Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrittmotoren der ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittmotoren der Z und X Achse

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,816 Ansichten
 oeke
(@beta009)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo und Guten Abend bin neu im Forum und habe schon eine menge Fragen

habe seit 3 Tagen meine neue 420ger und bin beim Aufbau.
Dabei bin ich auf einige ungereimtheiten gestoßen.

1. In der Bauanleitung steht das es 2 Achsiallager für die Schrittmotoren geben soll für X und Z, ich habe sie vergeblich gesucht, werde aber nach dem Wochenende bei Stepcraft nachfragen oder hat jemand schon erfahren das sie eventuell nicht nötig sind? Dann aber bitte aus der Buanleitung streichen.

2. Im Forum habe ich gelesen das die Schrittmotoren der Achsen unterschiedlich sein sollen, habe aber 3 gleiche bekommen?

3. Die Anschlußleitungen der Schrittmotoren sind bei allen 3 gleich lang und damit zu kurz muß man da noch Leitungen anlöten, steht nicht in der Bauanleitung und sind auch nicht dabei?

mal den Montag abwarten und Stepcraft fragen

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 1:41 am
Papa
 Papa
(@old-papa)
Beiträge: 179
Estimable Member
 

Hallo
die Achsiallager sind einfache, graue Ringe. Die kommen direkt auf die Motorachse.

Gruß
Old-Papa

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 1:54 am
 oeke
(@beta009)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hi
das ist mir schon klar wie sie aussehen ist ja in der Bauanleitung abgebildet.

Aber sie sind nicht dabei, deshalb die Frage ob sie nötig sind?

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 2:10 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Ich empfehle Dir, am Montag Stepcraft zu kontaktieren, es hört sich so an, als ob da was falsch zusammengepackt wurde!

Achja, herzlich willkommen hier im Forum!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 10:02 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

einfach bei stepcraft anrufen. die fehlenden teile sind so klein, dass sie in nen brief reingehen. die sind dann 1 werktag später da. war bei meinen fehlteilen auch so. stepcraft ist sehr cooperativ !

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 10:12 am
 oeke
(@beta009)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Moin Danke Euch

aber was ist mit den Schrittmotoren mustet Ihr auch die Kabel verlängern und waren die Motoren bei Euch gleich oder bei der Z,X und Y Achse unterschiedlich? :sick:

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 11:59 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

nein, die dinger sind NICHT gleich! der fürt z ist am einfachsten, der ist schon mal mechanisch kleiner, er passt nur an der z-achse.
die andern beiden sind zwar von der baugröße identisch, haben aber sowohl unterschiedliche spannungsangaben als auch unterschiedliche ampereangaben. der motor, der die über den zahnriemen gekoppelten spindeln antreibt (y-achse) ist der stärkere, er müsste auch die kürzenen kabel haben.

und jopp, die kabel sind sind zuboptimal. bei mir passen weder die kabel für die x/z referenzschalter richtig. das hat zur folge, dass diese beiden schwarzen knubbelteile für die kabelzusammenführung nicht ineinanderrasten.
der kabelpack für den y-motor ist zu kurz und verläuft schräg über die platine, kann grad so in den klemmen verschraubt werden. dafür sind die andern kabel dann deutlich zu lang, so dass sie in nem dicken knäul provisorisch mit kabelbindern gebändigt wurden.
heute, nachher, gehts mit der neuverkabelung los: ich leg sie in energieketten. die kette für die y-achse wird dann über 2 alu-winkel gestützt. die ich über weitere winkel mit dem grundrahmen verbinde. ich werde derzeit alles so ausführen, dass machanisch alles in den originalzustand zurück gebaut werden kann. ich werde also nur vorhandene bohrungen und schrauben für meine anbauten verwenden, bzw. kleber, der sich wieder restlos entfernen läßt.

kleiner wermutstropfen: ich hatte die energieketten schon bestellt bevor die maschine da war. somit wußte ich nicht wie der anschluß für die hf-spindel aussieht. der stecker hierfür ist leider relativ dick und passt somit nicht durch meine 15x15 energieketten. die dinger sind leider nicht so nobel, dass man sie aufmachen kann fürs kabeleinfädeln. hab sie nach dem kriterium billig und schnell lieferbar bestellt.

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 12:22 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
bei meiner 420'er sind die Motoren von Z und X gleich (klein), lediglich die Kabellängen unterscheiden sich. Die Motorkabel sind ausreichend bis zu lang, jedoch ist das Endschalterkabel von X/Z fast zu kurz.
Da sich mit der "Kabelzusammenführung" (Messinghülse) die "Plastikknubbel" nich montieren liesen, habe ich sie erst mal weggelassen. Allerdings lösten sich dann immer diese Plastikknubbel von der orangenen Platte.
Die einzige Aufgabe dieser "Kabelzusammenführung" ist, die Rastnasen der Plastikknubbel aufzuspreizen so dass sie besser halten. So habe ich die Hülse dann der Länge nach aufgeschnitten und über die Kabel gefädelt da ich nicht mehr alles wieder zerlegen wollte und die Außenseiten der Hülse leicht angefast, damit sie sich leichter montieren lässt.
Nun passt auch dieser Punkt zu meiner Zufriedenheit.

Falls sich die Kunststoffteile auch nicht mit Gewalt zusammenstecken lassen sollte diese Hülse Nr. 47 nachgearbeitet werden (mindestens anfasen!)

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 2:07 pm
 oeke
(@beta009)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Ja Danke Euch allen

dann bleibt mir nichts anderes übrig und Stepcraft zu kontaktieren da bei mir alle Motoren gleich sind und die anschlüsse viel zu kurz sin.

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 3:49 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

also meine angeben mit den motorgrössen beziehen sich auf die 600er und mogul hat ja schon geschrieben, dass das nicht für alle maschinengrößen gilt. welche hast du ?

andreas

Andreas

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 4:09 pm
 oeke
(@beta009)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hi ich habe die 420ger die Motoren haben eine Spannung vo 2V und 1.8 A die Anschlussleitung ist ca 15-20 cm lang

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 4:14 pm
(@mzahordtech-sk)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Ich habe SC420 - X,Z Achse motor - 1.4Amp , Y Achse motor 1.8 Amp

 
Veröffentlicht : 05/07/2014 4:59 pm
Teilen: