Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
5 Achsen auf einer ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

5 Achsen auf einer Stepcraft

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,537 Ansichten
(@leon86)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Stepcraft D3 840 und habe diese mit einer Feingefrästen Edelstahlplatte nachgerüstet.

Ich würde hier drauf gerne einen kleinen 5 Achs Rundtisch-Vise installieren, um komplexere kleine Bauteile fräsen zu können.

Im Shop hier gibt es leider nur ein 4 Achs Modul, so das ich keine Anschluss Möglichkeit für die 5 Achse haben.

Welche Möglichkeiten habe ich, um dennoch mit 5 Achsen arbeiten zu können?

Gibt es die Möglichkeit das "Cnc schild v3" zu nehme, hier dann die 4 und 5 Achse anschließe und mit externen Treibern und zusätzlichen Netzteil betreibe?

Dieses Board dann mit einen Arduino verbinde und das dann an Meinen PC anschließe an der Ich die Stepcraft verwende ?

Ich Benutze die Vollversion von Winpc Nc, hier stellt sich dann die Frage ob man gleichzeitig zwei CNC Boards verwenden kann und diese dann als eine 5 Achs-Maschine betreiben kann?

Ich bin zwar Maschinenbauingenieur, aber keine Profi in den Bereich, also verzeiht mir meine Unwissenheit.

Die Bilder dienen nur zur Visualisierung.

 
Veröffentlicht : 12/06/2023 10:03 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Die Steppi ist genauso wie WinPC auf maximal 4. Achsen ausgelegt.
Wenn du 5. Achsen nutzen möchtest, benötigst du eine andere Maschinensteuerung die 5. Achsen unterstützt und am besten auch ein anderes Brake Bord das von Haus aus 5. Achsen unterstützt.
Mit den kleinen Endstufen auf deiner Abbildung wirst du an einer Fräse wahrscheinlich nicht Glücklich werden, die verkraften nur eine geringe Leistung.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/06/2023 12:20 pm
Teilen: