Fortlaufender Versatz
Hallo zusammen
Ich habe einige Probleme mit meinem 3D Drucker auf der 600er Stepcraft.
Nach dem der Drucker 3x hintereinander das selbe Teil sehr gut gedruckt hat, bekomme ich fortlaufenden Versatz. Und das obwohl ich nichts verändert habe. Weder ein anderes Programm, noch neu geladen oder sonst was. Einfach nur wieder auf Zyklus Start gedrückt. Der Versatz wird auch von Versuch zu Versuch stärker. Eine Referenzfahrt und neu laden des Programms hilft auch nichts. Das einzige was scheinbar hilft ist ein längeres komplettes ausschalten der ganzen Maschine. Danach klappen wieder die ersten drei Drucke, bis es wieder zu diesem fortlaufenden Versatz kommt.
Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären!
Das linke Bild zeigt das soll
eventuell kann das mit der Elektrostatischen Aufladung zusammenhängen ist die Maschine Geerdet? es kann helfen die Achsen zusätzlich zu erden.
Die Maschine ist eigentlich geerdet. Ich hab allerdings die Erdung nicht so angebaut wie Stepcraft es in der Aufbau Anleitung beschrieben hat. Bei mir ist die Erdung an dem unteren abdeckblech der Maschine angeschraubt. Das ganze ist aber ein interessanter Lösungsansatz. Meine Überlegungen gingen mehr in Richtung Temperatur.
Ich werd auf alle Fälle die. Erdung mal so anbauen wie es Stepcraft beschrieben hat, sollte das noch nicht helfen werde ich die Achsen zusätzlich Erden.
Sieht mir nach Schrittverlusten in eine Richtung aus.
CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Hallo!
Hast du die Probleme mittlerweile in den Griff bekommen?
War es wirklich die Erdung oder ein anderes Problem?
Ich habe momentan so ein ähnliches Problem:
kleinere Objekte funktionieren einwandfrei, jedoch bei größeren habe ich auch einen Versatz
mfg Feger
Hallo,
Ja mittlerweile hab ich das Problem behoben.
Ich habe die X-Achse zusätzlich geerdet. Ich hab einfach an den Schrittmotor ein Kabel geschraubt und an die Erdung geklemmt. Damit war das Problem bei mir weg.
- 44 Foren
- 7,383 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 1 Online
- 26.5 K Mitglieder