file Frage Frage zum Anschliessen von Werkzeuglängensensor, Tastplatte, 3D-Messtaster

Mehr
18 Jul 2019 23:54 #57058 von And#5#Step
Hallo,

der Werkzeuglängensensor (mechanisch, nicht induktiv) wird an der Steppi an der SubD-15-Buchse zwischen PIN 8 und 2 angeschlossen. Anhand der Dokumentation sehe ich, dass hier also der Schaltkontakt des WZLS gegen GND liegt. Unabhängig davon, ob ich nun mit "Öffner" oder "Schliesser" arbeite (was man ja konfigurieren kann) habe ich die Frage:

Werden Tastplatte und/oder 3D-Messtaster (z.B. der USOVO für 199 EUR, der auch von Stepcraft angeboten wird) auch an genau denselben 2 PIN (8 und 2) angeschlossen?

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2019 00:20 #57060 von ubo
ja

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: And#5#Step

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2019 09:57 #57061 von And#5#Step

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2019 23:31 #57070 von Andys1957
Aber Achtung:
- der WLS ist als Öffner und Schließer konfigurierbar
- die Tastplatte ist immer ein Schließer
- der Usovo 3D-Taster arbeitet immer als Öffner
Du kannst also nicht alle 3 gleichzeitig an diesem einen Anschluß anschließen. Mehrere Öffner werden in Reihe (seriell), mehrere Schließer werden parallel angeschlossen.
Ich persönlich verwende den WLS als Öffner gleichzeitig mit dem Usovo.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2019 11:18 #57071 von And#5#Step
Danke. Zumindest könnte ich einen Adapter in den Signalweg setzen, der z.B. per Relais aus dem Öffner einen Schließer macht oder umgekehrt. Somit könnte man alle 3 Messgeräte permanent angeschlossen lassen und müsste nicht in den Einstellungen jeweils invertieren.
Ist es aus messtechnischer Sicht egal, ob ich z.B. den WZLS als Öffner oder als Schließer verwende? Ich meine, arbeiten beide Schaltkontakte stets genau, oder ist der Öffner zuverlässiger in der Genauigkeit? Gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen?

Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2019 11:22 - 20 Jul 2019 12:10 #57073 von ubo
@Andys1957
Du kannst aber das Signal der Tastplatte als Steuersignal für einen "Öffner" verwenden und schon kannst du diesen in Reihe zu den anderen schalten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 20 Jul 2019 12:10 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2019 11:41 - 20 Jul 2019 11:43 #57074 von And#5#Step
Ja, so in der Art meinte ich das mit dem "Adapter" :-) Kann man ja verschieden realisieren...

Andi
Letzte Änderung: 20 Jul 2019 11:43 von And#5#Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2019 12:12 #57075 von ubo
@And#5#Step
Für diesen Einsatzzweck ist es bei Mechanischen Schaltern besser sie als "Öffner" zu nutzen. Beim öffnen ist die Wiederholgenauigkeit etwas größer.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: And#5#Step

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2019 17:01 #57078 von Andys1957
@ubo
Klar geht das, Möglichkeiten gibt es viele. Es ging nur aus der ursprünglichen Frage nicht hervor, ob And#5#Step das auch will und/oder kann...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2019 18:10 - 21 Jul 2019 18:11 #57079 von And#5#Step
Ich will und kann :-)
Danke für Eure Antworten. Kleine Relaisplatte gelötet und alle 3 Messgeräte gleichzeitig angeschlossen (als "Öffner"). Muss nun nichts umstecken und nichts in der Software ändern. Alles jederzeit griffbereit. Fein.

Bei der Gelegenheit:
@ ubo: Vielen Dank für die vielen hilfreichen Videos von Dir!!!
Den WZLS hab ich damit gut einrichten können. Den USOVO bekomme ich erst morgen oder übermorgen. Sollte dann aber auch kein Problem sein. Mit der Tastplatte hab ich auch schon gearbeitet. Alles in WinPCNC 3.40. Bin schon sehr gespannt auf meine neue Fräse, die ich jeden Tag Stück für Stück weiter zusammen baue.

Andi
Letzte Änderung: 21 Jul 2019 18:11 von And#5#Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.