question-circle Frage USB Konflikt2

Mehr
16 Jun 2015 17:06 #22339 von Wim
Wim antwortete auf USB Konflikt2
Ja das geht, so hab ich es auch gemacht. Von der Steckdose zum Stepcraft und von der Steckdose nach der Staubabsaugung.
Grüsse aus der Niedrlande
Wim
Folgende Benutzer bedankten sich: bvps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 18:06 #22340 von bremser
bremser antwortete auf USB Konflikt2
Ihr habt Recht das geht

Aber !!!!!!!!!!!!
Der grün gelbe Anschluß an der Steckdose ist als SCHUTZKONTAKT vorgesehen.

Dieser darf nur im Fehlerfall Strom führen .

Laut VDE wird ein elekrische Potenzialausgleich durchgeführt.
Dieser ist mit allen leitenden Einbauteilen z.B. Heizungs , Wasserleitungen zu verbinden.

Am Potenzialausgleich kann man die Leitung von der Absaugung verbinden.

Im Eigenheim befindet sich der Potenzialausgleich in der Nähe von der Hauptverteilung bzw. Hausanschlußkasten

Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: bvps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
16 Jun 2015 19:56 - 16 Jun 2015 19:58 #22343 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Äh ... soweit ich weiß müssen elektrische Geräte, die an der Netzspannung hängen UND ein Metallgehäuse haben IMMER am Schutzkontakt angeschlossen werden. (Die Steppi braucht das nicht, weil sie ja über ein Schutzisoliertes Netzteil mit Kleinspannung versorgt wird).

Der Schutzkontakt führt im Fehlerfall den Strom, der von der Phase über die Fehlerursache über das Gehäuse fließt und NICHT über den Nullleiter zurück fließt. Das führt dann auch bei einem vorhandenen Fehlerstrom-Schutzschalter zu dessen auslösen. Dieser Strom ist gemeint.

Das was bei statischer Aufladung bzw. der anschließenden Entladung an Strom fließt ist eher ein klitzekleines Strömchen, denn sonst hätten wir hier nicht nur Störungen in der Elektronik, sondern schon den ein oder anderen Todesfall. Wenn man nun die Erdung anschließt, dann fließt über den Schutzleiter ein Strom, der noch kleiner ist als klitzeklein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 16 Jun 2015 19:58 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: bvps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guenther 59
  • Guenther 59s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
25 Jun 2015 21:08 #22641 von Guenther 59
Guenther 59 antwortete auf USB Konflikt2
Habe mit ähnliche Fehler gekämpft. Auch meine Lösungen waren mit Deinen vergleichbar. Alle Versuche endet dann immer in der Meldung USB Verbindung abgebrochen. Mehrer Fräser später (Die SC 420 fuhr teilweise mit Fräser eingetaucht quer übers Material in die Parkposition ), hat ich Glück. Durch einen Freund konnte mein bis dato verwendetes Corel 12, auf die X7 Version upgraden. Plötzlich lief es. Da ich gleichzeitig auch die Maschine mit dem Letzten Update ausgerüstet habe, kann nicht mit letzter Gewissheit gesagt werden, was letztlich dem positiven Erfolg brachte.

Win7, USB, Estlam, Corel draw; Fräse Stepcraft 420. Spindel HF 520

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 04:46 #22841 von F7222
F7222 antwortete auf USB Konflikt2
hallo,

ich habe Zahnräder gefräst, Auschnitt innen i. O., beim Fräsen der Außenkontur-- Versatz ca. 2 cm
Neuer Versuch das selbe, beim dritten Versuch hats funktioniert, beim nächsten Bauteil bin ich kurz weggegangen
als ich zurückgekommen bin steht der Fräser im Material und bewegt sich nicht mehr.

Anzeige am Laptop keine USB Verbindung-- ich hab die Stepcraft und den Laptop neu gestartet--Anzeige
Maschine offline--ich mußte die Treiber neu installieren

Dann hat es wieder funktioniert


Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2015 07:56 #22842 von Turtleman
Turtleman antwortete auf USB Konflikt2
@MaglO2

Da stimme ich 100%ig zu. ESD-Matten (Antistatikmatten für Tische, Fußböden etc) werden auch über einen extra angefertigten "Schuko Stecker" mit dem Schutzleiter verbunden. Der hat dann natürlich keinen Anschluss für die 230V. Einen solchen könnte man ja auch nehmen und muss dann nichts basteln. Gibt's unter EDS Zubehör. Beim schreiben fällt mir ein, das ich sogar noch so einen hier liegen haben muss. Nach der Inbetriebnahme meines Fräs-PC werde ich den auch gleich mit anstöpseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Jul 2015 11:42 #22855 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Basteln sollte man auf jeden Fall. Die statischen Entladungen stehen ja nicht nur in Verdacht die USB-Verbindung zu stören, sondern auch die Laufflächen der Alu-Profile zu schädigen (siehe Lauffläche angefressen )

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 11:04 #22887 von Turtleman
Turtleman antwortete auf USB Konflikt2
"Basteln" bezog sich darauf, den Erdungsdraht sinnvoll mit der Steckdose zu verbinden. Mit diesem Stecker spart man sich abenteuerliche Konstruktionen in der Steckdose. Nicht das die Gute noch unter Volldampf steht. Und natürlich als Hinweis darauf, das diese Art der Erdung auch im gewerblichen Bereich absolut normal ist.

Erdung ist auch aus meiner Sicht extrem sinnvoll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 11:32 #22888 von DFence
DFence antwortete auf USB Konflikt2
Mahlzeit in die Runde ;)

Ist das so ein Teil ... und was haltet ihr davon ?

Link in die Bucht

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2015 11:56 #22890 von Turtleman
Turtleman antwortete auf USB Konflikt2
Jep. Ich meinte allerdings diese Version. Technisch gleich und reine Geschmackssache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
02 Jul 2015 12:08 #22891 von JamesRay
JamesRay antwortete auf USB Konflikt2
Ich habe das pragmatisch gelöst:

Das 230V Kabel des Netzteils ca. 10cm vor dem Netzteilstecker abisoliert ohne die drei inneren Kabel zu verletzen. Den Grün-Gelben Leiter etwas herausgezogen und einseitig mit einem Span blank gelegt. Hier ein passendes gelbes Kabel angelötet und alles sorgfältig verschrumpf.

Das gelbe Kabel parallel zum Netzteil an das Ausgangskabel mit Kabelbindern angelegt. Kurz vor der Maschine einen 2mm Goldkontaktstecker verlötet und fertig. Eine passende Buchse an der Maschine sammelt alle Erdungspunkte.

Kein Kabelgewirr, Leitungen sind dort wo sie hingehören, das Netzteil bleibt tauschbar....

Perfekt!!!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 22:21 - 17 Jul 2015 22:22 #23507 von Plexicon
Plexicon antwortete auf USB Konflikt2
Tja, bin auch seit geraumer Zeit in der "USB communication lost - weiter geht's im DEMO-mode" Gemeinde angekommen. Kann nicht sagen, ob es am Update auf WinPC-NC auf USB oder dem Antistatic-Problem liegt.

Habe versucht Platinengehäuse, Maschine, Tisch + z.T. sogar Werkstücke zu erden (per Erdungstecker in die Dose), aber ein Abbruch der USB-Verbindung ist fast garantiert. Dann geht's weiter im DEMO-Mode -wenn man Glück hat ohne Fräse eingraben etc.- bloß dass am Ende die Parkposition nicht mehr angefahren wird.

Blöd nur, dass man zwischenzeitlich nicht mehr auf das Arbeitsprozess-Menü zugreifen kann. Kurioserweise kommt das aber auch nicht IMMER vor, selbst wenn sich die Werkstücke (PS, PMMA-Platte, usw.)+ NC-Ablauf 1:1 gleichen.

Kann höchstens noch sein, dass der Faktor Mensch bei mir noch eine Rolle spielt - und zwar ist der wegen des Problems ganz schön geladen :angry:

Grüsse,
Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201
Letzte Änderung: 17 Jul 2015 22:22 von Plexicon. Grund: verschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Jul 2015 22:25 #23508 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Gab noch die Möglichkeit das USB-Kabel zu tauschen und den FTDI-Treiber neu zu installieren.
Gibt es dazu keine Hinweise oder Links im Wiki?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Jul 2015 23:39 #23516 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Konflikt2
Moin,

sieh dir mal das USB-Modul von unten an. Hast du da auch auch verzinnte Durchkontaktierungen würde ich ein Isolation der Unterseite empfehlen.

Das Modul schwingt beim Fräsen und eine verzinnte Durchkontaktierung setzt auf der unbenutzten Befestigung auf und dann gibt's sofort "Connection lost"...


...kann auch ein Lied davon singen. :S


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2015 01:07 - 10 Aug 2015 01:28 #24163 von RalfS
RalfS antwortete auf USB Konflikt2
Hallo,

ich habe nun auch versucht meine Maschine zu erden, da ich in letzter Zeit nur noch schlechte Ergebnisse erzielt habe (Linien die allesamt einen Bogen haben statt gerade zu laufen oder Linien die richtig am Startpunkt anfingen und dann plötlich eine Linie weiter einen anderen Starpunkt anfuhren).
Hatte erst gedacht das der Kunststoff den ich hauptsächlich fräse/graviere (Plexiglas XT), wellig sei bzw. sich beim festspannen durchbiegt und habe mir deshalb extra ein Vakuumtisch zugelegt. Aber die mysteriösen Fräsbahnen, gehen selbst auf dem Plan gefrästen Vakuumtisch weiter. Seht selbst (braune Platte ist noch die alte MDF Platte, dann der weiße Vakuumtisch).














Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug 2015 01:28 von RalfS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2015 01:28 #24164 von RalfS
RalfS antwortete auf USB Konflikt2
Jetzt habe ich meine Maschine versucht zu erden. Habe aus dem Baumarkt eine Zwillingsleitung gekauft und diese dann voneinadner getrennt sodass ich ein langes dünnes Kabel habe welches ich für sämtliche Achsen ablängen kann. Jedes Ende habe ich mit einem Ringkabelschuh und einer Fächerscheibe versehen. Alle Leitungen führen dann zur Schraube der Steuerplattenhalterung. Leider war die Schraube der Steuerplattenhalterung zu kurz um alle Ringkabelschuhe aufzunehmen, welche ich dann kurzerhand gegen eine längere Edelstahlschraube ersetzt habe. Von dieser Schraube geht dann ein Kabel zum Schukostecker, wo ich vorher noch die Zapfen entfernt habe. Den Schukostecker habe ich dann in den noch freien Platz der 6er Stromleiste gesteckt. Aber die meine Maschine fräst/ graviert dennoch sporadisch solche Bahnen. Habe ich bei der Erdung etwas falsch gemacht oder passt das so??




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2015 01:41 - 10 Aug 2015 01:56 #24165 von RalfS
RalfS antwortete auf USB Konflikt2











Stepcraft selbst sagt, Sie seien mit Ihrem Latein am Ende und rieten mir meine Maschine zu erden. Ergebnis nach dem Erden? Das seltsame Bogenfäsen und der Versatz tritt weiterhin auf.
Und nun hoffe ich, das wir hier vielleicht das Rätsel lösen können.
Sollte ich es vielleicht nochmal mit einem anderen Kabel Probieren (alle Leitungen gegen ein anderes größeres Erdungskabel H07V-K Grün/Gelb tauschen)?

Gruß Ralf

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug 2015 01:56 von RalfS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Aug 2015 02:45 #24166 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf USB Konflikt2
Also dieser Fehler sieht auch nicht wirklick nach einem Erdungs-Problem aus. Denn beim Erdungsproblem kommt es zu Kommunikationsfehlern zwischen PC und Controller. Diese führen dann zu falschen Bahnverläufen, die sich dann aber fortführen. Bei dir sieht es ja eher so aus, also ob der Fräser mal eben weggelaufen ist, sich aber dann wieder auf die richtige Bahn zurück begibt.

Wenn du ganz unten an der Fräserspitze in verschiedene Richtungen drückst, spürst du dann ein Spiel? Oder gibt es gar Portal-Stellungen (verschiedene Positionen in X und Y), wo die Z-Achse in X- oder Y-Richtung kippelt?
Vielleicht sind ja die Laufflächen der Profile nicht 100% eben?

Hast du das Problem wenn du Geraden in X fräst?
Hast du das Problem wenn du Geraden in Y fräst?
Ist es nachvollziehbar immer an den selben Stellen?

Probier doch mal aus ohne Last zu fräsen (also z.B. ne Styrodur-Platte). Wenn dann alles gerade ist, dann kann man schonmal davon ausgehen, dass es an der Belastung liegt und ein mechanisches Problem ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
10 Aug 2015 04:31 #24167 von sswjs
sswjs antwortete auf USB Konflikt2
Moin,

so wie die Fräsbahnen aussehen ist es mechanisches Problem. Da ich aber nicht weiß, wie du gefräst hast, kann ich nur spekulieren, welche Achse betoffen ist. Ich tipp auf die X-Achse und würde dir raten den X- / Z- Verbinder auszubauen, alles auf lose Schrauben zu prüfen und die Laufflächen der Schienen auf Schäden untersuchen.

Sollten keine losen Schrauben oder Schäden in den Lauffächen feststellbar sein, kontrollier die Spannrollen auf korrekte Vorspannung.


Zum Schluß könnten auch die Lager deiner Frässpindel defekt sein. Fräser einspannen und mit Messuhr den Rundlauf prüfen.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
11 Aug 2015 15:14 #24207 von Mogul
Mogul antwortete auf USB Konflikt2
Hallo Ralf,
überprüfe auch deine Laufrollen und Führungsbahnen, nicht dass da etwas liegt und festgefahren wird. Es gab schon einmal eine verlorene Kabelklammer die sich in die Führungsbahn gedrückt hat.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.