üblich da es auf gute Zerspanbarkeit optimiert ist, bei Platten findet man eher AlCuMg1.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 22:34 - 09 Jan 2015 22:37 #13380 by Amiga
Hallo,
- auch ich bedanke mich beim Team für die geleistete Arbeit.
Mein Spindelkopf war Gestern auch in der Post.
Bei mir fallen die unteren Lager leicht rein,
die oberen beiden klemmen. Außerdem war bei mir der Zentrierbund unrund,
und gratig. Stört zwar beim Einsatz mit dem Plastikoberteil nicht,
maßhaltig gefertigte Adapterringe aus Alu bekommt man dann aber nicht drauf.
Das ist alles soweit nachgearbeitet, und ich habe den Kopf auch außen noch etwas geschönt.
Der Bereich um die Lüftungslöcher war bei mir nicht gerade schön.
Außerdem habe ich auch einige Teile gefertigt.


Die Feststellmutter paßt soweit gut.


Die Adapterringe konnte ich nur vordrehen.
Fräsen hat Heute mangels Fräsern die lang genug sind nicht geklappt.
Meine 3mm Fräser können nur 5mm eintauchen.......


Der Sitz für den Kopf ist hier fertig gedreht.
Die weitere Bearbeitung sollte dann auf der Fräse erfolgen,
was mit den kurzen Fräsern jedoch Heute nicht möglich war.....


....soviel erstmal von meiner Seite..
muß jetzt noch schnell den Keller aufräumen.
Gruß
Dirk(Amiga)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 09 Jan 2015 22:37 by Amiga. Reason: Rechtschreibung..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
09 Jan 2015 22:35 #13381 by udoc
Hi,

das mit der Spindel höher legen, werde ich bei mir folgendermaßen lösen: da ich noch was 10mm Alu Platte habe, werde ich mir genau so einen Adapterring fräsen, wie ich ihn von SC habe für die Proxxon. Den verschraube ich von oben auf den vorhanden Adapter mit 4 Stück 3 mm Schrauben.

Darein kommt dann die neue Spindel. Kostet fast nix, kann jeder selber machen und ist auch schnell zurückgebaut, wenn man es gerade nicht braucht. Wenn das funktioniert, stelle ich die Datei hier ein.

Kann erst am Montag die Feststellmutter drehen. Material habe ich heute geholt.

Und eine 8mm Alu Platte aus AlCuMg1 in 324mm x 500mm als Ersatz für den original SC Maschinentisch. 56 Euro :blush:

Da werden jetzt Gewinde reingemacht für meine Spannpratzen und ich habe wieder die volle Arbeitshöhe.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 23:27 #13390 by Ironaxe
@Amiga
Das sieht doch schon mal super aus :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
09 Jan 2015 23:40 #13392 by sumstefan
@ Andreas,
Welche der Lager gehen nicht hinein, die inneren 2 oder die äußeren 5?

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 23:56 #13393 by Juergen_D
Hallo,

Auch mein Paket lag gestern in der Packstation. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Ich habe (natürlich) die erste Version der Spindel. Das Lüfterrad hab ich mit sanften aber energischen Ziehen an den Lüfterflügeln ab bekommen. Ist nur gesteckt. Mit der Zange jeweils an gegenüber liegenden Flügeln gezogen und dann um 90° gedreht.

Für den verbliebenden Plastikknubbel werde ich mir morgen wohl ein Abziehwerkzeug improvisieren. Wie ich aber den winzigen Sprengring am Grunde des tiefen Schlundes nach oben holen soll, weiss ich noch nicht. Die abgebildete Sicherungszange dürfte auf jeden Fall zu dick sein.




Ne Alternative wäre, die Welle und das Lüfterrad als Ersatzteil zu kaufen. Ist, glaube ich, ziemlich am Anfang des Threads schon vorgeschlagen worden.

Bis dann,
Jürgen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Jan 2015 00:18 #13394 by MagIO2
Die gingen alle nicht rein.
Das Problem ist allerding mittlerweile gelöst.

Ich habe wie empfohlen den Kopf aufgewärmt und mit 1200er Schleifpapier die Lagersitze geschliffen. Mit Hilfe eines 8er Bohrers hab ich das Schmirgelpapier von innen angedrückt und den Kopf gedreht. Wenn der Kopf merklich an Temperatur verloren hatte ging es zurück auf die Heizung. Als dann die Lager satt reinzudrücken waren war Ende mit schleifen.

Jetzt nach dem abkühlen sitzen die Lager schön fest.

Die beiden äußeren hab ich immer noch nicht drin. Warte erst mal auf ne Idee, wie man sicher gehen kann, dass man sie auch wieder raus bekommt.

Jetzt klemmt es beim zerlegen des Proxxon-Kopfes. Den Sicherungsring hab ich noch alleine rausbekommen, aber die Welle lässt sich nicht durchdrücken, wie in der Anleitung beschrieben. Muss die jetzt Richtung Gewinde raus oder Richtung Lüfterrad?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
10 Jan 2015 10:14 #13405 by Sickone4
kann ich mich auch in die bestelliste eintragen?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
10 Jan 2015 10:51 #13406 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
Hallo Jürgen,

nach den quer liegenden Lüftungsschlitzen hast du aber Typ 2, da sollte die Anleitung von James passen.

Gruß Volker
The following user(s) said Thank You: Juergen_D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2015 10:55 #13407 by ChrisSc

Sickone4 wrote: kann ich mich auch in die bestelliste eintragen?


Selbstverständlich!
Hier geht es zur Interessentenliste!

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2015 11:33 #13411 by Raimond
Hallo Jürgen,

Das Lüfterrad hab ich mit sanften aber energischen Ziehen an den Lüfterflügeln ab bekommen.

Der Tip war Goldwert. Nun habe ich das Lüfterrad auch ab, ich war mir nicht sicher, ob das Lüfterrad und der Mitnehmer nicht aus einem Stück sind. Kaputt wollte ich ja auch nichts machen, damit mir der Weg zum Rückbau offen bleibt.

Wie ich aber den winzigen Sprengring am Grunde des tiefen Schlundes nach oben holen soll, weiss ich noch nicht.

Den habe ich mit zwei spitzen Schlüsselfeilen raus bekommen. Hat zwar ein paar Versuche gebraucht, ging dann aber. Dadurch das die Feilen ja etwas rauh sind, rutsch man nicht immer so ab wie mit zwei dünnen Schraubenziehern oder ähnliches.
Jedenfalls habe ich jetzt alles auseinander und muss mal schauen ob das mit der Welle beim zusammen bauen dann auch alles passt. Ich lass mich dann mal überraschen.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
10 Jan 2015 11:34 #13412 by Sickone4
gibts da in der liste nur den kopf und den adapter oder auch das lüfterrad von james?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2015 11:39 #13414 by Juergen_D
Hallo Volker,

Buggyfahrer wrote: nach den quer liegenden Lüftungsschlitzen hast du aber Typ 2, da sollte die Anleitung von James passen.


Öh, ist ja peinlich. Aber wo du recht hast, hast du recht.

Das vordere Teil war mit Schraubensicherungslack befestigt. Deshalb hab ich es als unabschraubbar angesehen. Man gut, dass ich hier vorher nochmal reingeguckt habe. Wollte gerade anfangen an der Welle rumzuwürgen.

Bis dann,
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Spaceteddy
  • Spaceteddy's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Prüfingenieur
More
10 Jan 2015 11:41 #13415 by Spaceteddy

Sickone4 wrote: gibts da in der liste nur den kopf und den adapter oder auch das lüfterrad von james?


Hallo Sven,

z.Z. nur den Kopf und den Adapter-Ring. ggf. wird Christian noch andere Teile ergänzen, z.B. die Feststellmutter etc.

Gruß
Roland

(Noch keine Stepcraft - kommt sicher bald :-))

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.