Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Arduino und Stepcra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arduino und Stepcraft.........einige Fragen

45 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
17.7 K Ansichten
(@poloman29)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo ich möchte meine Stepcraft 420 gerne umbauen um sie mit Estlcam nutzen zu können

Mittlerweile habe ich schon einiges gelesen und weiß das ich so ein Arduino brauche aber welches genau ?
und was genau ist das mit dem "Shield" was man immer wieder ließt.

Von Stepcraft brauche ich einen LPT Anschluß - welches Arduino genau und wie verhält sich das mit dem anschließen bekommt man das alleine so hin. Könnt ihr mir bitte mal ein paar Erfahrungen damit mitteilen.

Gruß B)

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 8:38 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

Du benötigst einen Arduino UNO R3.
Die Verdrahtung kann man durchaus alleine hinbekommen, haben hier ja schon einige geschafft.
Ich bin gerade auch selbst dabei und habe mir das hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B005IP9RR4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Die Belegung der Stepcraft kannst Du Dir von Stepcraft Downloaden.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 10:26 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Der LPT von Stepcraft brauchst du nicht.

Du brauchst für die Lösungen 1 und 2 einen orginalen ARDUINO UNO rev3 z.B. diesen

Je nach deinen Möglichkeiten giebt es verschiedene Lösungen:
1. Lösung von Chritian ohne löten
2. Eigenbau einer Adapterplatte (auch Shild genannt)
3. Eigenbau eines eigenen Arduiono Clones

es geibt auch noch einige andere Lösungen im Wiki

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 10:45 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo ich möchte meine Stepcraft 420 gerne umbauen um sie mit Estlcam nutzen zu können

Mittlerweile habe ich schon einiges gelesen und weiß das ich so ein Arduino brauche aber welches genau ?
und was genau ist das mit dem "Shield" was man immer wieder ließt.

Von Stepcraft brauche ich einen LPT Anschluß - welches Arduino genau und wie verhält sich das mit dem anschließen bekommt man das alleine so hin. Könnt ihr mir bitte mal ein paar Erfahrungen damit mitteilen.

Gruß B)

Ich lasse Deinen Beitrag mal komplett so stehen, weil er zeigt, daß Du NICHT genau weißt, wovon Du sprichst/schreibst:

- warum die Stepcraft umbauen, um sie mit EstlCam nutzen zu können?
- die Stepcraft kannst Du auch ohne Umbau mit EstlCam nutzen
- Du hast entweder einen LPT-Anschluß an Deiner Steppi ODER einen USB-Port
- EstlCam ist es egal, welchen Du hast

Wenn Dein Beitrag nicht so gemeint war, wie er sich liest, dann zeigen die von Gunther57 aufgezeigten Lösungen sowie etliche Beiträge im Wiki ziemlich genau den Weg - und was einem "spanisch" vorkommt, darf man gern fragen, auch z.Bsp. Tante Google ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 10:56 pm
(@poloman29)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Ok auch wenn ich wohl nicht weiß wovon ich schreibe/spreche habe ich vergessen zu schreiben das ich nur Win Pc Starter habe und sicher deswegen einen LPT Anschluß brauche oder kann man das Arduino schon an USB anschließen....

Dann danke das man von einigen statt hilfe wieder nur kritik erfährt...

lg

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 1:16 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also, wenn du nur die USB Version der Stepcraft hast, musst Du entweder auf Vorschlag 2 oder 3 von Gunther zurück greifen, oder Dir eine Parallelschnittstelle zulegen. Alternativ kannst Du die Kabel auch Direkt an Steckerleisten löten und in den Port an der Stepcraft einstecken.
Der Arduino selbst wird dann natürlich per USB mit dem Computer verbunden, aber ich denke das meintest Du mit deiner Frage nicht.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 2:12 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Dann danke das man von einigen statt hilfe wieder nur kritik erfährt...

lg

das liegt wohl da dran:

du behauptest du hättest dich mit viel lesen mit dem thema suseinander gesetzt, machst aber im gegenzug äußerst unqualifizierte aussagen, die das gegenteil deiner behauptung beweisen.
und das zu nem thema das hier im forum wirklich schon x-mal rauf und runter und von allen seiten behandelt wurde.
und zusätzlich gibt es infos auf der homepage estlcam, der software selbst und im wiki.

also: erst suchen und wirklich informieren und wenn dann wirklich noch fragen offen sind, konkrete fragen stellen und nicht nach dem motto: ich will was, hab keine ahnung von garnix und nu ihr anderen macht mich mal auf dem schnellsten weg schlau ohne dass ich selbst was dafür tun muß.

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 1:28 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ok auch wenn ich wohl nicht weiß wovon ich schreibe/spreche habe ich vergessen zu schreiben das ich nur Win Pc Starter habe und sicher deswegen einen LPT Anschluß brauche oder kann man das Arduino schon an USB anschließen....

Dann danke das man von einigen statt hilfe wieder nur kritik erfährt...

lg

Hilfe hast du schon bekommen... jetzt kann nur noch Kritik kommen.

Ich denke, du solltes noch mal einige Stunden mit lesen hier im Forum zubringen.
Deine Aussage beweist, das du weder meine Antwort noch irgent etwas anderes hier gelesen hast.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 1:56 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ob man an den Beiträgen hier das aktuelle Wetter ablesen kann? 😆

Jetzt kommt hier doch noch Mikrocontroller-Forum-Mentalität auf ... schade eigentlich.
Warum müssen die, für die es Zeitverschwendung war den Thread zu lesen, dann immer noch mehr Zeit verschwenden, um dann noch Kommentare abzugeben?

Frage zu blöd -> ignorieren oder Link zum Wiki

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 2:08 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Also ich bin ja der Meinung:
Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
Davon sind hier leider einige in diesem Thread. (Nicht deine Gunther und MagIO2)

Also ich habe das Ganze dann Gestern mal mit dem von mir verlinkten Paralleladapter und dem Arduino verkabelt.
Die Maschine reagiert und ich kann alle Achsen bewegen. Also alles gut soweit.
Eine Frage hätte ich aber noch: An welchen Pin vom Arduino kommt der WZLS? Ist das bei EstlCam der mit Sensor bezeichnete?
(Also Pin6)

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 5:00 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Eine Frage hätte ich aber noch: An welchen Pin vom Arduino kommt der WZLS? Ist das bei EstlCam der mit Sensor bezeichnete?
(Also Pin6)

Stepcraft-Seite ist es Pin 10 (Längensensor) der 26-poligen Steckleiste.
Arduino ist es IO06.

Kannst alles hier nachlesen .. LINK

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 6:14 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Danke, so hatte ich es mir auch gedacht.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 8:02 pm
(@poloman29)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

also ich habe schon öfters gesucht jedesmal stolperte ich auch immer über dieses Shield mit / ohne nirgends fand ich bisher was das überhaupt genau ist....seit gestern weiß ich es ja bin nunmal leider kein Elektrotechniker
und wenn ich hier in der Suche Arduino eingebe wird bei mir nix angezeigt

ich denke ich werde aber trotzdem Win PC noch kaufen und Estlcam dann eben noch dazu, da Estlcam ja kein G-Code verarbeitet soweit ich weiß oder bin ich da auch wieder falsch informiert

Auch wenn viele sich gleich hier wieder sonst angegriffen fühlten trotzdem danke für die Infos

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 9:27 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Und auch schon mal unser wiki besucht? Link siehe oben

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 10:01 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

a
....., da Estlcam ja kein G-Code verarbeitet soweit ich weiß oder bin ich da auch wieder falsch informiert

Auch wenn viele sich gleich hier wieder sonst angegriffen fühlten trotzdem danke für die Infos

1. estcam ist dazu da, den gcode zu erzeugen!
2. estcam kann ihn im modus als maschinensteuerung auch verarbeiten!

Andreas

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 10:49 pm
Seite 1 / 3
Teilen: