Hilfe zu Z-Achsen-A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe zu Z-Achsen-Abweichung und Schrittabweichung nach Job (M.1000 mit Igus-Spindeln)

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
375 Ansichten
(@fffelan)
Active Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit meiner Stepcraft M.1000 (Baujahr 2021, Igus-Spindeln).
Verwendet wird WinPC-NC USB und Estlcam zur G-Code-Erstellung.

1. Abweichung auf der Z-Achse

Ich habe über das gesamte Bett eine Abweichung von ca. 1 mm auf der Z-Achse.
Kann das daran liegen, dass die Maschine auf den vier Auflagepunkten nicht ganz eben steht?
Wenn das Gestell leicht „windschief“ ist, müsste das Portal dieser Schieflage doch eigentlich folgen – oder?
Oder ist es notwendig, die Maschine wirklich perfekt zu nivellieren?

2. Schrittabweichung nach längeren Jobs

Wenn ich in WinPC-NC die Funktion „Position prüfen“ nutze, bekomme ich nach einem längeren Job folgende Differenzen angezeigt:

• X: ca. 10 Schritte

• Y: ca. 300 Schritte

• Z: ca. 300 Schritte

Ist das normal (z. B. durch Umkehrspiel erklärbar),
oder ist diese Abweichung zu groß und deutet auf ein anderes Problem hin?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 🙏

Viele Grüße

Veröffentlicht : 13/11/2025 9:03 p.m.
Schlagwörter für Thema
(@lewetz-de)
Active Member

Hallo Phelan,

Eine Abweichung von 1mm erscheint mir für den Maschinentisch sehr viel und da solltest du auch jeden Fall von Stepcraft nochmal Tipps zur Korrektur einholen. Man könnte das mit der aktuellen Version 4.1 von WinPC-NC aber auch kompensieren, indem man den Tisch über einen 3D-Taster vermisst und diese Messung dann so hinterlegt, dass diese immer beim Start automatisch geladen wird und dann die unterschiedlichen Z-Höhen an allen Stellen am Tisch kompensiert. Du kannst dir das Beispiel ja mal in den Unterlagen zur Version V4.1 ansehen.

Wenn die Funktion Position prüfen solche großen Abweichungen anzeigt, dann liegt das meistens daran, dass beim Abremsen nach dem Schalter der Schlitten vor dem Stillstand an den Endanschlag anstößt und dabei Schritte verloren gehen. Bei dieser Prüffunktion ist es zwingend erforderlich, dann die Bremsrampe nach Erkennung des Schalters komplett ausgefahren werden kann und nicht an den Anschlag angestoßen wird. Nur dann ist eine korrekte Berechnung und Prüfung der Position möglich. Ich bin sicher, das ist bei dir der Fall.

Viel Erfolg

Gruß Burkhard

Veröffentlicht : 17/11/2025 12:32 p.m.
(@fffelan)
Active Member
Themenstarter

Hallo Burkhard,

Wenn ich die Referenzfahrt langsamer ausführe ist das Problem beseitigt. super. ich habe nur noch maximal 1-5 schritte abweichung. danke.

Ich kann die Funktion in WinPcNC nicht finden... mit dem Zubehör Plasmaschneider scheint es so etwas ähnliches zu geben. 

Da ich dich schonmal an der Strippe habe.. 🙂 Meine Maschine fräst auch nicht perfekt rechtwinklig. Wie stelle ich das ein? ich habe die Madenschraube auf der einen Seite der Y-Achse im verdacht, aber habe mich da noch nicht rangetraut.

Veröffentlicht : 18/11/2025 8:30 p.m.
(@athenas)
New Member

lassen, aber die WinPC-NC-Kompensation ist ein guter Workaround. Und ja — Schrittverlust beim Abbremsen wäre eine sehr plausible Ursache für die großen Differenzen.

Slope Run

Veröffentlicht : 24/11/2025 3:35 a.m.
(@smithjohns)
New Member

1. Z-axis deviation: Yes, an uneven frame can cause Z-axis inconsistencies. Even if the gantry follows the misalignment, the bed being unlevel can create up to ~1 mm difference across the work area. It's generally recommended to level the machine as precisely as possible.

2. Step deviation: A deviation of 10 steps on X is minor, but 300 steps on Y and Z is significant. This is likely not normal and could indicate issues such as loose belts, motor missed steps, or mechanical binding rather than just backlash. Checking all drives, spindle mounts, and lubrication is advised.

Hope that helps!

Veröffentlicht : 17/12/2025 8:58 a.m.
Teilen: