Portal (Y-Achse) bei M1000 schief
Hallo,
ich habe heute das Portal meiner M1000 nach vor bis zum Anschlag gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steher leicht versetzt sind. Während der linke Steher praktisch an der Frontverstrebung ansteht, hat der rechte Steher einen Spalt von etwa 1,5 mm zur Frontverstrebung. Wie kann das sein und können dadurch Probleme entstehen? Wie lässt sich die Y-Achse ggf. justieren?
Schöne Grüße!
Hallo, Du näherst Dich dann wohl dem eigentlichen Problem, mit Deinen "Rattermarken"🤔 🤔. Du hast Deine Stepcraft selbst aufgebaut? Hast Du Dich da auch nach der Anleitung gerichtet, die ich für ganz brauchbar halte, wenn sie gleich ist, wie die meiner alten 2/420er. In der Anleitung steht minutiös beschrieben, was wann, wie zu montieren ist. Es gibt nach meiner Erinnerung auch QR-Codes, die die entsprechenden YT-Videos verlinken. Wenn Du derartig Versatz hast, in deiner Basis, braucht es nicht verwunderlich sein, dass Deine Maschine nicht korrekt arbeitet. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, löse die Verschraubungen, fahre das Portal ganz nach hinten, schau in die Bau-Anleitung, wie das Ganze ausgerichtet wird und arbeite Alles noch einmal durch, alles mechanische. Die Elektrik scheint ja zu funktionieren. Also, Dienst nach Vorschrift. Kein Links, kein Rechts, nur so, wie Stepcraft es beschreibt. Auch, wenn Stepcraft inzwischen nicht mehr meine Erste Wahl ist, die Leute haben sich ganz sicher Gedanken gemacht. und, bei den meisten Usern funktioniert das dann auch. Wenn Du keine original Bau-anleitung haben solltest, weil...egal, hier kannst Du sie Downloaden.
Gruß Ronald
Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!
Oops, hab gerade mal geschaut, es scheint im Netz keine brauchbare Bau-Anleitung zu geben. Vielleicht nutzt Du YT, da sollte Einiges an Videos zu finden sein, was Aufbau und Fehlersuche betrifft.
Hallo, ja, ich habe mich minutiös an die Bauanleitung gehalten. Ich schreibe am besten mal an Stepcraft.
Veröffentlicht von: @stepfrenich habe mich minutiös an die Bauanleitung gehalten.
Dann musst Du Etwas übersehen oder missverstanden haben. Wenn sich die Abstände derartig massiv auf einer Achse von den vorgegebenen Werten unterscheiden. Normalerweise gehe ich als Schlosser davon aus, dass bei parallel-laufenden Systemen die Abstände vom Start an immer gleich sind. Du solltest bei der Gelegenheit auch die Winkligkeit des Ganzen überprüfen. Da schleichen sich auch gern mal Fehler ein, die sehr ärgerlich sind.
Gruß Ronald
Die Winkligkeit passt und ich habe auch nichts missverstanden. Das Problem ist, dass der Endschalter an der Y1-Achse gegenüber dem Endschalter an der Y2-Achse um ca. 1 mm in Richtung Maschinenvorderseite versetzt ist. Der Versatz resultiert aus den Montagebohrungen für die Endschalter an den Portalseitenteilen. Bei der Referenzfahrt fährt dann die Y1-Achse weiter nach hinten, da der Endschalter zu spät auslöst. Von Stepcraft wurde mir geraten, die Zunge am Endschalter so zu biegen, dass dieser früher auslöst. Warum die Montagebohrungen für die Endschalter einen Versatz aufweisen, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Ich habe auf die Zunge des betroffenen Endschalters nun einen ca. 0,8 mm dicken Hartgummi geklebt, damit dieser früher auslöst. Da ich keinen Ersatz-Endschalter auf Lager habe, habe ich von einem Biegeversuch vorerst abgesehen. Den bleibenden Minimalversatz habe ich mit der Einstellschraube an der Rückseite (über Y1-Motor) korrigiert. Leider gibt es von Stepcraft keinerlei Infos zu dieser Einstellschraube. Zumindest habe ich nichts dementsprechendes gefunden. Von Stepcraft wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass diese nur verwendet werden soll, um wenige Zehntelmillimeter zu korrigieren.
-
Planfräsen mit der Stepcraft M
Vor 4 Wochen
-
Einschneider oder Zweischneider für Hartholz/Multiplex
Vor 2 Monaten
-
Rattermarken bei Rundungen
Vor 5 Monaten
-
Hilfe zu Z-Achsen-Abweichung und Schrittabweichung nach Job (M.1000 mit Igus-Spindeln)
Vor 6 Monaten
-
Drehzahlfehler M1000 mit WINPC NC
Vor 11 Monaten
- 44 Foren
- 7,533 Themen
- 63.8 K Beiträge
- 7 Online
- 26.8 K Mitglieder