Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wie geil ist das de...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie geil ist das denn...

63 Beiträge
20 Benutzer
0 Likes
19.6 K Ansichten
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Heute habe ich dann endlich mal mein erstes Werkstück gefräst. Puuuh hat alles geklappt und es passt alles wie die Faust aufs Auge. Ist etwas ganz einfaches geworden für den Anfang. Wenn es zusammengebaut ist wird es ein Trafohäuschen wie es bei mir im Ort auf dem Kirmesplatz steht. Wichtig war mir das Taschen fräsen auszuprobieren. Weil in diese Fensteröffnungen kommen Lüftungsgitter und wie ihr seht sie passen. Die 20 Minuten die die Fräse gebraucht hat habe ich ganz schön geschwitzt. Rechnete jeden Augenblick damit das der Fräser abbricht oder sonst ein Unglück passiert, aber alles glatt gegegangen.

Willy

Nullpunkt XYZ

Da schaut her

Fertig...

Feine Tasche

Das Messing mus in die Tasche

Passt...

Nochmal alle Teile

Papiermodell

Dieses habe ich mit Laubsäge und Feile hergestellt. Da hatte ich auch noch keine geätzten Lüftungsgitter

:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 20/02/2014 7:47 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Na da gibt es jetzt scheinbar noch einen, dem es anfängt Spaß zu machen! :woohoo:

Schön geworden!

Wo ich Dein erstes Bild sehe, ich habe mir die Unterlagen gemacht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/02/2014 9:37 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Ja mit dem aufspannen ist das so eine Sache. Die vorhandenen Spanner sind für Polystyrol nicht zu gebrauchen. Nachdem im ersten Versuch der Fäser den Kunststoff hochgezogen hat, habe ich den Tipp mit dem doppelten Klebeband ausprobiert. Ich Depp vollflächig verklebt. Danach konnte ich Opferplatte und Polystyrol wegschmeissen weil ich sie nicht mehr auseinander bekam. Beim zweiten Mal habe ich kleine Stücke drunter geklebt. Aber das Zeug klebt wie die Pest, ist auch nicht die perfekte Lösung. Werde mir mal den Nutentisch oder den Vakuumtisch näher betrachten.

Ich glaube ich kaufe mir gleich den Vakuumtisch von Sorotec für die Stepi 420..ist mit 139 € doch recht preiswert.

Wilfried

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 20/02/2014 10:23 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Hey, Wilfried, das ist doch schon mal toll geworden!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 20/02/2014 11:00 pm
Folger Andreas
(@modellgetreu)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Schaut gut aus, einfach und Schön!

Gruß

Andi

 
Veröffentlicht : 21/02/2014 9:37 am
(@zimmermann)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin Willy,

gefällt mir sehr gut!!! Für welchen Maßstab hast Du das denn gefräst und mit welchen Daten (Drehzahl, Fräser, etc.), da Polystyrol ja bekanntlich schnell schmilzt und Fräser/Bohrer verklebt.

Gruß
Werner

 
Veröffentlicht : 21/02/2014 11:12 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Maßstab: 1:87
Fräser: 1 mm Einschneider
Geschwindigkeit: 20.000
Vorschub 10 mm/s
Zustellung: 0,7mm

Materialdicke: 2 mm

Angegebene Materialdicke: 2,1 mm also bei 0,7 mm Zustellung 3 Durchgänge. das eine Zehntel reicht um das Material auszuschneiden kein Kratzer auf der Opferplatte, die bei mir ein Stück Laminat ist.

Denke der Vorschub ist noch zu hoch werde ich beim nächstenmal auf 5 mm/s halbieren.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 21/02/2014 11:50 am
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Hi Willy,

geh doch beim nächsten Mal mit der Geschwindigkeit einfach während des Fräsens auf 50% oder niedriger.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 21/02/2014 12:31 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Hi,
ich habe mich heute mal ein wenig mehr an das Kirmesthema herangerobbt. Hat ja auch viel mit Schrift zu tun. Also habe ich versucht einen Teil eines Schriftzuges unseres Festzeltes nahzuahmen. Nämlich " Hölzgen's Bayern-Festhalle"
Die Schrift ist eine Frakturschrift. Die passende habe ich im Internet gefunden.

Hier gibt es hunderte von Schriften als Freeware

Mit der Schrift habe ich in Corel 12 "Hölzgen" geschrieben und in Kurven umgewandelt, dann als DXF-File abgespeichert. Dieses DXF - File ohne Umwege direkt in Estlcam geladen und siehe da Estlcam erkennt jeden Buchstaben und jeden Auschnitt sofort als Objekt mit der automatischen Erkennung.

Ich glaube hier bin ich mit einem 1 mm Fräser an die Grenze des machbaren gekommen. Da die Schrift noch zu groß ist muss da ein 0,xx Fräser her.

Die Schrift die ihr da seht ist: 30 mm hoch und 120 mm lang. entspricht in dr Wirklichkeit ca. 2,6 m hoch und 10,5m lang. Das ist noch ein wenig zuviel, obwohl ich die genauen Mße der Schrift noch nicht kenne.

Aber seht selbst. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

noch ein wenig putzen, dann kann es sich sehen lassen

1 mm Polystyrol, 1 mm Einschneider, 20000 U/min, 5 mm Vorschub, 0,5mm Zustellung

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 05/03/2014 2:17 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

So habe mir den kleinsten Fräser besorgt den ich auf die schnelle kriegen konnte. 0,4 mmm. Die Schrift um 30% verkleinert. Und dann hat der kleine 1 Stunde gerackert, bei 20.000 U/m und 1 mm Vorschub und 0,2 mmm Zustellung, bei 1mm Poly, also 5 Durchgänge....

Die Buchstaben sin jetzt nur noch 20 mm hoch entspräche in der Wirklichkeit einer Höhe vom 1,75 m. Das kommt wohl eher hin. Aber schaun wir ml ich habe die Zeltbetreiber angeschrieben, nur leider antworten die meistens nicht. Modellbauer scheinen denen lästig zu sein. :dry:

Das Ergebnis ist genauso gut wie mit dem dicken Fräser.:

Hatte nch 20 Minuten mehr Angst um meinen Staubsauger, aber auch der hat die Stunde durchgehalten.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 05/03/2014 8:31 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Sieht doch super aus, Willy!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 05/03/2014 9:07 pm
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Super geworden!

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 05/03/2014 9:34 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

So Leute,

habe dann heute mein erstes brauchbares Modell gefräst und zusammengebaut. Ist noch ein einfaches Teil, aber ohne Fleiss kein Preis. Habe dabei das ertse mal eine Werkzeugwechsel vorgenommen. Allerdings indem ich die Werkzeuge einzeln eingeblendet habe. Das andere hat bei mir nicht hingehauen...

Das soll es werden wenn fertig....

Hier die Einzelteile

Noch ein wenig näher

geklebt.....

Jetzt kommt noch die Feinarbeit, Unterfahrschutz, Reflektoren..etc
und dann noch die Bemalung.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 11/03/2014 2:33 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hallo Willy,

der Truck sieht ja super aus! Glückwunsch!

Hast Du schon daran gedacht, dass für die Intermodellbau vorzuschlagen?

Sonst mach ich's... B)

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 11/03/2014 2:50 pm
Jörg
(@gartenzwerg1969)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

ja,
das ist ja hammer geworden.

welches Material hast du zerspant ???

mfg

jörg

 
Veröffentlicht : 11/03/2014 11:46 pm
Seite 1 / 5
Teilen: