Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon tod, eine A...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon tod, eine AW-FSE 500 oder reparieren?

26 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
12.5 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Nachdem meine modifizierte Proxxon gerade den Geist aufgegeben hat, stellt sich die Frage ob eine Reparatur sinnvoll ist oder ob ich doch besser nach einer Alternative suche.

Ich schätze bei der Proxxon sind (nur) die Kohlebürsten runter, aber explizit als Ersatzteil habe ich sie nicht gefunden.

Seit einiger Weile habe ich folgendes Gerät im Blick:
AW-FSE 500
Die kostet zwar mehr als eine Kress aber nur halb so viel wie eine Stepcraft-Spindel, außerdem ist das Teil so schlank dass es auf eine Stepcraft Serie 1 passt ohne das man die Werkzeugaufnahme verändern muss. Wenn sie halt nicht so schwer wäre ...

Was meint ihr dazu?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 07/07/2015 5:43 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Was meint ihr dazu?

Das ich die 1,7kg Kress auch bloß drauf hab...

...und es bis jetzt funzt.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 07/07/2015 6:38 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Seit einiger Weile habe ich folgendes Gerät im Blick:
AW-FSE 500
Die kostet zwar mehr als eine Kress aber nur halb so viel wie eine Stepcraft-Spindel, außerdem ist das Teil so schlank dass es auf eine Stepcraft Serie 1 passt ohne das man die Werkzeugaufnahme verändern muss. Wenn sie halt nicht so schwer wäre ...

Was meint ihr dazu?

Ich denke schon, dass das geht.- Ich habe auch überwiegend die Kress mit 1,7kg drauf.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 07/07/2015 7:22 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Speedo
Ich habe auch gerade verwundert festgestellt, dass Proxxon keine Kohlen hat, und man den Motor wechseln muss für 27 Euro...

Ich denke, die FSE 500 wird passen und Dir länger Freude machen als Proxxon.
Die elektronische Drehzahlregelung ist ein Muss (vorhanden)
Das Gewicht gibt halt mehr Trägheit bei abrupten Lastwechseln, aber ich denke das liegt noch drin bei den kleinen Geschwindigkeiten der SC.
mir würden die tiefen Drehzahlen ein bischen fehlen, aber das ist nicht so tragisch.

Und wenn du noch einen Stein dran bindest, dann kriegst du deine Steppi vielleicht doch noch kaputt und danach gibts die sc840
:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 07/07/2015 7:43 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Danke für den Zuspruch. 😛
Ich denke ich teste das mal mit dem AW-FSE. Werde berichten.

man den Motor wechseln muss für 27 Euro..

Das ist total eigenartig ... aber so wie die Konstruktion aussieht scheint das plausibel. Bleibt die Frage warum Proxxon nicht für ein paar Euro die Kohlen tauschen lässt :angry:

mir würden die tiefen Drehzahlen ein bischen fehlen, aber das ist nicht so tragisch.

Ehrlich gesagt habe ich seeehr selten weniger als 10.000 Umdrehungen gefahren. Kommt ja auch auf den Durchmesser und die Zahl der Zähne des Fräsers an. Für meine Holzarbeiten und die bislang schwachen Gravurversuche sind die 30.000 Touren sicher ein Gewinn.

Und wenn du noch einen Stein dran bindest, dann kriegst du deine Steppi vielleicht doch noch kaputt und danach gibts die sc840

Oder halt was richtig stabiles :whistle:
Dann habe ich ja auch gleich einen amtlichen Spindelmotor :woohoo:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 1:32 am
(@charly58)
Beiträge: 73
Trusted Member
 

Wenn es nur um die Kohlen geht, würde ich mal bei kohlebuerste.de nachfragen. Wenn die Abmessungen der Kohlen bekannt sind, finden die sicher was im Lager, was direkt passt oder was man passend machen kann.

Gruß
Günther

Bisher geschrottete Fräser: 7
Stepcraft 2/300, HF500, CorelDRAW7, Estlcam9, PC-NC USB Vollversion

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 1:33 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Verdammt. Nachdem letztens meine Proxxon auch den Geist aufgegeben hat, habe ich sie mal zerlegt. Bei mit waren die Gleithülsen hin. In der Vorderen hatte ich gut einen halben Millimeter Spiel. Dummerweise sind die (fast neuen) Kohlebürsten wohl irgendwie im Müll gelandet. :angry:

Eine neuwertige Steuerelektronik mit Netzkabel könnte ich aber noch anbieten...

Jetzt surrt die 1,7kg Kress auch auf meiner Steppcraft.

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 9:45 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

würde ich mal bei kohlebuerste.de nachfragen

Ach Elosal ... die kenn ich. Da habe ich mal eine dicken Kondensator gekauft, mit dem sich eine alte Drehstrom-Ständerbohrmaschine am normalen 220V-Netz betreiben lässt. Aber schau dir die Konstruktion mal an. Da kann man die Bürsten tatsächlich nicht selbst tauschen:

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ende der Kohlebürsten auch ein baldiges Lebensende der Lager bedeutet. Ich hab die Kleine einfach etwas zu hart rangenommen. Seit ich die Maschine habe, ist sie nur wenige Tage ganz still gewesen und die letzten Tage habe ich sie stundenlang mit Alu malträtiert ... 😉

Eine neuwertige Steuerelektronik mit Netzkabel könnte ich aber noch anbieten...

Die sieht bei mir auch noch ganz gut aus :whistle:

Jetzt surrt die 1,7kg Kress auch auf meiner Steppcraft.

😆

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 11:22 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

In deinem ersten Bild sieht man ganz gut die umgebogenen Metalllaschen. Die biegst du auf. Dann kannst du den ganzen Motor zerlegen. Meinen habe ich auch so zerlegt. OK, ich habe ihn auch nicht wieder zusammen gebaut. Sollte aber kein Problem sein. Und wenn ich sie noch hätte, hättest du auch den ganzen Aufsatz bekommen können. 🙁
Tja, wenn...

Aber da er ja eh hin ist, sollte eigendlich die gesunde Neugier siegen!

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 11:39 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

OK, Neugier/Forscherdrang hat gesiegt. Ergebnisse:

  • Motor ist zerlegbar
  • Kommutor zeigt erhebliche Abnutzung
  • funktionstüchtiger Wiederzusammenbau unwahrscheinlich
  • hat man die Kohlen entnommen ... bekommt man sie nicht ohne weiteres wieder rein

OK, genug Sauerei veranstaltet! Dieser Graphitstaub ist echt fies.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 12:15 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Geht doch!

Sind schon recht kurz, die Kohlen.

Die Kohlen würde man schon wieder verstauen können. Ist natürlich fummelig. Aber wenn die Abnutzung eh so groß ist, dann lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht. Daher habe ich bei mir auch darauf verzichtet die Lager zu tauschen. Hab mir ne neue gekauft. Und diese wurde jetzt nach kurzem Fräseinsatz wieder zum handgeführten Werkzeug degradiert.

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 12:43 pm
A L
 A L
(@tmk)
Beiträge: 221
Estimable Member
 

Wie lange hat denn Deine Proxxon gehalten? Das vordere Lager am Motor wird samt Mitnehmer welcher wie ein Zahnrad aussieht mit in der Spindelwelle, oben im Lüfter-Rad geführt.

Grüsse Lutz

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 12:44 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hab mir ne neue gekauft.

Na, das mach ich nicht. Die AW-FSE ist eben bestellt.

Wie lange hat denn Deine Proxxon gehalten?

Ein gutes halbes Jahr. Einen Stundenzähler habe ich leider nicht, da ich als CNC-Steuerung EstlCAM verwenden und ein externes Bauteil zum zählen ... noch nicht gebaut habe 😆

Das vordere Lager am Motor wird samt Mitnehmer welcher wie ein Zahnrad aussieht mit in der Spindelwelle, oben im Lüfter-Rad geführt.

Ich habe von Anfang an den modifizierten Kopf von James Ray verwendet. Der hat im Kopf insgesamt 5 Lager. Wenn man den Kopf in der Hand dreht, fühlen sich diese Lager auch nicht mehr taufrisch an. Das ganze System ist natürlich schon heftig dem Staub ausgesetzt.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 12:49 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Neu habe ich meine auch nur gekauft, da ich auch die Erste eigendlich "Handgeführt" einsetzen wollte. Bestimmungsgemäß halt. Die Stepcraft kam später und da war die Proxxon gerade recht. Jetzt benutze ich sie wieder zum Bohren, Schleifen,...

Gehalten hat meine ca. 15 Betriebsstunden, davon viel in Alu. Siehe meine neue Alufront für die Stepcraft.
Dauerbetrieb so um die 3-4 Stunden am Stück.

Hier noch ein Foto vom Läufer und den beiden Hülsen. Man sieht schön wie die Querkräfte auf's vordere Lager gehen.

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 1:06 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Gehalten hat meine ca. 15 Betriebsstunden, davon viel in Alu. Siehe meine neue Alufront für die Stepcraft.
Dauerbetrieb so um die 3-4 Stunden am Stück.

Also, da muss ich sagen, dass der modifizierte Kopf sicher einiges an Standfestigkeit verbessert hat. 15 Stunden Alu hab ich allein in den letzten Tagen sicher auch gemacht. Aber davor ausführlich Birke-Multiplex, Aludibond, MDF und ein wenig HPL.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 08/07/2015 1:10 pm
Seite 1 / 2
Teilen: