Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
LinuxCNC Einrichtun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LinuxCNC Einrichtung

17 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
9,268 Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Nana ... wer wird denn gleich von Raubkopien ausgehen?

Windows werden wohl die meisten im Bundle mit einem PC gleich mitgekauft haben.
Coreldraw/AutoCAD gibt es in veralteten Versionen günstig zu kaufen. Soweit ich mich
erinnere z.B. bei Pearl.

Aber .. auch WinPC NC Starter ist nicht umsonst, man muss ja schließlich gleich die USB Karte kaufen. Mit der Parallel-Karte fährt man billiger.

Was mich an LinuxCNC stört ist, dass es da nur über parallel geht, würde gerne meinen Netbook nutzen.

Im Bereich Software bekommt man für Linux das was man braucht - und das kostenlos - aber sicherlich auch nicht wesentlich mehr. Inkscape, Gimp, LibreCAD und co. sind auf beiden Systemen vertreten.

Also bleibt unterm Strich, dass die Win-Lösungen für Otto-Normal-User sicher Schmerzfreier sind. Power-User finden in Linux auch alle Sourcen und können Setups machen, die unter Win nur schwer bis garnicht möglich sind (wg. proprietärer Software).

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 6:39 pm
Robert Lichtenberger
(@effad)
Beiträge: 87
Estimable Member
Themenstarter
 

Was mich an LinuxCNC stört ist, dass es da nur über parallel geht, würde gerne meinen Netbook nutzen.

Da stimme ich zu. Wenn man keine passende Hardware hat (niedrige Latenzen, etc.) ist es unbenützbar und passende Hardware zu finden ist halt eher schwierig, wenn man nicht gerade einen Haufen alter Rechner vor sich hat (den hatte ich glücklicherweise...). Dann muss man auf z.B. GRBL ausweichen.

 
Veröffentlicht : 25/03/2014 6:45 pm
Seite 2 / 2
Teilen: