Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Positiv Formen für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Positiv Formen für tiefziehen ?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,139 Ansichten
(@_rv_)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo, vielleicht kann mir jemand dazu mit seinen stepcraft-Erfahrungen weiterhelfen:
Würde gerne für meine Frau Schokoladengussformen mittels Tiefziehen herstellen. Die nötigen Formen dazu will ich daheim fräsen in zB Ureol.
Die Frage: ist die stepcraft dazu geeignet? Bezüglich 2,5 oder 3d fräsen finde ich leider nicht allzuviel über die Möglichkeiten der fräse. Die meisten Anwendungen hier sind wohl 2D ausschneiden. Dazu ist mir mein Firmen-Laser aber lieber 😉
Über die erreichbaren Ergebnisse beim Formen-Fräsen kann ich mir noch nicht genügend Urteil bilden...kann mir jemand etwas zeigen diesbezüglich?
Die Formen sollen zB Schriftzüge (nicht 2D), Figuren, Gebäude, oder später vielleicht auch eingescannte Gesichter sein.

Danke

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 12:01 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das geht schon. Der Thomas hat mal ein Gesicht als Relief gefräst.

Die Frage aller Fragen ist: Wie hoch sollen die Formen werden. Die Steppi hat ja in Z so um die 7cm Verfahrweg, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man tatsächlich irgendwo einen 3,5cm langen Fräser finden würde (plus Schaft zum einspannen), dann könnte man die 7cm voll ausnutzen, sprich ein Relief fräsen, welches Höhen von 0-3,5cm aufweist.
Ansonsten kommt es eben auf das Höhenprofil an. Die Fräsmotoraufnahme darf halt nirgends hängen bleiben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 12:30 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Rv - willkommen im Forum!

Bezüglich 2,5 oder 3d fräsen finde ich leider nicht allzuviel über die Möglichkeiten der fräse.

Die meisten Sachen die Du hier findest sind in 2,5D gemacht = 3 Achsen. 3D, was mindestens 4Achsen braucht, ist auch hier (noch) wenig vertreten.
Ich denke aber das Du, weil Du Tiefziehen willst (was ja meistens steiferes Material ist), mit 3D sowieso nicht viel machen könntest, oder? Auch die gegossenen Schoko-Abgüsse werden Hinterschneidungen nicht tolerieren ... :S

Ansonsten denke ich auch das die Steppi beim Formenbau helfen könnte - nur wie MaglO2 schon sagte ist die Größe der Form eine wichtige Frage.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 1:53 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Die Formen sollen zB Schriftzüge (nicht 2D), Figuren, Gebäude, oder später vielleicht auch eingescannte Gesichter sein.

Um das noch ein wenig mehr aufzubröseln ...

  • Schriftzüge (nicht 2D)
    .... = wahrscheinlich nur 2.5D
  • Figuren
    .... Einteilig = 3D, wenn zweiteilig wahrscheinlich nur 2.5D
  • Gebäude
    .... Einteilig = 3D, wenn mehrteilig dann auch wahrscheinlich nur 2.5D, sind meistens auch mehrteilig da diese selten voll mit Schokolade etc. ausgegossen werden, richtig?
  • Gesichter, gescannt = 2.5D

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 3:51 am
(@_rv_)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Danke erstmal für die Antworten.
ja stimmt, über die Höhe/Größe der Formen muss ich mir noch Gedanken machen, da reichen dann aber die 7cm Verfahrweg in Z, weil wie Ihr richtig festgestellt habt ja die Fräserlänge bzw. die Schneidenlänge oder der Freischliff das Limit darstellt.

Falls höhere Formen benötigt werden wurde ich die auch versuchen in Z-Ebene durchzuschneiden im CAD und dann die Form aus einzelnen Schichten zusammensetzen, für eine Schokoform sollte das auch genau genug sein 🙂

Hinterschneidungen sind mit der Schoko auch möglich in manchen Fällen, dazu mach ich dann halt eine Gussform aus Silikon. dann kann man die rausziehen, theoretisch zumindest.
Mit Silikon kann man auch Backformen giessen, dazu würde in manchen Fällen wohl auch schon eine Form aus zB XPS mittels 2D-Heißschneiden reichen.

Mit welchen Zustell-Schritten kann man in der Z-Achse arbeiten?

Finde ich das gefräste Gesicht von Thomas hier um Forum wo?

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 12:25 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ähm .. ich glaube nicht, dass es das Gesicht von Thomas ist, was er da gefräst hat .. sieht mir mehr nach einem Kinderbild aus 😆

Guggst du hier

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 1:55 pm
(@flo321)
Beiträge: 49
Trusted Member
 

3d geht, aba dauert ewig 😉

 
Veröffentlicht : 19/05/2014 5:45 pm
Teilen: