Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ersatzzahnriemen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ersatzzahnriemen

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,712 Ansichten
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Ich habe soeben den nächsten Zahnriemen für die X-Achse für meine 840 bestellt. Nach ca. 50 Betriebsstunden ist es jetzt bereits der dritte Riemen an der Maschine.

Habt ihr dieses Problem auch, oder stehe ich alleine da?
Woran kann das liegen?
Habt ihr vielleicht einen anderen Lieferanten für die Länge, oder bestellt ihr auch immer bei stepcraft?

Nach dem Einbau und mehrmaligem hin- und herfahren saß der Riemen so, wie er gehört. Er ist nicht auf die Ränder der Zahnräder gefahren.

Danke und Gruß
Steffen

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 6:16 pm
Karl
 Karl
(@dcm)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo,
ich hatte auch große Probleme mit dem Riemen.
Habe jetzt auf T5 10mm breite umgebaut.
Zusätzliche Spannrolle und ein zusätzliches Zahnriemenrad in die Mitte (damit der Riemen nicht zusammen kommt)
und dann noch eine neue Abdeckung eingebaut.

Seit dem habe ich absolut keine Probleme mehr. 🙂

LG
DCM

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 6:39 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Hallo,
ich hatte auch große Probleme mit dem Riemen.
Habe jetzt auf T5 10mm breite umgebaut.
Zusätzliche Spannrolle und ein zusätzliches Zahnriemenrad in die Mitte (damit der Riemen nicht zusammen kommt)
und dann noch eine neue Abdeckung eingebaut.

Seit dem habe ich absolut keine Probleme mehr. 🙂

LG
DCM

Hi,

hört sich Interessant an. Stell mal ein paar Bilder
von dem Umbau ein.

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 6:54 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich hatte auch große Probleme mit dem Riemen.
Habe jetzt auf T5 10mm breite umgebaut.
Zusätzliche Spannrolle und ein zusätzliches Zahnriemenrad in die Mitte (damit der Riemen nicht zusammen kommt)
und dann noch eine neue Abdeckung eingebaut.

Seit dem habe ich absolut keine Probleme mehr. 🙂

LG
DCM

Klingt so, als wäre ich nicht der Einzige... 😉

In die Richtung habe ich auch schon überlegt. Kannst Du von dem Umbau ein paar Bilder einstellen? Irgendwie bin ich mir da nicht so schlüssig, was ich da alles wo genau umbauen muss
Die Zahnräder alle neu ist klar. Die alte Spannrolle könnte ja noch passen, oder? Wo genau hast du die zusätzliche Spannrolle installiert?

Danke und Gruß

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 7:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Du bist bestimmt nicht der einige der Probleme mit dem Zahnriemen hat. Schau mal hier.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/02/2017 8:07 pm
Karl
 Karl
(@dcm)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

So hab mal die Bilder suchen müssen.

Ich muss mich korrigieren, ich meinte nicht eine zusätzliche Spannrolle sondern
eine Umlenkrolle. Hab das schon beim zusammenbau mit dem alten Riemen gemacht.

LG
DCM

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 2:12 pm
Karl
 Karl
(@dcm)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hier noch die Bilder vom neuen Riemen.
Leider hab ich nicht mehr gemacht.

LG
DCM

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 2:27 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke Dir!
Welche Riemenlänge hast denn da genommen?

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 3:56 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Sehr Gute Idee das mit der Umlenkrolle.
Damit läuft der Riemen mit Sicherheit ruhiger !

 
Veröffentlicht : 11/02/2017 6:42 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Hallo, DCM,

warum geht es hier nicht weiter? Hast Du Ärger mit Stepcraft bekommen, weil die Angst haben, weniger Ersatzteile zu verkaufen? B)

Ich find das Thema sehr spannend (im wahrsten Sinne des Wortes). Kannst Du uns, wie schon von "schwuppi1306" gefragt, bitte mitteilen, wo Du was gekauft hast (Riemenlänge)?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 10:17 am
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo, DCM,

warum geht es hier nicht weiter? Hast Du Ärger mit Stepcraft bekommen, weil die Angst haben, weniger Ersatzteile zu verkaufen? B)

Ich find das Thema sehr spannend (im wahrsten Sinne des Wortes). Kannst Du uns, wie schon von "schwuppi1306" gefragt, bitte mitteilen, wo Du was gekauft hast (Riemenlänge)?

Moin!

Guck mal bei maedler auf der Seite, da findest du alles nötige.
Ich hatte das selbst nur kurz überflogen, scheint aber alles dort zu sein, mit Längenkonfigurator und so.

Gruß

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 10:39 am
Karl
 Karl
(@dcm)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Hallo

Also ich habe diese Teile Zahnriemen bestellt.
ist die gleiche Länge wie der T2,5er Riemen.
Als Zahnriemenrad habe ich T5 10Zähne ausgewählt.

Allerdings sind die Räder auf der Drehbank zu bearbeiten und man muss noch einen Messingteil anfertigen
zum fixieren der Spindel.

Eine weitere wichtige Sache ist, es gibt einen minimalen Abstand zwischen den Lagern der Y-Spindel.
Hier muss umbedingt eine schmale Distanzscheibe zwischen den Lagern montiert werden.

LG

LG
DCM

Stepcraft 840/2, Kress1050 mit automatischer Drehzahlregelung über PWM, 16fach Werkzeugwechsler, Vakuumtisch, Touchmonitor, ESS-Steuerung mit Mach3, 2xNema23 an Y-Achse, 4xDM542 Motorendstufen an 48VDC-Netzteil, Kugelumlaufmuttern an allen Achsen

 
Veröffentlicht : 24/02/2017 12:05 pm
Teilen: