Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
HF Spindel Anfänger
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HF Spindel Anfänger

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,504 Ansichten
Frenske
(@papje)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Ich wollte mir ein HF-350 kaufen, aber was brauche ich neben den HF-spindel zum fräsen, Ich meine vorschlagen für collets, Durchmesser fräsen usw.? Standard beginnen!

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

 
Veröffentlicht : 29/04/2015 10:32 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Papje,

ich habe von Anfang an gleich die HF-500 Spindel genommen mit 2m Kabel.
nNimm das Kabel lang genug! Man kann das 5 Adrige Kabel nicht einfach schnell verlängern.
Die Spannzangen zur Spindel musst Du separat bestellen!
Ich selber habe gleich alle grössen der Spannzangen bestellt, ebenso bei den Frässern
habe ich immer gleich 3 Stk. jeder form und grösse bestellt.
So hast Du Reserve. Ist mir passiert als ich etwas fräsen wollte habe ich gleich einen Fräser geschrottet, 😳
war froh das ich noch reserve hatte.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 4:34 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Morgen,
ich habe zwar schon meine HF500er Spindel, aber noch nicht im Einsatz, da ich noch mit der Absaugung
beschäftigt bin.
Jedenfalls hab auch ich genauso wie "Convoy" alle größen der Spannzangen, und hab ich mich noch für
3 Stk. Spannmuttern ER11 zusätzlich entschieden.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 8:26 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo,

da die Spannzangen in der Spannmutter einrasten müssen (insbesondere die 8mm-Spannzange ist dann kaum noch raus zu bekommen), sollte grundsätzlich für jede Spannzange auch eine eigene Mutter vorhanden sein.
Ansonsten wie schon gesagt, das Kabel lieber etwas länger nehmen, da man ja nie weiß, was kommt (ggfs. größere Maschine, Gehäuse,...). Dann ist man auf jeden Fall schon mal vorbereitet
Fräserart und -menge nach voraussichtlichem Bedarf und gewünschtem Einsatzzweck. Es müssen nicht alle verfügbaren sein. Es macht aber Sinn, von den am häufigsten benötigten Fräsern auch eine Reserve zu haben. Gerade am Anfang kommt ein Fräserbruch oftmals schneller als gedacht.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 9:16 am
Frenske
(@papje)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für alle Tipps! Das längere Kabel kostet nur €5 mehr, kein Problem. Das mit mehreren Mutter musste ich selbst erfahren denke ich, keine Ahnung!

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

 
Veröffentlicht : 30/04/2015 3:13 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Hallo,
ich wollte euch mal fragen, ob die Stepcraft- HF-Spindeln eigentlich für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ich meine natürlich nicht 3- Schicht- Produktionsbetrieb, aber vielleicht doch ab und zu mal bis zu fünf Stunden am Stück. Geht das oder muss man da Zwangspausen wegen Überhitzung einlegen?

Gruß Charly

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 14/05/2015 5:46 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

aber vielleicht doch ab und zu mal bis zu fünf Stunden am Stück. Geht das oder muss man da Zwangspausen wegen Überhitzung einlegen?

Da musst du dir keine Sorgen machen. Das schafft schon meine Proxxon (mit dem modifizierten Kopf). Ist natürlich auch eine Frage der Parameter.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 14/05/2015 10:35 pm
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Vielen Dank! Na dann werde ich mir wohl demnächst so ein Teil zulegen.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 14/05/2015 11:48 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Charly,

ich selbst besitze eine HF-500, bin mich zur zeit mich in die ganze CAD & CNC-Materie einzuarbeiten da es für mich Neuland ist. Aber ich denke es sollte kein Problem sein für die Spindel weil wenn ich dann loslege muss die
Spindel bei mir einiges aushalten weil die ersten Arbeiten für ein Kran sind und da wird Messing und Alu bearbeitet und nicht wenig. 👿
Da wird sie mehrere Stunden beschäftigt sein.

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 15/05/2015 12:17 pm
Teilen: