Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Problem beim Tasche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem beim Taschenfräsen

19 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,815 Ansichten
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich muss eine Tasche mit ausgesparten Buchstaben fräsen. Allerdings fräst die Maschine die beiden letzten Bahnen (Rot) immer tiefer als den anderen Bereich(Grün). Seltsam ist auch, das egal wo ich die Platte auf dem plangefrästen Vakuumtisch platziere, der Fehler immer (wirklich immer) an der selben Stelle auftritt.

Der rot markierte Bereich, sind die letzen 2 Fräsbahnen vom Fräsjob und diese umranden auch den grünen Bereich, sind aber deutlich tiefer als der grüne Bereich (trotz gleichen Parametern). Augenscheinlich, ist der obere Bereich (große 2) gleich tief wie der Bereich mit der kleinen 2. Hoffe Ihr könnt erkennen was ich meine. Alles die gleichen Einstellungen, dennoch ist Rot tiefer als Grün obwohl Grün sich innerhalb von Rot befindet. Und das gleiche Ergebnis, egal wo ich die Tasche auf dem Vakuumtisch ausrichte. Habe erst am Wochenende die gesamte Maschine neu ausgerichtet,eingestellt, Buchsen eingeschliffen und den Vakuumtisch Plan gefräst (wegen Portalerhöhung).
Kann mir das irgendwie nicht erklären, egal wo ich die Tasche auf dem Vakuumtisch positioniere, das Fräsbild ist immer an der gleich Stelle (am V und im unteren Teil vom M ). Habe auch die Messuhr benutzt aber keine Verluste feststellen können (Z achse ist immer auf den auf der Uhr eingestellten Wert zurück gegangen). Geerdet ist auch jedes Bauteil. Gefräst wird mit der HF Spindel, einem 0,5mm 2-Schneider, Vorschub 4, Drehzahl 99% und 0,15mm Zustellung.

Hat jemand von euch eine Idee? Fehler in der Datei (mit Corel erstellt und in Winpc-USB gestartet)?

Gruß Ralf

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 1:43 am
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Fehler in der Datei oder im Prozess (Zeichnen, CAM) kannst ja selber nachgucken im GCode.

Hört sich eignetlich schon nach Verlusten in der Z-Achse an. Wie ist das denn getestet worden mit der Messuhr?
Falls es im 'Leerlauf' ohne Action passiert ist, kann gut sein, dass es unter Last (bzw. in anderen/tieferen Bereichen der Z-Achse) erst die Probleme auftreten.

Check mal dies ab und kontrollier die Position der Z-Achse nachdem der Job abgeschlossen ist mit der Messuhr oder kontrollier den Abstand manuell indem du auf 0 fährst.

Noch ein Klassiker, den du sicher schon gecheckt hast ist die Madenschraube. Trotz 10mal nachgucken häufig das Problem (meine Erfahrung)

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 3:36 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Ist das Aluminium? Sind bestimmt Schrittverluste beim eintauchen. Hatte ich auch - seit dem Eintauchen nur mit max. 20-30mm/Minute oder eine fortschrittliche Eintauchtechnik programmieren wie Rampe oder Spirale. So es das CAM unterstützt natürlich.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 1:03 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

... Hat jemand von euch eine Idee? Fehler in der Datei (mit Corel erstellt und in Winpc-USB gestartet)?

Moin,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Fehler damals: mehrere doppelte (verdeckte) Linien übereinander. Kann z. Bsp passieren, wenn man eine Fräsbahn markiert, mit Parametern versieht und irgendwann dieselbe Fräsbahn noch mal neu anklickt und NEU definiert, weil die Parameter (Tiefe etc.) nicht stimmen - und vergisst, die alte Fräsbahn zu löschen.
"Normalerweise" sollte EstlCam dann meckern und einen Dialog einblenden, welche Fräsbahn es denn nun sein soll ...

Abhilfe: die dxf-Datei in QCAD laden und nach doppelten Objekten suchen. Die werden dann angezeigt und markiert, ein beherzter Druck auf die "entf"-Taste löscht die doppelten Objekte.

Gruss

Edit: habe unterstellt, dass Du WinPCNC-USB-Vollversion (nicht starter) benutzt; mit welchem CAM hast Du den Fräs-Code erstellt?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 1:37 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

Danke Euch schon mal für eure schnellen Antworten.

@ Matei: Umkehrspiel habe ich wie in diesem Video durchgeführt,

https://www.youtube.com/watch?v=jGKfs931Z5c

und die Madenschrauben sind alle mit Loctite versehen. Die Messung habe ich im Leerlauf (Z runter,Nullpunkt gespeichert, dann Z wieder hoch und dann automatisch Nullpunkt Z anfahren).

@ MikeRD03: kein Aluminium, nur Plexiglas welches ich benutze um den Fehler zu finden. Meine Einstechgeschwindigkeit liegt bei diesen dünnen Fräser (0,5mm) immer bei 0,50mm/sek.(30mm/min)

@ Alpenkratzer: ja genau, ich habe und verwende die Winpc-NC USB Vollversion. Wenn ich bei Corel Draw etwas zeichne, es als PLT datei abspeicher und dann in WINpc-NC USB lade, fragt das Programm mich auch ob es die Daten Sortieren soll und löscht dann alles was doppelt ist.

Habe eben mal eine Stelle auf der Platte genullt und diese dann automatisch angefahren. Keine Frässpur zu sehen. Dann die Datei an diese Stelle positioniert und den Fräsvorgang gestartet. Parameter waren (Einstechtiefe 0, Wiederholung 1, Zustellung 0). Er sollte also die gesamte Fräsdatei abfahren aber immer im Null Bereich bleiben und dies 2 Mal. Zuerst fräste die Maschine im eingestellt Nullpunkt Bereich aber nach kürzester Zeit fuhr sie ins Material und hinterlies am ende des Jobs die gesamte Zeichnung ohne etwas auszulassen. Scheint also beim zweiten Einstechen den Nullpunkt zu vergessen und etwas tiefer zu fräsen (auch wenns nur ein MÜH ist).

Was ist die nächste Vorgehensweise? Kann man das in WINpc-NC USB Vollversion einstellen?

Grüße an Alle

Ralf

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 11:16 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Ralf,

vielleicht ist das ein Bug in Win PCNC ?
Null Zustellung mit Wiederholung ist ja
mehr ein Sonderfall als die Regel.

Wende dich doch mal an Herrn Lewetz.

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 11:29 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
Themenstarter
 

Hey Guido,

hab das ja so eingestellt in den Parametereinstellungen. 0 Einstechtiefe damit sie über dem Nullpunkt kreist und ihre Bahnen über der Platte zieht. Dann sollte sie wieder hochfahren und nochmal am Nullpunkt ansetzen um den zweiten Durchgang (1 Wiederholung) in der Luft über den Nullpunkt zu Simulieren. Allerdings fing sie nach kurzer Zeit an die gesamte Fräsdatei auf der Plexiglasplatte abzubilden, obwohl alles auf 0 Stand bis auf die Wiederholunganzahl 1.
Wollte damit herausfinden ob die Maschine Schrittverluste wärend der Aktion hat und siehe da, obwohl 0 eingstellt ist, fräst sie doch ins Material (beim zweiten ansetzen).

Gruß Ralf

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 11:47 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Scheint also beim zweiten Einstechen den Nullpunkt zu vergessen und etwas tiefer zu fräsen (auch wenns nur ein MÜH ist).

Eine winzige Zwischenfrage: Maschine geerdet?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 11:48 pm
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Jens,

ja alle Bauteile (beide Y Achsen, X und Z Achse) sind geerdet. Befestigt an der rechten Befestigungsschraube der Platine.

Gruß

 
Veröffentlicht : 04/11/2015 11:54 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hi Ralf,

klar hast du das so eingestellt, die Frage ist
wurde Win PCNC mit solchen für die Praxis "unsinnigen"
Einstellungen getestet ?

Eine Null stellt manches Prog vor ein Problem.

Da du zweimal mit Null Zustellung fährst könnte
es sein das Win PCNC intern aus der Null
was anderes macht, vielleicht ungewollt !
Dann wäre es ein Bug .

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 12:05 am
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Hallo Ralf,
in dem Video wird nur die Wiederholgenauigkeit gemessen.
Das Umkehrspiel wird anders gemessen.
Die Messuhr anstellen und etwa 2-3 mm Vorspannung geben, dann über die Inkremente mit 1mm in eine Richtung fahren, die Messuhr auf 0 stellen und dann wieder 1 mm in die Gegenrichtung fahren. Die Differenz ist dann das vorhandene Umkehrspiel.

Mit welcher Frässpindel arbeitest du? Eventuell hast du Schrittverluste wenn die Achse zurückfährt (in Z+ Richtung).
Grund dafür könnte sein, dass die Z-Achse zu schwer geht und die Spindel zu schwer ist.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 12:16 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Hallo,
da du die Winpc-NC USB Vollversion nutzt kannst du auch G-Code nutzen. Damit hast du die Möglichkeit die soll-ist Tiefe zu direkt zu vergleichen und man sollte sehen ob beim zweiten Durchgang das gleiche Maß in der Z- Achse angefahren wird.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 12:18 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hi Ralf,

kann natürlich auch mechanisch sein,
wenn deine Z-Achse so stramm läuft,
daß das Gewicht der Achse und der Spindel
nicht ausreicht die Z-Achse immer
an der unteren Flanke der Spindelmutter
"hängen" zu lassen. Puh

würd es gern verstänlicher ausdrücken.

Also durch das Spiel zwischen der Mutter und
der Spindel kann es sein das die Z-Achse
durch die Fräskräfte nach unten gezogen wird.

Könnte sein das es immer an der Stelle passiert
weil da mehrere Kräfte zusammen kommen.

Nur ne Theorie

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 12:21 am
 Ralf
(@ralfs)
Beiträge: 41
Eminent Member
Themenstarter
 

Hey an Alle,
als Frässpindel benutze ich die HF Spindel 500W auf der 600er Maschine. Mit dem Umkehrspiel und der G Code Analyse werde ich morgen nochmal angehen.
Meine Parameter für diese Fräsdatei:
Einstechgeschwindigkeit: 0,50mm/sek
Vorschub: 4mm/sek
Einstechtiefe: 0,10mm bis 0,15mm
Wiederholung: 1
Zustellung: 0,10mm bis 0,15mm

Egal wo ich die Datei hin verschiebe (Vakuumtischposition), der Fehler ist immer an der selben Stelle.

@UBO: Das Problem bei dem G Code ist, das die Maschine den so schnell runter rattert das ich garnicht hinterher komme den zu lesen und zu vergleichen :D. Kann man da irgendwie nach dem Fräsjob nachsehen oder muss man da drauf schauen während die Maschine fräst? Beim Fräsen ist dort dieses kleine Showfenster des G-Codes,das meinst du sicherlich oder?

Gruß

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 12:45 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Genau dieses Fenster mit der G-Code anzeige meine ich.

Das Problem bei dem G Code ist, das die Maschine den so schnell runter rattert.......

Das Zauberwort: Einzelschritt (Fahren-Start Einzelschritt) dann hast du Zeit genug zum lesen. 🙂
Schreibe dir am besten ein kleines Testprogramm damit geht es schneller.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 05/11/2015 2:27 am
Seite 1 / 2
Teilen: