Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Absaugadapter Proxx...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Absaugadapter Proxxon

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,556 Ansichten
(@pritt87)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Leute,

ich wollte mal hören wie eure Erfahrungen mit dem Absaugadapter so sind. Man ließt ja das der Mitgelieferte Schlauch pfeift, wenn die Absaugleistung erhöht wird. Ich möchte Sperrholz und GFK fräsen. Stärken bis 12mm. Ist die Abluftführung so gut, das sich die Fräsnut nicht zusetzt bei tiefen von 10mm?

Gruß

Pritt87

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 11:27 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Pritt,
wie gut deine Absaugung ist, hängt natürlich maßgeblich von deinem Sauger und davon wie du die Leitung gestaltest ab.
Dann ist die Saugleistung natürlich vom Abstand zum Werstück abhängig.
Zum Schlauch lies mal Hier, da habe ich einiges dazu geschrieben und auch Fotos eingestellt.

Ich bin übrigens mit der Absaugung zufrieden, passe sie mir aber situationsabhängig an.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 23/02/2015 10:54 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi,

wie mit scheint kommt das Pfeifen sowohl vom sehr dünnen und geriffelten Schlauch als auch von einer konstruktiven Veränderung der Motorhalterplatte. Die war wohl ursprünglich 10 mm dick, jetzt sind es aber 13 mm. Damit ergibt sich ein Spalt beim originalen Absaugadapter.

Ich habe eine Eigenkonstruktion im Einsatz die bei Zeiten auch noch mit einer Bürste oder Lamellen aufgerüstet werden kann. Hergestellt aus 3 Schichten je 10 mm Forexmaterial. Je nach Material saugt das System sehr gut – auch bei vergleichsweiser geringer Leistungsaufnahme des Staubsaugers. Der Lärm ist dennoch erheblich.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 24/02/2015 9:46 am
Teilen: