Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
X-Versatz (?) trotz...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

X-Versatz (?) trotz Erdung

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,723 Ansichten
(@ideflex)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

ich hab seit Januar eine 420/2 im Einsatz und bis vor kurzem auch mit der WinPC-NC Starter ganz gut gefahren. Da die Ansprüche ja auch schnell steigen und ich ein Teil in 3D fräsen wollte, kam nun die WinPC-NC USB (Version 2.5/10) ins Haus.
Meine Teile zeichne ich mit AutoCAD 2000 und bearbeite sie mit Estlcam (V 8.301).
Aufgrund div. Postings hier im Forum habe ich auch gleich ein anständiges geschirmtes USB Kabel verwendet, und die Erdung entsprechend durchgeführt (X-Achse mit Z-Achse verbunden und von dort ans Erdungskabel, das entsprechend der Anleitung an die Metallfront der Platine geht und mit einem Schuko-Stecker in der Steckdose).

Ich habe nun ein Bild abgezeichnet (fast nur Spline) und dieses dann in Estlcam verwurstet. Das war zwar etwas ein Akt, da viele Konturen nicht automatisch eingelesen werden konnten, manuell ging es aber recht gut.
Allerdings habe ich auch Schriften direkt in Estlcam eingefügt. Nachdem ich nun abgespeichert habe, sind plötzlich div. Taschen miteinander verbunden (hab ich nicht gemacht und auch "Gruppierung auflösen" hat nichts gebracht). Nun ja, da hatte ich schon ein etwas komisches Gefühl, bin damit aber trotzdem mal auf die Fräse.

So, es kam wie es kommen musste, bei insg. 3 Versuchen verschob sich die X-Achse irgendwo hin. Bei den ersten beiden Versuchen an jeweils unterschiedlichen Zeitpunkten (oder % des Programms) und auch an andere Positionen.
Darauf hin hab ich mal den Vakuumtisch und die Absaugung abgenommen und das ganze nochmal probiert.

Dieses Mal trat ein anderer Fehler auf:
Die Schrift wurde korrekt geschruppt, aber beim schlichten (so nenn ich das mal wenn die Aussenkontur fein abgefahren wird) wurden die ersten 4 Buchstaben perfekt gemacht, aber dann ist das ganze um ca. 10mm daneben gegangen. Buchstaben die vorher perfekt grob herausgearbeitet wurden, wurden nun nicht mehr erkannt.
Ich habe nun Schrittverluste vermutet und einen Referenzlauf gemacht...Alles i.O. Daraufhin hab ich das Programm ein paar % vorher wieder gestartet und der Fehler trat exakt gleich wieder auf.

Ich bin mit meiner (geringen) Weisheit nun am Ende, kann mir von Euch einer Helfen?
Liegt der Fehler schon bei der Zeichnung, im Estlcam oder an der Fräse?????

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 5:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Lass dein Programm mal durch einen Simulator laufen z.B. diesen dann kannst du sehen ob das Programm O.K. ist.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 5:26 pm
(@ideflex)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Danke für den Tip 🙂

Da sieht man mal vorher schon wie viele Leerfahrten da drin sind (effizient ist anders :-))

Das Gute ist es läuft gut durch, das Schlechte auf der Maschine nicht 🙁 .
Jetzt bin ich ehrlich gesagt überfragt... Gibt es noch Einstellungen in WinPC-NC die darauf Einfluss haben könnten?? Ich hab eigentlich alles so eingestellt wie hier beschrieben.

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 7:41 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Du nutzt die Version 2.5/10 ist die neu?
Im Download gibt es nur Version 2.5/9, nicht das es an der Software liegt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/02/2016 8:12 pm
(@ideflex)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hab das ganze WE probiert 🙂

Das ist nun der aktuellen Stand:

Ich habe in ESLCAM nochmals eine neue Datei erstellt, die deutlich einfacher und besser geschrieben ist (da hab ich selber noch ein paar Fehler gemacht). und die Schrift sowie die Figur auf 2 Programme aufgeteilt (mit dem exakt gleichen Nullpunkt. Beide Programme sind nun sauber durchgelaufen.
ABER: Beim ersten Versuch habe ich zwar die Absaugung nicht aktiviert, dafür aber von Hand die Späne mit dem Staubsauger abgesaugt. Irgendwann kam es plötzlich zu einem Z-Versatz um ca. 1mm. Beim letzten Versuch habe ich dann nur noch die Späne mit einem Pinsel weggewischt und alles lief sauber durch.
Mir ist auch aufgefallen, dass sogar bei Sperrholz die statische Aufladung der Staubsaugerrohres heftig war.
Der Staubsauger selber ist leider nicht geerdet (im Stecker ist kein Kabel vorhanden). Ich vermute nun hier den Fehler. Ich werde wohl irgendwie versuchen müssen, einen Schirm auf das Staubsaugerrohr (Plastik :-()zu bringen.
HAt das schon mal einer von Euch gemacht bzw. Erfahrung damit? Oder ist es gleich besser ein Metallrohr vorne anzubringen und dieses dann zu erden?

Gruß
Matthias

 
Veröffentlicht : 22/02/2016 11:59 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hallo Matthias,

zum Glück habe ich mit einem solchen Problem nicht zu kämpfen. Mein alter Kärcher bzw. dessen Schlauch leitet offensichtlich keine statische Elektrizität.
Ich plane jedoch die Anbringung eines Absaugschlauchs an meiner Spindelaufnahme und da werde ich auf diesen Schlauch zurückgreifen:

PU Air

Alternativen gibts dann noch hier: Schläuche

Ich hoffe, dass diese ebenso nicht leitend sind. Du könntest dort ja mal anrufen und fragen.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 22/02/2016 12:15 pm
Jörg Hager
(@mcc)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Ich hab diesen Absaugschlauch im Einsatz: Norres antistatischer Absaugschlauch

Oder Du baust eine Erdung wie beim Dust-Deputy ein. Allerdings ist die Unterlagsscheibe bestimmt nicht die beste Option 😉

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

 
Veröffentlicht : 22/02/2016 1:12 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ähm ... nur mal zum klarstellen:
Antistatische Schläuche & Co sind gerade Leitend. Sie sollen ja statische Ladung sofort ableiten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 22/02/2016 9:46 pm
(@ideflex)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Meine erste Idee war ähnlich wie die vom Dust-Deputy.

Also den vorhandenen Schlauch mit leitendem Material (Klebeband, Metallgeflecht) versehen.
Wichtig ist ja eigentlich nur, dass von der Spindel bis zu einem Fixpunkt die Ladung abfliesen kann.
Wenn ich dann diese Ladung an die Erde der Maschine (bzw. der Schukodose) ableite sollte es doch theoretisch passen.
Mal sehen. Ansonsten besorg ich halt einen antistatischen Schlauch, allerdings brauch ich keine 5m sondern max. 1 bis max. 2m.
Hat zufällig noch jemand Reststücke über?

 
Veröffentlicht : 23/02/2016 9:05 am
Teilen: