file Frage Tipps & Tricks SC420

Mehr
12 Okt 2015 12:33 - 12 Okt 2015 12:33 #25810 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Habt ihr für mich noch eine Entscheidungshilfe für die Platte aus dem horizontalen Gewerbe? ;)

Braucht man diese wirklich, oder soll ich direkt MDF draufschrauben, also quasi auf die HPL Platte?

Wiki habe ich durch, jeder sucht seine pers. beste Lösung. Alle schrauben auf die Nutenplatte eine Opferplatte. Welchen Sinn macht sie dann noch?

Ein Bild habe ich gesehen, wo jemand hier aus dem Forum auf die Nutenplatte PVC Streifen geklebt hat. Somit hat er eine Opferplatte und gleichzeitig die Möglichkeit die Spannvorrichtungen zu nutzen. Das war das Einzige, was mir wirklich gefiel...



P. S.: ich habe noch nicht so viel gefräst, aber für Sohnemann´s Nickname ´nen cooles Schild mit seinem Namen drauf. Also quasi die Schrift gefräst. Super genial geworden. Nächster Versuch in Plexiglas.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 12 Okt 2015 12:33 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
12 Okt 2015 12:41 #25811 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Tipps & Tricks SC420

francisco schrieb: Habt ihr für mich noch eine Entscheidungshilfe für die Platte aus dem horizontalen Gewerbe? ;)



Weiß nicht wie man das verwechseln kann.... die Dame aus besagten Gewerbe schreibt man mit Doppel-T. Bei der Platte mit einem T liegt die Betonung auf dem U....bei der Dame auf dem beiden TT..... :blink:


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 12:46 #25812 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420

Chatterhand schrieb:

francisco schrieb: Habt ihr für mich noch eine Entscheidungshilfe für die Platte aus dem horizontalen Gewerbe? ;)



Weiß nicht wie man das verwechseln kann.... die Dame aus besagten Gewerbe schreibt man mit Doppel-T. Bei der Platte mit einem T liegt die Betonung auf dem U....bei der Dame auf dem beiden TT..... :blink:


Willy


Alles gut Willy.... ich kenne den Unterschied....

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Okt 2015 13:57 #25813 von sswjs
sswjs antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Moin,

francisco schrieb: Ein Bild habe ich gesehen, wo jemand hier aus dem Forum auf die Nutenplatte PVC Streifen geklebt hat. Somit hat er eine Opferplatte und gleichzeitig die Möglichkeit die Spannvorrichtungen zu nutzen. Das war das Einzige, was mir wirklich gefiel...

Ja, auf meinen Fotos. Ich hab auch beschrieben, wie die aufgeklebt wurden. Die sind trotz des Aufklebens wechselbar...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 14:04 #25814 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
dann schreib mal bitte was für ein "Zeug" das ist, damit ich recherchieren kann, woher ich es bekommen kann.

Einfach Sprühkleber drauf?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Okt 2015 14:15 #25816 von sswjs
sswjs antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Moin,

francisco schrieb: dann schreib mal bitte was für ein "Zeug" das ist, damit ich recherchieren kann, woher ich es bekommen kann.

Einfach Sprühkleber drauf?

Benutz mal die Suchfunktion, es gibt sogar ein Foto von dem Zeuch und beschrieben wie das anzuwenden ist, hab ich das auch schon, mit allen Fehlern und Korrekturen...


...mag gerade nich suchen.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 14:42 #25817 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
bleibt jetzt nur die Frage, ob es sich wirklich lohnt die Nutenplatte zu montieren;)

oder die 150€ sparen und einfach eine MDF Platte, oder PVC Zeug drauf

Gruß

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Okt 2015 16:16 - 12 Okt 2015 16:16 #25818 von sswjs
sswjs antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Moin,

francisco schrieb: ...lohnt die Nutenplatte zu montieren...

Wenn du

-nach dem Preis gehst: Nein.

-nach meinen Erfahrungen auf der 600er gehst: Nein.

-nach der Flexibilität gehst: Ja

-nach dem zusätzlichen Gewicht gehst: Ja

-nach der Beklebbarkeit mit PVC-gehst: Ja


Meine ganz private Meinung: eine dicke MDF-Platte, die beim Tischler auf die nötigen Maße gefräßt wird tuts auch. Einfach aller 50mm eine Einschraubmutter. Ordentlich gefräßt und mit einem Akkuschrauber im Ständer eingesetzt. (Das ist nicht so einfach, ich hab das schon so ca. 100 mal probiert...)

Eine PVC-Platte lösbar aufkleben ist aber nicht, da beim Abheben der PVC-Platte die Oberfläche der MDF-Platte zerstört wird bzw. die Fasern der MDF-Platte sich lösen und so eine dauerhafte Verklebung unmöglich ist. Das stellt bei meinen selbstgebauten Vakuumtischen kein Problem dar, da dort die MDF-Platte als Opferplatte benutzt wird.

Die Aluplatte und wie bei mir, eine Sperrholzplatte drunter, bringen Gewicht und Stabilität, so das die Eigen- bzw. Resonanzfrequenzen verändert werden. (Nicht umsonst bringen Profifräsen 100kg und mehr auf die Waage.) Je mehr Gewicht ich raufgepackt habe, um so besser wurden die Fräsergebnisse...


Aber entscheiden musst letztendlich du (oder dein Geldbeutel)
sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 12 Okt 2015 16:16 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
12 Okt 2015 16:48 #25820 von speedo
speedo antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Ich schließe mich sswjs weitgehend an. Noch folgende Hinweise:
- man bekommt die MDF-Platte beim örtlichen Holzhandel oder Baumarkt häufig direkt auf Maß geschnitten und zahlt dann auch nur den entsprechenden Quadratmeterpreis
- die Rampamuffen bekommt man mit einem kraftvollen Akkuschrauber eingesetzt (das ging bei mir mit einem Makita problemlos)
- Opferplatten kann man auf MDF mit einem Tacker befestigen. Das ist ablösbar und die kleinen Löcher unproblematisch

Spur0 hat das sehr schön umgesetzt:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/901-stabile-niederhalter#9483

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 17:12 #25821 von Raimond
Raimond antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Hallo,

statt der Rampamuffen verwende ich lieber diese hier.
Die ziehen sich beim einschrauben fast von alleine Senkrecht und es reisst an der Holzplatte(Siebdruckplatte) auch nicht soviel aus.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik
Folgende Benutzer bedankten sich: francisco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 17:34 #25822 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Tipps & Tricks SC420

francisco schrieb: dann schreib mal bitte was für ein "Zeug" das ist, damit ich recherchieren kann, woher ich es bekommen kann.

Einfach Sprühkleber drauf?


Ich hab´s nachgemacht, bin zufrieden und habe diesen link deshalb in meine Linksammlung aufgenommen.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2015 17:51 - 12 Okt 2015 17:51 #25824 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
jetzt bin ich total verwirrt;)

Aber ich wollte es auch so.... woher bezieht ihr diese PVC Platten? 5mm dick sollen sie sein, habe ich schon gelesen. Mit Planfräsen ist da nichts, oder?

Ich schau mal was die Schatulle sagt ;)

Danke schon mal!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 12 Okt 2015 17:51 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Okt 2015 18:16 #25825 von sswjs
sswjs antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Moin,

francisco schrieb: jetzt bin ich total verwirrt;)

Dafür können wir jetzt nichts... :whistle: :whistle: :whistle:

francisco schrieb: Aber ich wollte es auch so.... woher bezieht ihr diese PVC Platten?

Ich? Von meinen Großhändler, der hat eine schöne Abfallbox... :whistle: :whistle: :whistle:

francisco schrieb: 5mm dick sollen sie sein, habe ich schon gelesen. Mit Planfräsen ist da nichts, oder?

Es geht auch jede ander Dicke und ich hobel die mit 'nem 3,175mm Fräser auf 4mm runter.
Faustregel ist allerdings, je dicker, desto länger warten, äh, teurer natürlich.

francisco schrieb: Ich schau mal was die Schatulle sagt ;)

Man der hat ne Schatulle, muss der reich sein. Ich hab da nur so'n Ding aus Zwiebelleder... :S


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 10:33 - 13 Okt 2015 10:35 #25856 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420

sswjs schrieb: Moin,

francisco schrieb: Ich schau mal was die Schatulle sagt ;)

Man der hat ne Schatulle, muss der reich sein. Ich hab da nur so'n Ding aus Zwiebelleder... :S


das ist die Geheimschatulle zwecks Anschaffung einer Schlampenplatte, bevor Willy mich wieder zur Contenance mahnt.... Nutenplatte

Ne im ernst, habe lange überlegt ob WinPC NC Vollversion oder die Platte. Ich werde es mit LinuxCNC versuchen und dann ist da halt Budget frei.

Ich ringe gerade mit mir. Eine Nutenplatte und dann dauerhaft Opferplatte macht für mich keinen Sinn. Dann tendiere ich eher zu der Lösung von Daniel/Raimond.

Die Lösung mit den Streifen finde ich optimal, habe aber auch gar keine Erfahrung in diesem Bereich.

.....Luxusprobleme......

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 10:35 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 10:51 #25857 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Tipps & Tricks SC420

francisco schrieb:
Die Lösung mit den Streifen finde ich optimal, habe aber auch gar keine Erfahrung in diesem Bereich.

.....Luxusprobleme......


Rein ins "kalte Wasser"!

Mein erster Versuch mit den Streifen war auch für die Katz. Beim Planfräsen zogen sich die Kanten hoch, weil ich die untere Fläche nicht vernünftig (sprich ausreichend) mit Kleber eingespüht hatte. Es halten auch nicht alle Kleber gleich gut.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 10:56 #25858 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Hast ja recht!

so... Schatulle wurde an Stepcraft überwiesen.....

Habe mir Fett, Nutenplatte und das Parallelmodul bestellt.

Woher hast Du diesen Schaum und welchen Fräser nutzt ihr, um das Material plan zu fräsen?


@Michael: was macht eigentlich Deine Karla?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 12:26 - 13 Okt 2015 12:28 #25859 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Tipps & Tricks SC420

francisco schrieb:
Woher hast Du diesen Schaum und welchen Fräser nutzt ihr, um das Material plan zu fräsen?


Das ist PVC-Hartschaum, bekommst u.a. bei:

- Kunststoff-Oase
- Architekturbedarf
- ebay unter Hartschaum, PVC-Hartschaum etc ...

Als Fräser kannst Du im Prinzip jeden Holzfräser mit Plananschliff nehmen. Ich nehme einen 6mm 2-Schneider flach in der Kress, da ich keine grössere Aufnahme habe.

@Michael: was macht eigentlich Deine Karla?


Hmmm, diese Frage ist mir richtig unangenehm; sie schlummert vor sich hin. Sie ist miur immer noch zu gross, zu unhandlich und nur mit Mach3 ansteuerbar (WinPCNC als Zweitlizenz ist mir zu teuer), mit dem ich nicht gut zurechtkomme. Daher benutze ich lieber die Steppi.

Ich weiss, ich könnte mit dem USB-Modul von der Steppi auf die Karla umziehen, aber das will ich nicht. Also werde ich wohl die Karla verkaufen - ich bin nur noch nicht so weit. Ich fräse eh nur noch Holz und Kunststoff, höchst selten mal Alu und das geht mit viiieeel Zeit auch ´mal auf der Steppi.

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 12:28 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 12:35 - 13 Okt 2015 12:37 #25860 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Bei mir um die Ecke gibt es einen Künstlerbedarf mit allen erdenklichen Materialien. Problem ist nur, wenn ich meine Frau dahin schicke kommt sie mit zig anderen Sachen wieder (sie malt) und ich habe selten Zeit dahin zu kommmen, da ich mich tagsüber nicht in der Nähe befinde.

Schon mal einen Blick auf LinuxCNC geworfen? Scheue Dich nicht vor Linux. Das System kann man als Image komplett herunterladen. Du installierst es, indem man von einem USB Stick, oder einer DVD bootet und die Oberfläche ist ähnlich der von Windows. LinuxCNC ist schon fertig installiert;)

Das mit dem Alu kann ich gut nachvollziehen. Habe lange mit mir gerungen. Letztendlich habe ich mir gesagt, ich muss erst einmal lernen. Und dazu hilft die Preiskategorie einer Karla einfach nicht.

Die Steppi kam vorbeigeflogen und ich bekomme schon ganz gute Ergebnisse hin. Ein Freund wird mir jetzt noch eine 100% plane Aluleiste fräsen. Er ist Zerspanungstechniker und kann nebenbei diese highend Manschinen privat nutzen. Die Leiste will ich benutzen die 420er mal mit einer Messuhr abzufahren. Klar kann man sie nicht so feinjustieren wie eine Karla, aber sicherlich gehen ein paar %.

Verkauf sie doch, ehe sie "Rost" ansetzt. Abnehmer gibt es sicherlich mehr als genug.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 12:37 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt 2015 13:39 - 13 Okt 2015 13:44 #25861 von francisco
francisco antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Planfräsen hiermit?

Fräser

meine Kress hat zusätzlich noch die Aufnahme für 6 und 8mm glaub ich. 6 auf jeden Fall...müsste dann ein Nutfräser mit 6mm Schaft sein. Sind 12mm schon zu viel?

Im Wiki finde ich nichts hierzu.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 13:44 von francisco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
13 Okt 2015 19:33 #25872 von sswjs
sswjs antwortete auf Tipps & Tricks SC420
Moin,


das mit dem Planfräsen ist so eine Sache, ich hab das sogar mal mit einem 17mm probiert, der war aber so schnell, daß die PVC-Platten aufgeschmolzen wurden und das macht keine gute (griffige) Oberfläche. Ich hab dann alle mit einem 3,175 VHM nochmal gemacht...


Aber den 6mm werd ich das nächste mal probieren.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.