Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon Umbau

129 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
34.1 K Ansichten
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

Hi,
ich habe heute meine IBS/E2 bekommen und gerade auseinander gebaut. Zu meiner Überraschung fiel mir nach dem abschrauben der Spannzange und der Spindelspitze gleich so ein verbogenes Ringelchen8siehe Foto) entgegen. Da ist weit und breit nix von einem Spreng/Sicherungsring zu sehen. Auf der anderen Seite verdeckt der Propeller deb gesamten Kopf, da kommt man an nichts ran. In der einser hat der Propeller keinen Teller. Heißt das, ich kann und muss jetzt die Spindel nach oben rausdrücken? Wieviel Kraft muss/darf man aufwenden die Spindel rauszuziehen?

Willy

Nachtrag....mit der Brille nicht zu sehen aber unter Lupe. Da ist doch so ein mikroskopisch kleiner Draht. Na denn viel Spass. Auf Euren Fotos sehen die Teile immer so riesig aus. Ob das was für meine grobmotorischen Hände ist?

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 10:50 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Schau mal hier

Ich denke das ist eine sehr schonende Methode.

So wie ich das nach dem Auseinanderbau sehe kann man beide Sicherungsringe auch nach dem Ausbau entfernen. Kommt man auch besser dran.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 11:01 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Willy,
wenn du den Spindelkopf auf deine Arbeitsoberfläche legst, siehst du von der Werkzeugaufnahme aus den Sicherungs2/3tel-Ring.
Diesen kannst du mit einer Reißnadel so bewegen, dass die Öffnung nach oben schaut.
Jetzt setzt du mit der 2. Hand eine 2. Reißnadel oder einen kleinen Schraubendreher auf der 2. Seite der Sicherung an und drückst beide gleichzeitig herunter. So bekommst du die Sicherung ca. Zur Hälfte über den Wellendurchmesser.
Jetzt gehst du mit beiden Werkzeugen aus der Spindel und setzt den kleinen Schraubendreher oder die Reißnadel in den entstandenen Spalt zwischen Welle und Ring. Jetzt hebelt du den Ring heraus.
Das erfordert alles keine große Kraft und du kannst das :cheer:

Jetzt schiebst du die Welle nach oben Richtung Lüfterradaus dem Kopf. In der Wellenmitte findest du eine 2. Sicherung, diese bekommst du jetzt leich heraus.

Die "verbogene Scheibe" dient im originalen Kopf der Vorspannung der Lager.
Ich freue mich von dir zu hören.
Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 11:26 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

So ich hab die Welle draussen, mit der MaglO2 Methode. Ging ganz einfach.

@jetzt folgt Sumstefan's Anleitung. Boah, ich wünschte ich gar nicht damit angefangen, habe garnicht so fimmeliges Werkzeug. Muss mal nach nebenan der hat so Uhrmacher Schraubendreher.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 15/01/2015 11:38 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

So ein paar Minuten und einen blutigen Finger später. Da sind die beiden Übeltäter. Man brauch gar nicht alles zu haben, manchmal reicht es auch zu wissen wer was hat. 🙂

Willy

PS Brauch ich die Dinger noch?

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 12:02 am
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Ja, zumindest einen davon. Der kommt hinterher wieder in die vordere Kerbe rein.

Der Kopf ist aber so gefertigt, dass man da leichter ran kommt 😉

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 12:10 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Du brauchst einen der Sicherungen wenn du den Spindelkopf an die Proxxon baust.
Dann kommt dieser unten wieder drauf.
Das geht dann aber mit dem Daumennagel.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 12:10 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

So für heute habe ich die Faxen dicke. Kriege kein einziges Kugellager auf die Welle und auch keins der Fünf in den Kopf.

Die Kugellager haben einen Durchmesser von 14 das Loch im Kopf ist 13,97

Soll ja leicht gehen und nicht mit Kraft..oder?

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 12:37 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Da haben die wohl vergessen mit der Reibahle die Lagerbuchse nachzuarbeiten.

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 12:48 am
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Also für die nächsten die einen solchen kopf haben wollen sollten die sich eine andere Firma suchen um diese herstellen zu lassen. Was ich hier bis jetzt alles gelesen habe sind die unter aller Sau dafür das die auf Bearbeitungszentren gefertigt wurden.
Normal müsten Wir die alle wieder zurück geben und denen vor die Füsse schmeissen. Da habe ich ja meine Drehteile passgenauer auf einer alten Drehbank von 1953 gefertigt wie diese Firma die Spindelköpfe.
Da das ja leider logistisch zu umständlich ist müssen Wir leider das beste draus machen und alles irgendwie hinbiegen.
Deine kannst Du mit 1000er Naßschmirgel etwas weiten bis die lager passen. Bei uns wo die Lager reinfallen müssen halt mit Sicherungskleber einseten. Nur nochmal werde ich mir da keine mit bestellen und mir selbst hier in unserer gegend was suchen und da anfragen.

@ James

Kannst Du mir bitte die Zeichnung schicken die eine Firma brauch um die zu fertigen, oder ist die auch in Dropbox mit drinn.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 1:30 am
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Schade dass es mit den Köpfen solche Probleme gibt. 🙁
Ich konnte leider nicht alle Köpfe testen und die Maße prüfen. Bei den paar Stichproben hatte ich die Lager immer in den Kopf rein bekommen - mal etwas fester, mal etwas lockerer.

Für die zweite Charge werden wir wohl den Fertigungsbetrieb wechseln. :unsure:

Viele Grüße,
Christian

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 3:51 am
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

hi ihr,

@Jokel: Ja die Zeichnung ist in der Dropbox. War sie zumindest vor ein paar Tagen noch.

@ChrisSc: Es ist ja nicht deine Schuld. Und wir können ja nicht von dir verlangen, dass du alle Köpfe haargenau testest(geiles Wort :-D) bzw. hätte wahrscheinlich der Großteil hier keine Geduld so lange zu warten 😉

lg Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 5:12 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
Themenstarter
 

@ChrisSc: Es ist ja nicht deine Schuld. Und wir können ja nicht von dir verlangen, dass du alle Köpfe haargenau testest(geiles Wort :-D) bzw. hätte wahrscheinlich der Großteil hier keine Geduld so lange zu warten 😉

lg Marcel

Dem schließe ich mich voll an. Wenn ihr mal den Thread nachlest wo es um die Suche nach einem Fertiger ging.Wir haben alle gejubelt, wenn es hieß es geht noch billiger. Und Druck gemacht, am liebsten hätten wir die Dinger noch am Heilig Abend haben wollen. Billig ist eben nicht auch immer gut. Also selber Schuld.... :whistle:

Ich werde mal ein bisschen schmirgeln, dann wird es schon gehen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 8:35 am
(@christian131086)
Beiträge: 107
Estimable Member
 

Ich habe meinen Spindelkopf gestern auch zusammen gebaut.

Die Proxxon Welle musste 2 Tage in der Tiefkühltruhe aushalten. Danach wurde Sie von mir ganz leicht mit Schleifpapier nach bearbeitet. War nur minimal!

Mit dem Kopf hatte ich Glück so wie es ausschaut:
Bei mir gingen ALLE Lager mit den Finger und ein wenig Kraft reindrücken und es halten auch alle!

Gestern habe ich noch mit der Einlaufphase begonnen. Jeweils mit der kleinsten Stufe.
4x je 7-8min bei einem Temperaturanstieg von 30 auf 40C

heute morgen lies ich die Spindel nochmal 22min laufen, Temperaturanstieg: 18-40C gemessen mit einem Aufgeklebten Fühler am Kopf und meinem Multimeter.

Also schön langsam wird es! *freu*

Vorgespannt oder der gleichen habe ich nichts. Muss ich in dem Fall ja nicht oder??

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 9:19 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
 

Ja, dem stimme ich auch voll zu!

Wir waren alle heiß auf das Teil und konnten nicht warten...

---

In der DropBox liegen alle Daten. Wenn etwas fehlen sollte bitte kurz melden. Leider bin ich die letzten Tage nicht an meinen privaten Rechnerngekommen. Vom Firmenrechner habe ich keinen Zugriff auf DropBox. Daher warten einige noch auf den Zugang. Heute abend arbeite ich alle PNs ab. Dann wird das was.

---

Ansonsten kann ich die Qualität nur als "Bescheiden" bezeichnen. Ich habe gestern zwei weitere Köpfe zusammengebaut:

  1. Den Prototypen zerlegt um mal zu sehen wie es den Lagern geht. Bis auf eines, welches ich beim Ausbau wohl kaputtgemacht habe (das an der Spannzange) war alles OK. Kopf gereinig und wieder montiert. Alles gut.
  2. Dann einen neuen Kopf montiert. Die Lager gingen lose rein. Also mit Schraubensicherung eingekleben... Na gut dann so, dachte ich. Leider waren die Lagersitze wohl nicht tief genug. Gleich welche Lager ich durchsortiert habe. Die Welle wollte nicht rein und war zu kurz. Also auch da ein wenig nacharbeiten... Es ist jetz alles montiert, aber die Welle läuft zäh und wie durch Honig und wird schön warm beim Einlaufen.

Schön ist das alles nicht und macht das ganze Projekt auch irgendwie kaputt.

Bin ziemlich gefrustet...

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 16/01/2015 9:43 am
Seite 1 / 9
Teilen: