Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fragen zum Estlcam ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zum Estlcam mit Arduino

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
6,085 Ansichten
(@nobody4711)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

Ich habe eine Frage, was ist der Vorteil wenn ich Estlcam zur Steuerung benutze, ja einen Schritt weniger und das Sparen der Software für die fräse. Gut. Aber was hat es noch für Vorteile ? Ich lesen parallel den Trade dazu, aber so richtig klar ist es mit nicht.

Was mir auch nicht klar ist wieso man sich soviel Mühe macht das noch alles mit dem Orginal Board umzusetzen, ich würde dann doch lieber ein CNC Shild drauf setzen, ein paar ordentliche Treiber damit der Singsang der Step Motoren aufhört und eine gute Belüftung mit Kühlkörpern und das alles in ein Externes Gehäuse, ist das nicht besser.

Verstehe ich das richtig, das man nun die Pberfläche abtasten man und die Unebenheiten mit ausgerechnet werden, so wie beim gravieren der Maus? Das wäre eine Coole Sache, quasi ein Software mäßiges Autobed leveling, dann muss man nicht immer planen.

Danke für eure Hilfe. Ach ja, gibt es eine Übersicht was Estcam mit Arduiono alles kann?

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 4:08 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Was mir auch nicht klar ist wieso man sich soviel Mühe macht das noch alles mit dem Orginal Board umzusetzen, ich würde dann doch lieber ein CNC Shild drauf setzen, ein paar ordentliche Treiber damit der Singsang der Step Motoren aufhört und eine gute Belüftung mit Kühlkörpern und das alles in ein Externes Gehäuse, ist das nicht besser.

Das ist ganz einfach eine Frage des Geldes.
Mit einem Arduino UNO und etwas Kabel und Stecker kann man die Steppi über Estlcam steuern. Und kommt in den Genuss aller Funktionen von Estlcam.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 5:11 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

wäre es nicht einfacher wenn es dieses Shield fertig als Zubehörteil zu kaufen gebe zb.
direkt von Stepcraft oder einer anderen Firma ? :woohoo:

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 6:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Stepcraft bietet doch mehrere Varianten an um die Steppi zu Steuern, das wird denen reichen. Außerdem gibt es da ja auch noch Lizenzrechtliche Aspekte die für eine Firma viel komplizierten seien können als für einen Privatmann.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 7:07 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

wäre es nicht einfacher wenn es dieses Shield fertig als Zubehörteil zu kaufen gebe zb.
direkt von Stepcraft oder einer anderen Firma ? :woohoo:

Morgens,
Es gibt fertige Shields zu kaufen, treiben drauf und das wars. Kosten keine 5 Euro und werden nur aufgesteckt. Ich habe davon ein zum erweitern am 3D Drucker für die Drei Z Achsen.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 7:19 pm
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

....ein paar ordentliche Treiber damit der Singsang der Step Motoren aufhört....

Hallo Nobody4711,

hättest Du da einen konkreten Vorschlag zur Umsetzung? Als Anfänger dachte ich immer das "Orgeln" ist Schicksal!?
Etwas leiser sowie bei manueller Schnellfahrt wäre wesentlich angenehmer.

Gruß und Dank, Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 15/01/2017 7:34 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 152
Estimable Member
Themenstarter
 

Morgens,

ich würde dann diese hier nehmen, die sind sehr leise
http://www.watterott.com/de/SilentStepStick
wie gesagt, damit ist das Singsang weg.
Es gab mal Folgendes Set
https://www.amazon.de/Arduino-Shield-A4988-Funduino-UNO-Printer/dp/B00SCK4XDK
gibt es bestimmt anders immer noch, da ist das Arduino Shield V3 mit drinnen, der UNO und dann die Treiber dabei und schon ist die Steuerung komplett. Hier kann man dann auch alle Endtaster oder Referenzschalter anschliessen.

Bei 3D Drucker schon umgesetzt.

Ich hoffe das hilft weiter.

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 7:30 pm
(@emilb)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Danke Dir!

Werde mich mal einlesen und mal sehen wie die 1.2A der ICs zu meinen 1.4 bzw. 1.8A Nanotec passen.

Gruß Emil

Alles wird gut - Eigenbau statt ARF

Hardware: SC 600/2 - Kress
Software: Winpcnc-Starter, Estlcam/Arduino im Aufbau,Devwing usw.

 
Veröffentlicht : 18/01/2017 10:17 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Emil,
du kannst Srittmotoren schon mit kleinerem Strom betreiben, als angegeben. Nur, Du verlierst an Drehmoment und Geschwindigkeit. einen teil davon kannst du Ausgleichen, indem Du mit der Spannung für die Motoren hoch gehst. Die angegebenen 1,2A Treiber vertragen bis 45V. Der 1.4 A Motor dürfte auf Volle Leistung vlt. sogar etwas mehr, kommen, beim 1,8A-Motor könnte es knapp werden.

Da Schrittmotoren stromgesteuert sind, kann mann sie durchaus mit schwächeren Treibern betreiben, allerdings ist dann halt eben der Motor unterversorgt. (Mangelernährung)

Da an der Steppi die motoren eh nicht gerade mit Leistungsüberschuss gesegnet sind, würde ich treiber einsetzen, die den erwarteten Strangstrom auch liefern können.
Ich setze in der Steppi die Stärksten nema 17er motoren ein die ich finden konnte (65Ncm/2,1A), Einstellbare Treiber die 4,5 A bei 50V können und betreibe diese mit 50V (Treiber sind auf 2,1A Eingestellt)

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 19/01/2017 2:45 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Wenn ich das richtig verstanden habe, kaufe ich den Arduino, stecke ihn mit dem Shield von Gunther zusammen und stecke das Ganze wiederum an das vorhandene Board in der SC.

Da das laut UBO (in einem anderen Fred) aber auch wieder nicht ganz einfach zu sein scheint, kann bitte einer der Wissenden hier mal (für Anfänger!) Schritt für Schritt genau beschreiben, wie man vorgehen muss, um die SC allein mit Estcam zu betreiben? Was muss ich wo kaufen, was wie zusammenbasteln und was bei Estlcam ein-/umstellen?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 1:47 pm
Rüdiger Winter
(@johnnyno5)
Beiträge: 89
Trusted Member
 

Hallo Holger,
eigentlich ist es so einfach, wie Du es beschrieben hast.
Du benötigst den richtigen (echten) Arduino Uno, Rev. 3 als SMD Ausführung.
Dann das Shield von Gunther. Es gibt wieder eine neue Sammelbestellung in einem anderen Tread, nur so als Hinweis. Dort findest auch noch weitere Hinweise zu dem Thema.

Dann hat Deine Fräse je nach Konfiguration eine USB oder Prallelport Karte drin. Diese wird entnommen und stattdessen der Arduino mit Shield eingesteckt. Fertig!
Auf dem Laptop benötigst Du noch den Treiber für den Arduino, den man u.a. auf der Arduino Homepage findet.
Dann den Laptop mit dem Arduino verbinden, Software starten und konfigurieren.
Das war es eigentlich . . . .
Aus meiner Sicht eigentlich unproblematisch.
Bis dann
Matthias

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 3:04 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Schau mal in diesen Thread.
Gleich im ersten Beitrag ist der Einbau eines Shields bebildert.

Eventuell benötigst du noch den USB2COM-Treiber von FTDI, wenn dein Win den nicht schon automatisch erkennt.

Den Rest hat JohnnyNo5 schon beschrieben.

Hier hatte ich das auch schon mal beschrieben.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 30/01/2017 7:52 pm
(@ichbaumirnefraese)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Danke Euch Beiden! 🙂

So wie Ihr das beschreibt, klingt der Umbau wirklich recht problemlos ...

Zitat "Magl02": "ganz unverändert bleibt der Uno auch nicht. Die ISP-Pins müssen raus. Am besten mit ner Heizluftpistole von der Lötseite draufhalten, bis das Teil locker ist und dann mit ner Zange rausziehen."

Das erwähnst Du, Gunther, nicht. Gilt das nicht mehr? Hatte "Magl02" ein andere Arduino-Version?

Gruß
Holger

SC 600/2 - Metabo 737 - ACAD/Illustrator - EstlCam - WIN-PC NC USB

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 1:06 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Kann man so oder so machen. In der Regel braucht man diese ISP-Pins (in system programming) nicht. Ich vermute mal, dass die wenigsten hier im Forum überhaupt einen Programmer haben, um die überhaupt zu nutzen.

Zur Erklärung: Auf den Arduinos ist ein bootloader drauf, mit dem man das eigentliche Programm (also z.B. die EstlCAM-Steuerung) dauerhaft "brennen" kann. Wenn dieser bootloader aus versehen überschrieben wird, oder nicht mehr funktioniert, dann funktioniert unter Umständen weder das Umprogrammieren (z.B. aufspielen einer neuen Version von EstlCAM), noch das eigentlich ausgespielte Programm. Dann kann man den Arduino auch über ISP umprogrammieren, braucht aber einen entsprechenden Progrmmierer.

Gunther lässt stattdessen in seiner Anleitung die Pins kürzen. Reicht auch.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 2:23 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Das scheib ich bestimmt zum 1001-ten mal.

Die Pins der ISP-Schnittstelle um ca. 3mm kürzen. Die Funktion beibt erhalten trotz gekürzter Pins.
Schau dir mal das Video an, bei 20 sek kommt es.

Ansonsten hat MaglO2 schon alles Wesentliche geschrieben.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 31/01/2017 9:04 pm
Teilen: