Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Pimp my Steppi
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pimp my Steppi

24 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
12.3 K Ansichten
(@db2gu)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo mein Name ist Conny,

ich lese wohl schon, seit 2013, seit ich die Steppi 420 V1 habe, hier im Forum mit, hab aber glaub ich hier nie was gepostet.

Somit mein 1-ter Post hier 🙂

Danke an alle in diesem Forum mit vielen guten Ideen welche mich in meinem Umbau inspiriert haben.

Da die Doku des Umbaus etwas umfangreich geworden ist, hab ich das in ein pdf ausgelagert das über diesen Link zu finden ist:
Pimp my Steppi

Gruß Conny

 
Veröffentlicht : 28/10/2017 3:37 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Conny,

danke für den ausführlichen Bericht! Hab ihn aber noch nicht gelesen, sondern nur die Bilder geguckt - da kann man/ich viel Honig draus saugen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/10/2017 7:22 pm
Frank Tittmann
(@frankti)
Beiträge: 98
Estimable Member
 

Mion Conny,

Ich bin dabei mir eine SC 840 zuzulegen und mit der Späneproduktion anzufangen. Dein Umbau und die Vorschläge und Erläuterungen sind sehr interessant und super erläutert (für mich als Anfänger). Wenn ich daaaaaaaaaann mal soweit bin und mir Gedanken um eine "Aufrüstung" machen sollte, werde ich sicher auf einige Sachen zurückgreifen. Kugelumlaufspindeln wären sicher das Erste. Vorerst werde ich mich aber ganz in Ruhe mit der Thematik und ihren Tücken auseinander setzen und vielleicht auch ein paar Ergebnisse hier präsentieren. Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht.

Viele Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 29/10/2017 12:00 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Servus Conny,
gefällt mir extrem gut dein Umbau!! Insbesondere die neuen Muttern und die Versteifung der Werkzeugaufnahme.

Hast du evtl. mehr Infos zu den Muttern? Das was die originalen Messingmuttern nach einiger Zeit an Spiel produzieren ist einfach Müll...

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 01/11/2017 1:25 pm
(@db2gu)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Sebastian,

der Typ der Kugelumlaufmutter lautet: KGT 8x2 FGR RH N A G

kuckst Du => Kugelumlaufmutter

Gruß Conny

 
Veröffentlicht : 01/11/2017 10:13 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Sebastian,
Achtung! Die KGT 8 x 2 passen NICHT auf die 2/840er. Die benötigt die KGT 10 x 3!

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 02/11/2017 2:07 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Stefan,
vielen Dank noch für den Hinweis - war mir zwar bekannt, aber hilft anderen bestimmt auch weiter!

Die Anfrage an den Hersteller läuft...

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 02/11/2017 2:29 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hi Sebastian,
gern geschehen. Wollte nur nicht, dass Du die falschen bestellst, bei dem Preis, die so ein Dingens kostet.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 02/11/2017 7:34 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
 

Hallo Conny,

vielen Dank für die Inspirationen!
Für eine SC 600/2 welche Typbezeichnung/Version der Kugelumlaufspindeln wäre da die richtige?

Für die Stabilisierung der Z-Achse hast Du so zwei Rohre/Zylinder verbaut. Woher sind die? Bzw. welches Material und Maße haben die?

Danke...

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 06/11/2017 6:54 pm
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ich habe noch etwas recherchiert, als Alternative für die 2er-Serie, also Spindel 10x3mm, gibt es z.B. noch diese Spindel und Mutter von SKF:

http://de.rs-online.com/web/p/kugelgewindetriebe-schrauben-und-schafte/3411784/http://de.rs-online.com/web/p/kugelgewindetriebe-schrauben-und-schafte/3411784/
http://de.rs-online.com/web/p/kugelgewindetriebe-kugelmutter/3411699/http://de.rs-online.com/web/p/kugelgewindetriebe-kugelmutter/3411699/

Glaube die oder ähnlichen wurden auch hier erwähnt: https://www.stepcraft-systems.com/forum/anregungen-und-kritik/2923-an-stepcraft-thema-kugelumlaufspindeln?limitstart=0#31957 (aus dem CNC-Wiki)

Sind zwar auch nicht günstig, aber einfacher zu beschaffen...Wahrscheinlich beginne ich auch erst mit der X-Achse, da die anderen beiden weniger kritisch sind. Für die komplette Maschine wären wohl 3 Spindeln à ~130€ und 4 Muttern à 80€ fällig, gesamt 390+320=710€. Eine stolze Summe wenn man den Preis des Bausatzes gegenüberstellt. Nebenbei muss noch ein Gewindewirbler vom LKW fallen wie auch bei Conny beschrieben 🙂

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 06/11/2017 10:33 pm
(@db2gu)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,
die V2 haben 10x3 Spindeln. D.h. somit müsste eine KGT 10x3 FGR ... passen.

Schau mal hier An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln da wurde das Thema behandelt.

Achtung: es gilt zu beachten das bei dieser 10x3 Kugelumlaufmutter der Radius größer als der Abstand von der Aluplatte zur Spindelmitte (10mm) ist.
Somit muss entweder an der Kugelumlaufspindel, oder an der Aluplatte etwas Material abgetragen werden.

Bei der Stabilisierung der Z-Achse handelt es sich um 2 Alurundstäbe, links mit 16mm und rechts mit 12mm Durchmesser.
An beiden Stäben wurden unten und oben axial eine 5mm Innengewinde angebracht.
An der 16mm Alustange wurde im unteren Bereich zusätzlich eine Fläche abgefräst, sonst würde der Motor nicht reinpassen.
Unten wurde die Stange durch die Befestigung der Absaugung festgeschraubt welche ich mit einem 5mm Bohrer durchbohrt habe damit die 5mm Schraube von unten durchgeht.
Würde ich es nochmal machen würde ich links auch einen 12mm Rundstab nehmen und unten eine zusätzliche Rundplatte mit größerem Durchmesser für die Befestigung verbauen.

Länge ist ca. 200mm. Beide Stäbe wurden aber exakt auf die notwendige Länge abgedreht, sonst verspannt man sich die Z-Achse.

Gruß Conny

 
Veröffentlicht : 06/11/2017 10:40 pm
(@t-m)
Beiträge: 73
Estimable Member
 

Danke Conny und Sebastian!

CNC-System: Stepcraft SC600/2 mit T-Nutentisch und HF-500
3D-Drucker: Ultimaker 2 mit Olsson Block
Software: UCCNC, Autodesk Fusion 360

 
Veröffentlicht : 07/11/2017 10:18 am
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Update zu den KGT: eine Anfrage bei Eichenberger hat ergeben, dass deren Spindeln und Muttern zzgl. MwSt. ca. gleichauf mit den SKF-Teilen liegen - zu meiner Überraschung. Stepcraft selbst bietet auf Nachfrage leider keine Sonderlösungen an, so dass man tatsächlich selbst ran muss. Ich tendiere nach wie vor eher zu SKF wegen der einfacheren Beschaffung...

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 13/11/2017 10:25 pm
(@stsch69)
Beiträge: 87
Trusted Member
 

Hallo Sebastian,

ich habe selber jeweils zwei von SKF und von Eichenberger.
Beide Typen laufen sehr gut. Die Muttern von SKF sind aber gefühlt ein wenig staffer als die Muttern von Eichenberger. An den Y-Spindeln laufen bei mir die Eichenberger Muttern und an X, Z die SKF.
Die Eichenberger Muttern konnte ich aber auch nur über den Betrieb bestellen (mit EORI Zoll Nummer).

LG
Steffen

LG Steffen SC2-420, WinPCNC USB

 
Veröffentlicht : 14/11/2017 1:08 am
(@modellbahner)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Na das ist ja mal was - Hut ab, wirklich perfekt umgesetzt.
Ich bin da ja etwas zu feige bzw. habe ich ja "nur" eine 300er und wüsste auch nicht wo ich anfangen sollte.
Vlt. weil ich auch von der Materie keine Ahnung habe 😉

Aber es ist sehr inspirierend, deine Änderungen zu sehen. Hab ich auf alle Fälle archiviert.
Vielen Dank fürs Teilen.

LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 14/11/2017 11:05 am
Seite 1 / 2
Teilen: