Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Welcher Fräser für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher Fräser für 10x10mm Nut in Kiefer?

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,842 Ansichten
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin absoluter Neuling beim Fräsen und suche mir gerade eine Grundausstattung zusammen. Dabei habe ich vor allem noch eine Frage:

Wenn ich in ein 2cm starkes Brett aus Nadelholz (später auch Buche) eine 1cm tiefe, 1cm breite und 10cm lange Nut fräsen will, welchen Fräser kann ich mit der Kress-Spindel und einer Stepcraft 420 dafür verwenden?

Außerdem will ich in 1cm starke Bretter durchgehende Löcher mit 1cm Breite und 2cm Länge fräsen.

Ich dachte an Fischschwanzanschliff, um eintauchen zu können. Außerdem müssten die Fräser ja entsprechend lang sein.

Hat hier jemand so etwas schon einmal gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen?

Danke für alle Hinweise
strohne

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 11:40 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

welchen Fräser kann ich mit der Kress-Spindel und einer Stepcraft 420 dafür verwenden?

Die Kress schafft das sogar in einem Rutsch, 10mm Fräser und vorwärts gehts. Nur deine Stepcraft macht da schlapp.

Hier findest du die Angaben zum Fräser und hier, was ich damit gemacht habe.

Ach ja, ich weiß, die Suchfunktion...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 12:23 pm
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Verzeih die doofen Fragen, ich lerne noch 😉

Nur deine Stepcraft macht da schlapp.

Das heißt aber nur, dass ich in mehreren Durchgängen fräsen muss, oder?

Danke für den Link, diese Threads hatte ich mir schon durchgelesen (ja, ich weiß was eine Suchfunktion ist 😉 Da sehe ich zwei Hinweise auf Fräser, die mich trotzdem etwas ratlos zurücklassen:

a)3mm spiralverzahnte Fräser
b)falscher 3mm VHM-Fräser, auch wenn es irgendwie geht

Ich würde dann also einen 3mm spiralverzahnten HSS-Fräser mit Fischschwanzschliff nehmen? Aber welche Richtung, wie viele Schneiden, welche Länge und Dicke? Ein Hinweis auf einen konkreten Fräser wäre echt toll, ich bin doch noch sehr orientierungslos.

Wichtig wäre doch vor allem, dass ich mit dem Fräser tief genug reinkomme, oder? Das heißt die von Stepcraft mitgelieferte 1/8 Zoll-Spannzange und entsprechend dicke Fräser gehen bei einem 3mm-Fräser schon einmal nicht? Oder macht das bisschen Überdicke nichts aus?

Sagt mir, wenn ich nerve :silly:

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 12:58 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

also Holz wird im allgemeinen mit spiralverzahnten Fräsern bearbeitet. Ich hab aber, weil ich durch 15mm Sperrholz wollte zuerst den Fräser eingesetzt. Die Fräsdaten hab ich dir oben schon gepostet. Hier zur Sicherheit nochmal...

...und ja, ich hab in mehreren Durchgängen gefräst.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 1:13 pm
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Klasse, jetzt hab ich kapiert. Den werde ich mal probieren, vielleicht finde ich ja irgendwo auch einen ausreichend langen spiralverzahnten Fräser.

Würde nicht der spiralverzahnte 3,175mm-Fräser mit 9mm Spirallänge bei Sorotec auch gehen? Ich brauche zwar 10mm und die Nutzlänge ist mit 0,85 x 9mm angegeben. Theoretisch müsste ich doch aber zumindest in zwei Durchgängen tief genug reinkommen, weil der Schaft nicht dicker ist als die Spirale.

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 1:28 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ja geht, solltest nur nicht in einem Rutsch fräsen wollen und den Fräskanal aussaugen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 1:47 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Also ich nehme immer die Holzfräser von Sorotec. Auch in Sperrholz. Nach meinen Erfahrungen sind die aber besser für Vollholz geeignet. In Sperrholz sind die oberen Kannten etwas ausgefranst, aber nach der Begegnung mit einem Schleifschwamm sieht's perfekt aus. In Vollholz kein Problem. Kommt sicher auf die Sorte an. Ich hatte Hartholz in Bearbeitung.

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 3:23 pm
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Also ich nehme immer die Holzfräser von Sorotec.

Meinst Du die Schaftfräser -> "2-Schneider HOLZ"?

Zum Beispiel Z2 Ø2,0mm SL:10 NL:20 Holz?

Würden die Stepcraft+Kress800FME auch 5mm schaffen, zum Beispiel VHM-Schaftfräser Z2 Ø5,0mm SL:16 NL:30 Holz?

Bei der Suche nach "Holz" bei Sorotec werden dagegen vor allem "VHM-Fräser Spiralverzahnt" prominent platziert.

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 3:41 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Jep. Genau die. Ich habe bisher immer nur bis 3mm gefräst. Und bei mir läuft eh alles recht langsam ab. 5mm sind sicherlich kein Problem. Zur Not mit Vorschub und Zustellung etwas runter. Ich fräse dann aber lieber Taschen als mit großen Fräsern. Zumal ich die Kleinen eh da habe und mir dann nicht auch noch große Fräser kaufen muss.

Übrigens hat mir solch ein 3mm Fräser ein fises Loch in meinen Nutentisch gefräst. Fehlbedienung (natürlich!). Und zwar im Eilgang. Heile ist er immer noch. Und scharf.

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 4:48 pm
(@awo007)
Beiträge: 6
Active Member
 

Ich frage mich gerade warum keiner was gegen den 10mm Fräser sagt für eine 10mm breite Nut. Gerade bei nicht so stabilen Fräsen sollte man z.b. mit 3 mm vor schrubben und dann die Kontur am ende auf maß schlichen (letzter Durchgang nur noch minimal Material abnehmen. Das ergibt wesentlich saubere Oberflächen.

Weiterhin funktionieren Spiralverzahnte Fräser sehr wohl auch in Holz jedoch ist das dann meist kein Fräsen mehr sondern eher Pulverisieren. Spiralverzahnt nimmt man z.b. bei sehr hartem Holz oder gfk cfk usw.

Einfach mal Fräser für Oberfräsen ansehen die haben meist auch nur 2 Schneiden wichtig ist sie sollten scharf sein also Fräser die schon mal Metall gesehen haben sollte man für Holz nicht mehr nehmen.

Durchmesser des Fräsers sollte ungefähr die hälfe der Frästiefe sein (6mm tiefe Nut z.b. mit nem 3mm dicken Fräser) als Anhaltspunkt. Fräser immer sehr kurz Spannen so das sowenig Schaft wie möglich rausschaut. Für Holz hohe Drehzahl und schneller Vorschub.

mfg
Steffen

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 10:26 pm
(@strohne)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Naja, ich wollte ja auch nicht einen 10mm-Fräser, sondern einen 5mm-Fräser verwenden. Es ist aber sehr hilfreich zu wissen, dass man eher mit kleineren Fräsern starten sollte, damit die Kanten hübsch werden.

Was ich jetzt allerdings nicht mehr verstehe: Steffen, Du empfiehlst für Nadelholz vorrangig einen 2-Schneider. Jens, Du empfiehlst eher einen spiralverzahnten Fräser. Bestimmt geht beides, was aber entspricht denn jetzt den Regeln der Kunst?

Und dann noch eine Nachfrage zum Schrubben/Schlichten: mache ich das mit dem gleichen Fräser?

Danke euch allen.

(Eine Maschine habe ich immerhin schon bestellt. Jetzt suche ich noch die passenden Fräser zusammen. Und dann kann ich es bald auch selbst ausprobieren. Juhu.)

 
Veröffentlicht : 11/11/2015 11:04 pm
(@awo007)
Beiträge: 6
Active Member
 

Das schrubben kann durchaus mit dem selben Fräser erfolgen mit dem auch geschlichtet wird. Durch den letzten Durchgang bei dem nur sehr wenig Material abgenommen wird treten keine so hohen Kräfte auf die dafür sorgen könnten das was vibriert oder der Fräser weggedrückt wird usw.

Steffen

 
Veröffentlicht : 13/11/2015 2:06 am
Teilen: