Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schrittmotor will n...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schrittmotor will nicht mehr

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,877 Ansichten
 Kai
(@kroeger)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

N'abend 🙁

Habe seit eben ein Problem mit der X Achse Stepcraft 420
mitten beim fräsen machte das gerät falsche Bewegungen. Danach lies sich dieParkposition nicht mehr anfahren die X Achse jaulte aber bewegte sich nicht mehr. Welle ist freigängig und es ist kein Hindernis beim manuellen drehen spürbar.
Schrittmotor summt/brummt und dreht sich nur noch sporadisch wenn manuelles Fahren angewählt wird.
Langsam Schrittmotor bewegt sich.
Schnell ruckelt nur noch .

Kann mir jemand helfen?

bin für jede Idee dankbar.

Gruß Kai

 
Veröffentlicht : 14/01/2016 12:26 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

mitten beim fräsen machte das gerät falsche Bewegungen.

Kabel ab?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 14/01/2016 12:47 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Oder Kabelbruch? :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/01/2016 2:30 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Ich hatte ein ähnliches Problem an der Y-Achse. Bei mir war es ein Wackelkontakt am Anschluss der Treiberplatine:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 14/01/2016 10:29 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Langsam Schrittmotor bewegt sich.
Schnell ruckelt nur noch .
Wenn er lt. deiner Beschreibung langsam läuft, schnell jedoch "jault/ruckelt" "verkantet" die Spindel an den "Spindelmuttern", so war es zumindest bei mir.Bzw hat sich eines der "Riemenräder" gelockert, wodurch das Ding "schief" lief, merkste "langsam" kaum, schnell jedoch verkantet es sofort

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 14/01/2016 10:58 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Kai, wenn Du ein Ohm-Meter (Messgerät) besitzt, kannst Du die 4 Kabel des X-Motors an der Steuerplatine aus den Klemmen lösen, (aber notiere Dir vorher, wie sie Angschlossen sind, oder ziehe dazu die Bau-Anleitung zu Rate) und dann messe den Widerstand der beiden Motorspulen, Gerät im 200 Ohm-Bereich eingestellt, einmal zwischen Braun und Orange und einmal zwischen Rot und Gelb. Beide Messungen müssen einen Widerstand zwischen ca. 2,5 und 3,3 Ohm liegen. ich kann Dir die genauen Werte grad nicht sagen, ist auch nicht so wichtig, solange der angezeigte Wert In diesem Bereich liegt. Ist bei einer Messung ein unendlicher Widerstand zu messen, hast Du nen Unterbruch in einem der Zwei Kabel, die du grad gemessen hast. Wird jedoch 0 Ohm angezeigt, hättest du nen Kurzschluss auf der entsprechenden Spule, (oder deine Messlspitzen haben sich berührt).
Ich tendiere auf nen Unterbruch in einer der Leitungen oder nem schlecht sitzenden Draht in einer der Motoranschlussklemmen auf der Steuerplatine.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 14/01/2016 3:15 pm
Teilen: