Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam und Target ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam und Target 3001

27 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
12.4 K Ansichten
Thomas Petters
(@th-pe)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Gemeinde,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit Target 3001 und Estlcam? Ich kann in Target eine Platine direkt unter Isolationsfräsen exportieren, bekomme aber die Datei mit Estlcam nicht geöffnet.

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 12:35 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ist so ja auch nicht gedacht! target gibt direkt plotdateien aus ==> direkt in in maschinensteuerung laden und fräsen .

Andreas

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 12:38 am
Thomas Petters
(@th-pe)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Ok, bissel genauer wäre auch gut gewesen. Wie speichere ich die Daten in Target richtig? Ich öffne Estlcam und füge die Datei wo ein?

Thomas

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 2:03 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hast du schon mal eine *.dxf Datei aus Taget exportiert und diese in Estlcam importiert?
Target und dxf
Weiters gab es das Thema hier schon mal, suche mal nach Target 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 3:08 am
Thomas Petters
(@th-pe)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ja das mit '.dxf klappt. Ich sehe nun die Leiterbahnen im Estlcam. Wo muß ich was an den Einstellungen ändern, damit die angezeigte Linie (Leiterbahn) stehen bleibt und nicht direkt weggefräst wird?

P.S. Das Thema habe ich wirklich schon mehrfach gesucht, aber nie eine zielführende Antwort gefunden.

Thomas

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 12:06 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ähm ... kannst du mal einen Screenshot posten?

Normalerweise sollte doch alles was Target jetzt exportiert hat einfach als Gravur gefräst werden können. Das ist ja der Sinn von Isolationsbahnen. Die umschließen die Leiterbahn.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 12:12 pm
Thomas Petters
(@th-pe)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

... hier der Screenshot.

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 1:55 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Danke!

Das sieht in der Tat nicht aus wie Isolationsbahnen. Ich weiß aber auch nicht, wieso man unbedingt über DXF gehen muss, vielleicht klappt ja der Export besser, wenn du über HPGL gehst (das sind dann PLT-Dateien). EstlCAM kann auch PLT-Dateien laden.

(Wenn du dir mal die Dateien in meinen PCB Threads anschaust, dann siehst du, wie es in etwa aussehen sollte:
parallel 2 SC Adapter
SC Arduino Shield, sieht halt aus wie die fertige Platine nun mal aussehen soll.)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 4:05 pm
Thomas Petters
(@th-pe)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,

ich werde am Mittwoch Deine *.zip Datei mal anschauen und mit Estlcam öffnen. Danach versuche ich es noch mal mit Target.

Bis später

 
Veröffentlicht : 17/02/2015 8:51 pm
Thomas Petters
(@th-pe)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,

ich kann Deine Platine ohne Probleme öffnen und bearbeiten. Nach längerer Suche habe ich folgendes festgestellt:

In Target Platine erstellen, unter Isolationsfräsen speichern (hpgl = *.plt), Datei in Estlcam öffnen = geht nicht (Leere Zeichnung)!

Die selbe Datei mit Inkscape öffnen und unter *.dxf speichern, diese dann im Estlcam öffnen; geht!

… da muß einer mal drauf kommen.

Stellt sich die Frage: Liegt das Problem bei Target oder Estlcam?

Gruß Thomas

 
Veröffentlicht : 18/02/2015 10:23 am
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Thomas

am besten ist, Du stellst einfach mal die Target-Datei hier ein.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 18/02/2015 10:26 am
Thomas Petters
(@th-pe)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

... Datei kommt so aus Target.

 
Veröffentlicht : 18/02/2015 1:18 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Estlcam kann die Datei nicht verarbeiten weil sie mehrere Befehle je Zeile enthält.
Ich werde das demnächst mal in Estlcam anpassen, momentan fehlt aber leider die Zeit dazu.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 18/02/2015 1:26 pm
Thomas Petters
(@th-pe)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt wissen wir wenigstens wo der Fehler ist. Wie es über Umwege dennoch geht, habe ich ja hier schon beschrieben. Ich wäre Dir über eine Info dankbar, wenn denn mal wieder Zeit für Estlcam ist. 😉

Gruß Thomas

P.S. Danke für Estlcam! Macht Spass damit zu arbeiten.

 
Veröffentlicht : 18/02/2015 1:38 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Thomas,

ich dachte an eine Datei im Target-Format (*.T3001). Hätte mir das gerne mal angeschaut, denn ich habe es schon mal geschafft, eine aus Target als *.plt Datei exportierte Datei in Estlcam zu öffnen.
Ich habe es gerade nochmal probiert und hat auch funktioniert.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 18/02/2015 2:09 pm
Seite 1 / 2
Teilen: