file Question Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
09 Jan 2015 08:59 #13337 by Christian
Ist jetzt halt die Frage der Fragen..

Noch einmal 67€ + Versand ausgeben für ne Proxxon ODER direkt das Geld für nen Motor, Welle etc. ausgeben und ne Brushless Spindel basteln :dry:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Elektron
  • Elektron's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 Estlcam
More
09 Jan 2015 09:28 #13338 by Elektron
Hallo!
Mit 67€ wirst Du wohl keine BL-Spindel bauen.
Motor mit Versand ca. 30€
BL-Regler (sollte schon was besserers sein und etwas höher dimensioniert da die Spindel unter Umständen Stunden läuft) ca. 60€
Stabilisiertes Netzteil min. 12V/10A (Drehzahl soll ja stabil bleiben) ca. 100€
Alle Preise beziehen sich auf durchschnittliche Teile/Geräte, nach oben hin geht noch was. :-)

Gruß
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
09 Jan 2015 09:41 #13339 by MagIO2
Die Proxxon kann man ja, wenn man dann die BL-Spindel baut, wieder zurückbauen und anderweitig benutzen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
09 Jan 2015 10:00 - 09 Jan 2015 10:35 #13340 by JamesRay
Guten Morgen!

Was für ein Sturm bei uns an der Küste. Ich war gerade draußen und habe den Garten und das Haus gesichert! Es kommt gerade richtig was auf uns zu...

Zu den Lagern:

Es ist nicht so wichtig wie schwer oder leicht die Lager in ihre Sitze gleiten. Ein wenig strammer oder mit leichter Lose ist völlig ok! Es kommt darauf an, das nach dem Zusammenbau alles leicht, ohne fühlbare Wiederstände, ohne Ruckeln, Rattern oder ähnliches läuft. Dazu soll es gerade mal so eben Spielfrei sein!

Die Lager dehnen sich im Betrieb eh noch leicht aus und setzen sich automatisch nach kurzer Zeit fest. Da ist immer Frässtaub welcher noch zusätzlich dazu beiträgt.

Also baut die Spindel zusammen und prüft ob alles passt!

Sollte es nicht passen:

Lager wieder raus (wenn man es hinbekommt ohne diese kaputtzumachen) und durchtauschen oder auch mal umdrehen. Diese sehr kleinen Lager haben auch nicht alle die gleiche Toleranz und weichen daher voneinander ab. Ihr müßt Euch das am besten passende Paket zusammenstellen.

Nicht die Lager beim Einbau misshandeln!

Seid vorsichtig!

Nicht am Außenring drücken, wenn der Innenring verschoben werden muss! Immer nur den Ring belasten, der bewegt werden soll!!!

Benutzt Öl beim Einbau!

Schleift die Welle zwischen den Fingern ein wenig durch drehen ab um Grate zu entfernen!

Gleiches gilt für den Sitz im Kopf.

Ist der Sitz zu lose, kann man sehr gut bei diesen kleinen Lagern etwas klaren Nagellack der besseren Hälfte auf den Sitz (besser außen auf das Lager auftragen) und läßt das trocknen. Das bekommt man super mit z.B. Aceton wieder weg, gleicht das Spiel aus (nur geringes Spiel) und setzt die Lager fest.

Das Wichtigste!!!

Laßt Euch Zeit! Laßt Euch viel Zeit beim Zusammenbau. Probiert, dreht, wendet... bis es am besten passt!


LG:

James

PS: Dieses Netzteil (oder baugleiche) sind für die Spindel ideal und liegen zwischen 26 und 49 Euro: ebay

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Last edit: 09 Jan 2015 10:35 by JamesRay.
The following user(s) said Thank You: Dirk, Fritz54

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
09 Jan 2015 10:45 #13341 by Christian

Elektron wrote: Hallo!
Mit 67€ wirst Du wohl keine BL-Spindel bauen.
Motor mit Versand ca. 30€
BL-Regler (sollte schon was besserers sein und etwas höher dimensioniert da die Spindel unter Umständen Stunden läuft) ca. 60€
Stabilisiertes Netzteil min. 12V/10A (Drehzahl soll ja stabil bleiben) ca. 100€
Alle Preise beziehen sich auf durchschnittliche Teile/Geräte, nach oben hin geht noch was. :-)


Das ich die nicht für 67€ baue habe ich auch nicht gesagt, ich bezog mich darauf das es vielleicht sinnvoller ist, die 67€ nicht in die Proxxon zu stecken sondern direkt in die BL-Spindel, ist wohl falsch rüber gekommen :S

Meine Proxxon V.1 läuft immernoch, war nur einmal vor 14Monaten in der Reparatur zum Motortausch, seitdem nie wieder Probleme gehabt desshalb würde ich ungern eine zweite anschaffen denn für den normalen gebrauch habe ich so ein 10€ Teil ausm Praktiker :silly:

Ich werde mir das noch einmal überlegen wie ich das am besten mache :dry:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 10:47 #13342 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

JamesRay wrote:
Ich habe 4 Lüfterräder abzugeben (ein davon ist für Alpenkreuzer, wenn er mag). Auch kann ich noch weitere machen. Material für ca. 10 habe ich hier.


Na klar möchte ich eines - vielen Dank !!!

gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian131086
  • Christian131086's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
More
09 Jan 2015 11:13 #13343 by Christian131086
Replied by Christian131086 on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
@James

Ich hätte ev. wen der die Feststellmutter fertigen würde.

Jedoch hat er keinen Zugang zu dem AlCuMg1!

Würde Al Cu Mg Pb für die Mutter nicht genügen?

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
09 Jan 2015 11:14 #13344 by JamesRay

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
09 Jan 2015 11:21 #13345 by JamesRay
Die Mutter sollte aus Messing gefertigt werden. Die drei Madenschrauben brauchen ordentlich halt. Alu ist dort in der Regel in den Gewindegängen weniger robust.

Das von dir genannte Alu ist aber OK und meiner Meinung nach ausreichend.

LG: Frank

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian131086
  • Christian131086's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
More
09 Jan 2015 11:28 #13346 by Christian131086
Replied by Christian131086 on topic Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation
OK fein,

dann lasse ich mal 2 Testmuttern machen und dir eine davon zukommen!

Preislich erfahre ich noch.

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420
The following user(s) said Thank You: JamesRay

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
09 Jan 2015 11:49 #13347 by udoc
Hi,

ich wollte heute Rundmaterial für die Muttern beim Metallhandel kaufen. Habe aber die Zeichnungen zu Hause.

Aussendurchmesser von 18 mm war doch richtig, oder? Wenn ich jeweils 200mm lange Stangen aus Alu und aus Messing kaufe probiere ich mal aus, was besser geht.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 12:00 #13348 by Dirk
Hallo,

das Paket ist gestern angekommen! Gestern Abend noch zusammengebaut und bin jetzt am Lager einlaufen.
Was soll ich sagen? Saugeil :woohoo: . Passt alles! Vielen Dank an die Mitwirkenden! Besonderen Dank an James & Christian!!


Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 12:09 - 09 Jan 2015 12:10 #13349 by Uwe S.
Hallo
auch mein Paket ist angekommen vielen Dank für Euren Einsatz. :woohoo:

Ich konnte meine Lager erst nicht einbauen doch mit einem Fingerwisch über die Lager ging es problemlos. Es waren winzige Krümel im Kopf und als die weg waren flutschte es mit leichtem Fingerdruck.

Leider habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich auch die alte Proxxon habe. Deshalb werde ich auch den Motor bauen.

von der sehr stürmischen Nordsee

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420
Last edit: 09 Jan 2015 12:10 by Uwe S..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 12:12 #13350 by ChrisSc
Hallo!

Ich freue mich dass die Pakete gut bei euch angekommen sind und dass ihr den Kopf erfolgreich zusammenbauen konntet!
Die restlichen Pakete müssten heute eigentlich auch zugestellt werden. Wer bis Montag noch nichts erhalten hat, kann sich gerne bei mir melden, dann suche ich die Trackingnummer raus.

Viele Grüße
Christian
The following user(s) said Thank You: Knut1973

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 14:14 - 09 Jan 2015 14:15 #13352 by Knut1973
Hallo,

auch mein Kopf ist heute angekommen. Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten. Das findete man nur ganz selten das eine Idee so einen Anklang findet und auch so schnell und professionell umgesetzt wird.

Ich hatte am Anfang auch ein wenig Probleme die Lager in den Kopf zu bekommen. :( Ich wollte aber nich daran "herumschleifen". Haben ihn also 1 Stunde auf die Heizung gelegt und schon fielen die Lager von ganz allein hinein. :woohoo:
Nur so als kleiner Tip am Rande.

Knut.
Last edit: 09 Jan 2015 14:15 by Knut1973.
The following user(s) said Thank You: Fritz54

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rothstift
  • rothstift's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600 mit Proxxon IBS/E, HF-Spindel 350, 3D-Druck
More
09 Jan 2015 17:32 #13354 by rothstift
Hallo,

noch eine kleinen Tipp am Rande.

Ich habe heute meinen Kopf zusammengebaut und dann mit Druckluft einlaufen lassen.
Damit konnte ich den Motor doch erheblich schonen.

Es war richtig zu hören wie im laufe der Zeit die Drehzahl anstieg, bei gleicher Luftmenge und Richtung.
Erst danach habe ich Motor und Kopf zusammengeführt.

Danke nochmal an die kreativen Köpfe.

Gruß
Dietmar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 17:37 #13355 by Ironaxe
Mein Kopf ist auch gestern gekommen. Aber vor nächster Woche komme ich wohl nicht zum zusammenbauen.
Auch von mir ein riesen danke an alle beteiligten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
09 Jan 2015 17:44 #13356 by JamesRay
Ich war fleißig:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

C360_2015-01-09-17-32-00-787 by JamesTownBoats , on Flickr

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

C360_2015-01-09-17-32-49-370 by JamesTownBoats , on Flickr

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

C360_2015-01-09-17-32-10-671 by JamesTownBoats , on Flickr

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

C360_2015-01-09-17-32-29-445 by JamesTownBoats , on Flickr

So sieht das aus!

Vielen Dank an alle hier! Vielen Dank für die Teile von euch hier aus dem Forum! Und für diejenigen welche mir noch weitere Adapter fertigen und/oder mir angeboten habe: Ich nehme die weiterhin extrem gerne und tausche gegen Teile, gegen Wertausgleich oder baue ganze Spindeln.

Also nochmals DANKE, DANKE, DANKE!!!!

Noch fehlt oben im Bild in der Spindel die Feststellmutter mit dem Lüfter. Trotzdem läuft sie schon. Der Zusammenbau ist ein wenig tricky und man muss den motor leicht bearbeiten, ABER es klappt alles wie gezeichnet!

Ich muss zugeben: Ich bin stolz wie Bolle! Ok, ist nicht bescheiden... Egel! Ich könnte mir ne Flasche Sekt geben :-)

Ich freu mich so!!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
The following user(s) said Thank You: Pepe, palmers7

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mark.no
  • mark.no's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Lasst die Fräser glühen!!!
More
09 Jan 2015 18:30 #13358 by mark.no
Hallo an alle!

Auch meine Köpfe sind gestern gekommen. Mir geht es wie ironaxe, ich werde wohl erst Ende nächster Woche zum Umbau kommen.
Herzlichen dank an James und Christian. 1a Projekt mit tollen Menschen!
Ich bin gespannt auf alle Erfahrungen und Berichte und heiß drauf, die BL Spindel im Einsatz zu sehen und mit der Zeit selber zusammenzubauen.
Mir fehlt allerdings noch fast alles dazu bis auf der Kopf. Werde nach und nach Motor, Lüfter, Welle, Lager, Adapterring, Feststellschraube, Netztteil, Fahrtenregler und was man sonst noch braucht zusammensuchen.
Wer mir beim Adapterring und Feststellschraube helfen kann - sehr gerne. Denn mit NE Metallen habe ich noch nie was gemacht.

Euch allen erst mal gutes Einlaufen und gute erste Erfahrungen mit dem neuen Kopf!
LG Mark

Soweit so gut
Mark

SC 600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; CorelDraw X5; EstlCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2015 19:25 - 09 Jan 2015 19:25 #13361 by Uwe S.
also einen Adapter und die Feststellmutter könnte ich auch gebrauchen :woohoo:

Wenn da jemand was übrig hat.......................
........................................bitte melden.

Gruß
Uwe


-> CorelDRAW/QCAD -> Estlcam mit Arduino -> Stepcraft 420
Last edit: 09 Jan 2015 19:25 by Uwe S..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.