file Question Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

  • guldokat
  • guldokat's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • geht nicht gibts nicht
More
25 Mar 2017 12:18 #45852 by guldokat
Replied by guldokat on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hi Fremdwort...
hast du dafür mal ne Schaltungsskizze?

Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2017 12:44 - 25 Mar 2017 13:22 #45854 by Fremdwort
Replied by Fremdwort on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
10kohm an die basis als eingang, emitter an masse und kollektor als ausgang. dann noch einen widerstand zwischen plus und kollektor, auch so 10kohm.

sogar bild gefunden mit 1x googlen: Bild

gibts sogar fertig: www.banggood.com/de/DALRC-NAZE32-Flight-Control-SBUS-Signal-Inverter-for-RC-Multicopter-p-1021118.html
Last edit: 25 Mar 2017 13:22 by Fremdwort.
The following user(s) said Thank You: MWTrucker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • guldokat
  • guldokat's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • geht nicht gibts nicht
More
25 Mar 2017 13:22 #45855 by guldokat
Replied by guldokat on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hi,
super danke...das hat funktioniert...
Geht ja doch mit einfachen Hilfsmitteln...

Gruß
Holger

Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau
The following user(s) said Thank You: MWTrucker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Mar 2017 14:25 #45857 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@Holger:
Wie wäre es sich den Rat mit der Kirche erst mal selbst zu Herzen zu nehmen? Du musst schon lange suchen, um ein Forum zu finden, wo es so friedlich wie hier zugeht. Möglicherweise kommt das Mimosentum, welches du gerade zu Tage legst ja daher, dass du schon Zuviel Zeit in schlimmeren Foren verbracht hast.
Soziale Kompetenz hätte dir verraten, dass der Zwinkerer es nicht so Ernst meint. Mal mehrere Beiträge von UBo gelesen hätte dir weiterhin verraten, dass er zu den Hilfsbereiten und Netten hier zählt.

Wie dem auch sei, ich würde Christian aber so einschätzen, dass er das Programm so einfach halten möchte, wie nur eben möglich. Die Endschalter findet man an verschiedenen Maschinen nun mal in verschiedenen Ausführungen vor. Die Relais-Ausgänge sind aber meist "active high".
Wenn Christian nun anfängt für jeden eigene Funktionen einzuführen, dann macht er ein Fass ohne Boden auf.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: High-Tower, ubo, Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • guldokat
  • guldokat's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • geht nicht gibts nicht
More
25 Mar 2017 14:39 - 25 Mar 2017 14:39 #45858 by guldokat
Replied by guldokat on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
genau das meinte ich ;-)
mal sehen wieviel noch Ihren Senf dabeigeben?

Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau
Last edit: 25 Mar 2017 14:39 by guldokat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2017 20:02 #45865 by Fremdwort
Replied by Fremdwort on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Aber nochmal zu meiner Frage:

Ist denn irgendwann mal eine Verbesserung der 3D-Darstellung beim Fräsen geplant? Bei mir jedenfalls hängt das Programm da ziemlich durch und die Darstellung sieht man während des Fräsvorgangs garnicht, nur nach dem anhalten stellt es sich in den richtigen Punkt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2017 20:24 #45866 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@guldokat:
ich habe lange überlegt, ob ich es tue - aber ja, ich gebe meinen Senf dazu:

guldokat wrote: Hallo,
sorry...muss das immer in deutschen Foren sein das jeder der etwas anderes denkt oder einen Vorschlag hat gleich angeprangert wird. Es sind einfach zuviele Klugscheisser unterwegs die mekern aber nicht wirklich konstruktiv sind.

ubo ist ein User, der sich mit der Materie auskennt, der bei mehr als 1900 Beiträgen knapp 1200 "Danke" erhalten hat, der sich bei jeder Gelegnheit hinsetzt und mal schnell ein Video macht, um einem anderen User was zu erklären. Einem solchen User Klugscheißerei, Meckerei und magelnde Konstruktivität vorzuwerfen, ist mehr als unverschämt (oder einfach nur dumm...)!

Was ist daran schlecht so eine Funktion zu integrieren?
Warum wurden die Endschalter inventierbar gemacht? Hätten ja auch alle die richtig herum funktionierenden kaufen können?


Endschalter und Sensoren kann man nicht unbedingt ändern. Estlcam ist nicht nur für die Stepcraft gemacht, sondern auch für andere Maschinen. Du hast dir allerdings ein Relais gekauft, das nicht paßt. Vielleicht hättest du dich vorher mal schlau machen sollen, was du wirklich benötigst. Das von ubo angesprochene Relais ist hier im Forum schon mehrfach erwähnt und verlinkt worden. Du hättest doch vorher hier einfach mal fragen können. Machst du doch sonst auch...

Also bitte die Kirche im Dorf lassen, das war eine einfache Frage und so etwas nennt man kontruktive Kritik, das wird Christian auch verstehen, denn er selber sagte hier im Forum er ist dankbar für Kritik, Anregungen und Fehler die gefunden werden.


Kontruktive Kritik? Wirklich nicht! Das ist eher "ich habe Mist eingekauft, paß mal dein Programm auf den Mist an..."

Ich finde es schade immer dieses rumgenörgel...


Mit der Nörgelei hast du selbst angefangen, vorher war es ein ganz normaler Thread (s.o.)!

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
The following user(s) said Thank You: High-Tower, ubo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • guldokat
  • guldokat's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • geht nicht gibts nicht
More
26 Mar 2017 03:11 - 26 Mar 2017 03:13 #45870 by guldokat
Replied by guldokat on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,
ich spare mir die @erei mal...

Mit der Nörgelei hast du selbst angefangen, vorher war es ein ganz normaler Thread (s.o.)!
Sorry dann sollte man mal besser Lesen wer was angefangen hat! Es began mit einer Frage nichts weiter...

Aber schön zu sehen das die Leute sogar darauf anspringen...genau wie vorhergesagt. ;)
Das bestätigt mich in meiner Aussage, deshalb verabschiede ich mich hier und wünsche euch weiterhin viel Spass beim übereinander herziehen und Klugscheissen. Es ist echt unglaublich was Andy zum Teil sagt. :sick:
Aus einer Frage wird ein Riesen Ding...
Ach ja...und mein Vorredner Fremdwort...der eine Verbesserung der 3D Darstellung nachfragt...könnt Ihr gleich weitermachen....ist ja nur Konstruktiv!
Ihr seid am besten unter euch aufgehoben...ist wie bei einer verschworenen Gemeinschaft...
Ich komme bestens ohne euch klar mit der Software und kann mit Christian selber in Kontakt treten...
Aber ein schönes Beispiel aus der Rubrik: In Deutschen Foren wird nur gemekert....
Absolut das Klischee erfüllt! :angry:

Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau
Last edit: 26 Mar 2017 03:13 by guldokat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2017 05:12 - 26 Mar 2017 05:58 #45871 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

guldokat wrote: Absolut das Klischee erfüllt! :angry:

Das ist nicht DAS Klischee - das ist DEIN Klischee!


OT on:

Jung's und Mädel's - mich überkommt gerade der Wunsch mich zu outen!
Habe ich Euch schon mal gebeichtet das ich fest daran glaube das die Evolutions­theorie KEINE Theorie ist ... :whistle:

OT off!

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Last edit: 26 Mar 2017 05:58 by Worldhusky.
The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2017 10:31 #45874 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Ich zitiere mich mal selbst:

...Einem solchen User Klugscheißerei, Meckerei und magelnde Konstruktivität vorzuwerfen, ist mehr als unverschämt (oder einfach nur dumm...)!


Ich nehme das "unverschämt" zurück... :whistle:

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2017 12:08 #45877 by ubo
Oh je, da habe ich jetzt aber etwas losgetreten, das da so eine kleine Anmerkung über ein 2,50 EUR Teil solche Kreise zieht damit habe ich jetzt aber nicht gerechnet. :)

Holger ich möchte mich für meine Bemerkung bei dir entschuldigen, du darfst natürlich kaufen was immer du möchtest und wenn es nicht so funktioniert, wie du es dir gedacht hast, wird Christian es für dich bestimmt anpassen.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht wieder etwas falsches geschrieben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
26 Mar 2017 12:37 #45879 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Dann muss ich auch mal:
Auch ich hatte diese "falschen Relais" gekauft da ich nichts anderes gefunden hatte. Gekauft und durch eine Schaltung auf die "richtige Funktion" gebracht. :)
Auf Nachfrage hier im Forum wurde mir von Uwe(UBO) ein Link gepostet wo die richtigen zu finden sind. :lol: Habe ich halt ein paar Relais rumliegen die nicht die Welt kosteten und dies wird bestimmt nicht das letzte mal sein.
Und wer weiss wozu man die mal brauchen kann... :lol:

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2017 15:09 #45882 by Fremdwort
The following user(s) said Thank You: MWTrucker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neugieriger
  • Neugieriger's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
More
26 Mar 2017 18:25 #45885 by Neugieriger
Replied by Neugieriger on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Danke, aber ich schrieb ja das ich die nun habe...

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2017 09:23 #45898 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

guldokat wrote: Wäre es vielleicht nicht für Christian machbar diese Ausgänge im setup inventierbar zu machen.


machbar ist es, es bringt nur leider nichts.
  • Der Hintergrund ist dass der Arduino immer mit allen Pins als hochohmige Eingänge startet.
  • Welchen Pegel die haben ist abhängig von Kriechströmen und praktisch relativ unvorhersehbar - normalerweise allerdings nahe 0V.
  • Bei jedem Start übernimmt erst einmal der Bootloader für 1-2 Sekunden die Kontrolle bevor er sie an die Estlcam Firmware weitergibt. Estlcam hat also gar keine Möglichkeit auf den Startzustand Einfluss zu nehmen und selbst mit anderem Bootloader wäre der Eingang immer noch für einige ms undefiniert.
  • Fazit: Relais die bei 0V schalten sind nicht geeignet - vor allem da sie auch in der denkbar ungünstigsten Situation wie z.B. einem gezogenen Kabel oder Wackelkontakt völlig unerwartet schalten können.
  • Selbst mit +5V schaltenden Relais kann es theoretisch Probleme geben wenn der Pin durch Kriechströme hochgezogen wird - in der Praxis kommt es allerdings selten vor, da die meisten Vorverstärkerschaltungen solcher Relaismodule auch eine gewisse Leistung benötigen die alleine durch Kriechströme nicht zusammenkommt und / oder einen Pull Down Widerstand besitzen.
The following user(s) said Thank You: Modellbahner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2017 10:04 #45902 by Fremdwort
Replied by Fremdwort on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

wie ist das nun mit der 3D-Darstellung im Betrieb? Vllt. fehlt mir ja auch nur ein Treiber oder sowas.
#
Geht das bei den anderen denn???

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • guldokat
  • guldokat's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • geht nicht gibts nicht
More
27 Mar 2017 18:19 #45910 by guldokat
Replied by guldokat on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@Christian

super dankeschön....hatte ich mir fast gedacht aber das ist wenigstens eine wirklich begründete Aussage die ich Nachvollziehen kann...danke nochmals.

Eine Sache habe ich noch....wenn ich die Motore drehen lasse ob schneller oder langsam kommt es sporadisch dazu das es kleine ruckler gibt. Ich kann es an der Welle zwar nicht fühlen das es zu einem Aussetzer kommt aber der Motor ruckelt für einen kleinen Bruchteil einer Sekunde. Wenn er auf dem Tisch steht oder liegt wandert er immer ein kleines Stück weiter. Aber wie gesagt ich kann es an der Welle nicht fühlen. Kann das ein Treiber bzw. Timingproblem auf der Rechnerseite sein? Oder eine Fremdeinstreuung ins Kabel oder zwischen Arduino und Endstufe?
An der Geschwindigkeit liegt es nicht...das kann ich ausschliessen...

Gruß

Holger

Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2017 18:33 #45912 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

Fremdwort wrote: wie ist das nun mit der 3D-Darstellung im Betrieb?


bei der Bearbeitung zeigt Estlcam nichts an - du siehst es ja einerseits live an der Maschine und andererseits ist es damit möglich auch Programme mit hunderttausenden Zeilen abzuarbeiten ohne eine Überlastung des Rechners zu riskieren oder unverhältnismäßigen Optimierungsaufwand zu betrieben, denn Zeichnungsoperationen belasten die CPU sehr stark.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2017 18:34 #45913 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

guldokat wrote: Eine Sache habe ich noch....wenn ich die Motore drehen lasse ob schneller oder langsam kommt es sporadisch dazu das es kleine ruckler gibt.


das kann ich mir momentan leider nicht erklären - zumindest nicht bei gleichmäßigen Geraden.
Bei Abbiegungen ist es allerdings normal, da sich in dem Moment die Geschwindigkeit des Motors schlagartig ändert.

Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • guldokat
  • guldokat's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • geht nicht gibts nicht
More
27 Mar 2017 18:37 - 27 Mar 2017 18:38 #45914 by guldokat
Replied by guldokat on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Wie gesagt das ist im Hand Modus...leider ist meine Maschine noch nicht fertig so dass ich das nicht testen kann ob nun wirklich ein Schrittverlust stattfindet oder es nur ein Mucken ist ohne Verlust...

Vielleicht haben andere solche Beobachtungen schon gemacht...?

Ich werde bei gelegenheit mal ein Video machen...

Gruß
Holger

Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau
Last edit: 27 Mar 2017 18:38 by guldokat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.