Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrittmotoren der ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittmotoren der Balck Edition dröhnen sehr laut bei langsamen Vorschub

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,102 Ansichten
(@patteki)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Guten Abend zusammen,

letzte Woche habe ich meine Stepcraft2/420 in der Black Edition bekommen und jetzt auch endlich die Zeit gefunden, sie zusammen zubauen.
Alles läuft soweit spielfrei und leichtläufig, die einstellbaren Spindelmuttern, sind hier echt super.
ABER bereits der Erste Test, ließ mich an meinem Technischem verständniss zweifeln, alles läuft von hand sehr leicht und auch wenn die Maschine im Eillgnang unterwegs ist, ist die Geräuschentwicklung noch im Rahmen, wenn ich aber jetzt mit langsamen Vorschub von <3mm/s verfahre, dröhnen die Motoren fast schon unerträglich laut, dass ist doch nicht normal oder?
Hab daraufhin noch mehrmals alle Achsen neu ausgerichtet aber das selbe, mich zur Verzweiflung treibende, Ergebnis...

Setup:
Black edition 420 mit WinPC-NC Vollversion

Meine Vermutungen:

  1. Die Steuerung ist für die schwächeren Motoren der Stepcraft 2 ausgelegt, was zu Problemen führt da die Motoren nicht nur etwas stärker sind, sondern auch eine etwas andere Ansteuerung benötigt?
    Wenn dem so sein sollte, kann man irgendwo die Parameter anpassen? Hab nur in WinPC-NC die Rampen Werte und Max Geschwindigkeiten gefunden, das hilft nur nicht wirklich weiter...
  2. Die Motoren kommen anders als es auf den Bildern der Anleitung zu sehn ist, mit 3 Losen Kabelbündeln mit bereits montierten Steckern für den anschluss an den Motor, aber auch die Farben stimmen nicht mit denen in der Anleitung überein, hier ist Blau anstatt wie in der Anleitung Braun zu finden, ich bin nun davon ausgegangen, dass das dann schon passt, aber vlt. liegt auch hier der Hund begraben?

Wäre dankbar für Anregungen in alle Richtungen, möchte eigentlich bald mal das erste mal fräsen, aber so hab ich noch Bauchschmerzen das ich damit etwas kaputt machen kann...

Gruß PatteKi

 
Veröffentlicht : 09/12/2017 1:14 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Frag doch einfach mal tel. beim Support nach. Die müssten ja am besten wissen wo das Problem liegt...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 09/12/2017 10:08 am
(@patteki)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Danke Neugieriger,

das werde ich mal am Montag versuchen.

 
Veröffentlicht : 09/12/2017 8:52 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Ja, denn ich denke das es hier noch nicht viele User mit einer Black Edition gibt...

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 09/12/2017 9:13 pm
 Arno
(@arno1965)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo PatteKi, ich habe auch eine 420 Blackedition und bei mir sind die Schrittmoren bei kleinen Vorschub auch sehr laut. Ist bei dir auch die Anschlusswelle in der y-Achse sokurz das man das Zahnriemenrad nicht korrekt am Schrittmotor befestigen kann?
Hab bereits per Mail Stepracft kontakiert jedoch noch keine Anwort.

 
Veröffentlicht : 11/12/2017 5:10 pm
(@patteki)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Arno1965,

danke für deine Antwort, wenigstens bin ich mit dem Problem nicht alleine, war heute leider zu spät dran mal beim Support via Tel. morgen probiere ich es früher.

Das problem hatte ich auch mit der zu kurzen Welle, und wenn ich dir jetzt sage, was das problem ist, wirst du dich selber in den Arsch beißen.
Geliefert werden 3 Motoren die fast identisch sin, zwei mit kurzer und einer mit etwas längeren Welle, dieser muss an die Y-Achse, dann passt alles ganz genau. leider ist das in der Anleitung nicht so genau ersichtlich.
Musste auch alles Motoren wieder ausbauen, und die Wellen Messen eine ist etwas länger. Bei mir war jetzt noch das Problem, das die Buchse, die man ankleben muss nun auf dem falschen Motor war, das hab ich so gelöst, dass ich den vorderen Motor-Gehäuse-Deckel abgeschraubt habe, und diese gewechselt habe zwischen den beiden vertauschten Motoren.

Gruß Patrick

 
Veröffentlicht : 11/12/2017 7:20 pm
 Arno
(@arno1965)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Patrick, vielen Dank für die Info. Hat der Motor für die Y- Achse eine andere Bezeichnung? Dann muss ich nicht alle ausbauen.lg, Arno

 
Veröffentlicht : 11/12/2017 9:07 pm
(@patteki)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Arno,

soweit ich das sehen kann, sind alle gleich außer der Länge der Welle.

 
Veröffentlicht : 11/12/2017 10:04 pm
 Arno
(@arno1965)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Patrick, hast du schon etwas in Erfahrung bringen können? Stepcraft hat bis jetzt auch nicht auf mein Mail reagiert! lg, Arno

 
Veröffentlicht : 13/12/2017 1:52 pm
(@patteki)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Arno,

Ja hab gestern Angerufen und dachte eigentlich, das Stepcraft selber hier im Post noch dazu was sagt :dry:
Naja anscheinend ist mit den Motoren alles in Ordnung und das Laute dröhnen bei langsamen Vorschüben Motorbedingt normal.

Hat der Wechsel der Motoren bei dir funktioniert?

Gruß Patrick

 
Veröffentlicht : 13/12/2017 3:06 pm
 Arno
(@arno1965)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Patrick, danke für die Info!
Ja, mit den Motorentausch hat alles bestens funktioniert. Vielen Dank für die Info!

lg, Arno

 
Veröffentlicht : 13/12/2017 6:32 pm
 Arno
(@arno1965)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo Patrick, habe ein Mail von Stepcraft bekommen - da gibt es Probleme mit den Profilen bei der Black Edition. Sind die bei dir in Ordnung? lg, Arno

 
Veröffentlicht : 18/12/2017 1:18 pm
(@d-schaeffer)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meine schwarze 840 zusammen gebaut.
Nach dem ersten Probelauf bin ich echt erschrocken über das Motoerengeräusch.
Echt ungewöhnlich, dass langsam laut ist und schnell leise.
Aber wenn das so in Ordung ist muss man(n) sich halt dran gewöhnen.
Meine Laufflächen haben leider die genannten Lacknasen.
Laut Mail von Stepcraft bekomme ich in ca. 2 Monaten neu Profile geliefert.
Bin mal gespannt.......
Viele Grüße
Dieter

 
Veröffentlicht : 18/12/2017 7:08 pm
(@patteki)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Guten Abend ihr Beiden,

@Arnno: Hab die Mail auch gelesen, leider noch keine Zeitgehabt, das genau nach zu prüfen, aber weder beim Zusammenbaue, noch beim fetten, sind mir irgendwelche Unebenheiten oder Lacknasen aufgefallen, denke also ich habe Glück und alles ist so in Ordnung.

@d.schaeffer: Ja das ging mir ähnlich, ich dacht zu erst, ich hätte sie gleich kaputtgemacht aber nach eineme Telefonat mit dem freundlichem Support bei Stepcraft wurde mir versichert, dass das normal ist. Trotzdem muss ich auch sagen, ich hätte mir gewünscht, das sie nicht so laut wären, momentan hab ich es noch auf meinem Tisch stehen, und da dröhnen die Motoren beim Vorschub <3mm/s so laut, das es fast schon unangenehm ist. Naja ist zwar eine Maschine und die darf ja auch etwas Lauter sein, aber etwas enttäuscht bin ich in der Hinsicht schon. ich werde jetzt mal versuchen was passiert, wenn ich die Gesamte Maschine auf eine ca 1 cm Starke Antirutschmatte stelle, da auch die recht harten "Gummi"-Füße auf meinem Tisch fast wie Gleiter wirken, scheint mir das Sinnvoll zu sein.

Gruß Patrick

 
Veröffentlicht : 19/12/2017 12:17 am
Teilen: