file Question Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
13 Jan 2015 07:43 - 13 Jan 2015 07:50 #13610 by MagIO2
Üblicherweise ist es der Motor.

Das fängt ja normalerweise noch recht harmlos an - zumindest bei mir. Es rasselt erst mal und wenn man dann am Gehäuse etwas drückt, dann geht es wieder weg. Nach dem einspannen eines anderen Fräsers gleiches Spiel. War bei mir immer das gleiche Spiel: Werkzeugwechsel, auf Signaltest und Spindel eingeschaltet, gleich am Gehäuse gedrückt. Von da an alles OK, bis zum nächsten Wechsel - oder die Fräsparameter waren zu sportlich, dann fängt es auch wieder an.

So war es bei meiner ersten und so hat es auch gerade wieder bei der 2ten angefangen. Solange es noch so ist, hilft der Umbau. (Zumindest sieht es momentan danach aus - das einlaufen lassen funktioniert wieder ohne rasseln - hoffe das ist auch ein Langzeit-Erfolg!)
Wenn es erst mal angefangen hat zu kreischen, dann ist der Motor schon zu sehr geschädigt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 13 Jan 2015 07:50 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2015 11:46 #13618 by Jokel
Ich hatte schon 4 Stück eingeschickt und gestern wieder meine 2 nach Föhren geschickt.
Immer genauso wie schon beschrieben, erst leichtes rascheln und zum Schluß erbärmliches Schreien des Motors. Es wurden immer die Motoren ausgetauscht und diesmal sicher wieder. Daher werde ich mit den Dingern nicht mehr fräsen und dabei hatte ich immer NUR Holz gefräst und immer seeehr moderate Einstellungen.
Daher bau ich mir ja auch die Spindelkl mit dem Brushless Motor, den irgendwann sagen die in Föhren sicher das es nicht normal ist das die so oft kaputt geht und es durch eigenverschulden passiert. Beie Geräte sind noch kein 1/2 Jahr alt :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
13 Jan 2015 19:24 #13643 by JamesRay
Soooo.... ein Tag voller Rückschläge und Ärgerlichkeiten geht zu Ende.

Derzeit habe ich den Kanal erst mal dicke....

----

Hier ist noch alles in Ordnung:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

C360_2015-01-13-15-14-21-195 by JamesTownBoats , on Flickr

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

C360_2015-01-13-15-14-40-334 by JamesTownBoats , on Flickr

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

C360_2015-01-13-15-07-58-959 by JamesTownBoats , on Flickr

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

C360_2015-01-13-15-07-32-597 by JamesTownBoats , on Flickr

Das Lüfterrad passt mit wenigen Zenteln in den Kopf. Leider passt das Lüfterrad nicht auf die Feststellmutter. 3 Stück habe ich beim Aufpressen kaputt gemacht. Eine ging dann mit nachschleifen und zig Versuchen drauf.

----

Dann ging es los:

Lager vorsichtig aus dem Motor ausgebaut. Das ging auch noch...

Motor komplett montiert und festgestellt, das der Rotor einen Schlag hat. Suuuuper... Vibrationen ohne Ende...

Rotor dann mit einem Propellerwuchtgerät nachgewuchtet.

Motor wieder montiert.

Leider fluchtet alles nicht 100% und der Rotor schleift leicht. Wieder auseinandergebaut...

Festgestellt, das Klebereste im Rotor das Schleifen verursachten. Klebereste entfernt und Rotor nachgewuchtet.

Motor wieder montiert.

Testlauf 2: Immer noch starke Vibrationen. Die freie Wellenlänge ist zu groß. Im Stator wieder ein Lager eingebaut.

Testlauf 3: Motor läuft recht gut..... leichte Vibrationen....

2h Einlaufen am Stück mit kleinster Drehzahl.

Motor macht Geräusche.....

Motor komplett zerlegt: Einige Lager sind locker im Kopf und klemmen nicht. Schleifspuren an der Welle.

Lagersitze gereinigt und Lager eingeklebt.

Motor wieder montiert.

Testlauf 4: Motor läuft gut.....

1h Einlaufen am Stück mit mittlerer Drehzahl.

Motor macht Geräusche.....

Motor komplett zerlegt: Rotorlager im Stator ist defekt...... Lager getauscht...

Motor wieder montiert.

Testlauf 4: Motor läuft ein wenig besser.....

Neues 24V Netzteil vorbereitet (mit 16,5A statt 5A wie das Labornetzteil)

Alles verlötet und angeschlossen.

Testlauf 5: Motor läuft mit dem neuen stärkeren Netzteil nicht an, stottert nur....

Probiert, gemacht, getan: Keine Lösung gefunden -> keine Ahnung was los ist! Spannung ungesiebt oder nicht ausreichend geglättet??? Habe kein Ozi und kann nicht prüfen...

Alles wieder zurück auf Labornetzteil.

Testlauf 5: Mal richtig Gas geben

Halb Taub geworden!


Total gefrustet aufgegeben....

Ergebnis: Das war wohl nix. Herber Rückschlag und keinen Lösung bzw. auch nur einen Lösungsansatz!

Hört mal rein in das Inferno:




Vorschläge????

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2015 20:35 - 13 Jan 2015 20:37 #13652 by druckgott
Also die Motoren heulen immer so bei solchen Drehzahlen ich habe eine der
hat knappe 21000 umin mit prop für nen speed flieger das ist irre laut. Ohne prop ist der ca wie deiner.

für das anlaufen muss man ev das Timing vom regler anderen was hast du den fur einen regler?

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 13 Jan 2015 20:37 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2015 20:46 - 13 Jan 2015 20:54 #13654 by catman
Hallo James,

hört sich nicht gar so gut an.
Frage - der Adapterring hält Motor und Fräskopf zusammen? Könnte man auch das beiliegende Alu-Kreuz des Motors verwenden, wenn man die Nut am Kopf an den entsprechenden Stellen etwas glättet?

So, jetzt zu Deiner Spindel, wir druckgott schon schrieb, die Motoren heulen immer etwas. Aber ich würde folgendes probieren, Rundlauf der Welle prüfen, ggf. Unwucht prüfen, Unwucht auch bei dem Lüfterrad prüfen. Durch die hohen Drehzahlen summieren sich selbst ng oder mg zu ganz schönen Gewichten, die an den Lagern zerren. Dann evtl. zwischen den Lagern einen Hauch Fett geben, damit die nicht aneinander reiben können. Vielleicht hilft es auch die Welle mit Läppleinen zu überarbeiten.
Ich habe mir jetzt auch die Teile für die neue Spindel bestellt und werde mir auch eine zusammen setzen. Meine Proxxon läuft immer noch wie am ersten Tag :whistle: .

Hm, habs mir jetzt noch ein paar Mal angehört, gleich wenn der Motor anläuft, und noch recht langsam ist, kommt schon das Kratzgeräusch. Irgendetwas scheint da entweder nicht richtig zu fluchten oder stösst irgendwo an. Wie fühlt sich denn die Welle an, wenn Du sie mit der Hand drehst?


Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
Last edit: 13 Jan 2015 20:54 by catman. Reason: Nochmal angehört

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2015 20:51 - 13 Jan 2015 20:54 #13655 by Emaxx
Hallo James,

versuch mal ohne Lüfterrad....
Auf dem Video hört man schon beim Anlaufen ein schleifen.

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser
Last edit: 13 Jan 2015 20:54 by Emaxx.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2015 20:52 #13656 by Ironaxe
Also wenn ich mir die Videos bei YT ansehe mit den gleichen/vergleichbaren Motoren sind die definitiv leiser.
( Zumindest subjektiv )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2015 20:57 #13657 by Jokel
Ich habe mir auch mal Dein Clip angeschaut/gehört. Mir kommt es so vor als wenn das evtl. auch durch die Luft kommen könnte die durch die Löcher angesaugt wird. Versuch mal die Löcher zu schließen mit Klebeband ob sich dann was an dem Ton ändert. Für mich hört sich das so an wie wenn das Heulen von Luftstrom ist. Sicher sind auch die Motoren nicht grade sehr leise. Ich habe mir die letzten Wochen dutzende Clips auf Youtoube angeschaut und da waren viele dabei die recht laut waren, jedoch kein einziger der so wie Wir eine Luftkühlung hatten. Da ich noch keinen Regler habe kann ich das morgen auch leider noch nicht selber versuchen. Habe gleich meinen Adapter fertig und dann noch das Lüfterrad und dann ist die Spindel fertig zur Montage.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2015 21:32 - 13 Jan 2015 21:34 #13661 by druckgott

hier sind die Ecken vom Lüfterrad gekappt ich denke das haben die auch wegen dem Lärm gemacht.

ist das Lüfterrad bis auf die Ecken identisch zu dem vom proxxon also hohe Winkel usw?

ev könntest du die Ecken auf ner Drehbank nacharbeiten wenn du Zugang zu einer hast dann musst nicht neu fräsen

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 13 Jan 2015 21:34 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jan 2015 21:43 #13663 by Jokel
Danke für das Bild und den Hinweis. Da ich ja jetzt mein Lüfterrad noch fräsen muss werde ich mal diese "Kapping" mit reinfräsen und dann kann ich das sehen sobald ich die richtige Regelung da habe.
Das gleiche Problem muss ich auch noch in den Griff bekommen bei dem Zyklon den ich mit einem selbst gebauten Lüfterrad und nem Waschmaschinenmotor an konstruieren bin. Da ich da ein >400mm Lüfterrad drauf mache für die Absaugung an Bandsäge und Tischkreissäge muss ich da auch den Lärmpegel ruter bekommen den das Rad macht. Ist ein unheimlich lautes Heulen durch den Sog und die Kompremierung der Luft. Daher denke ich mal das es hier bei dieser Spindel auch so sein kann.
Muss aber nicht :dry:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2015 08:04 #13672 by Tamen
Ich habe da noch mal nen Hinweis bezüglich des schreihenden Motors. Der Motor hat Gleitlager wenn man also so ca alle 10 Betriebsstunden einen Tropfen Öl an die Lager macht herscht Schweigen im Walde. Auch leidet der Motor weniger darunter das man die Zustellung zu hoch oder den Vorschub zu sportlich eingestellt sind, wohl aber darunter mit Maximaldrehzahl lange zu laufen ohne Öl.
Sei ich das mache hat meine Proxxon ca 70 Stunden gelaufen das meiste davon mit 2,3 mm zustellung und 1200mm/min vorschub in Siebdruckplatte
Gruß Lars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
14 Jan 2015 08:28 - 14 Jan 2015 08:28 #13673 by MagIO2
Laut anderer Threads hier sind das Sinterlager. Habe gerade gestern nochmal zum Thema Sinterlager und Schmierung recherschiert.
1. sollten die eigentlich auf Lebenszeit geschmiert sein
2. wenn man nachschmieren muss, dann nicht mit Öl, sondern in einem Bad mit erwärmtem Fett, damit sich die Poren des Sinter-Materials wieder vollsaugen können.

Sinterlager in Verbindung mit Fett wird bei Motoren verwendet, weil Öl in den Motor laufen könnte und an Stellen landet, wo es nicht hin gehört. Allein schon durch die Fliehkraft bei 20000 Umdrehungen pro Minute verteilt sich das Prima.

Soweit mein Verständnis.

Ich habe außerdem gestern mal meine Nagelneue Proxxon mit der verglichen, die gerade anfing auch Mucken zu machen (rasseln). Das Problem ist, dass die Seite auf der die Motor-Welle rausschaut nicht mehr fest sitzt, ganz im Gegensatz zur neuen Spindel, dort sitzt diese Seite noch fest. Das ist nunmal der Punkt an dem die Seitlichen Kräfte via Hebel die auf die Fräserspitze wirken über die Welle auf die Motorwelle übertragen wird. Auch mit den 2 Lagern, die Proxxon ja jetzt verbaut wackelt das ganze.
Mit dem Motorkopf von James dagegen wackelt da nix mehr.

Meiner Meinung nach hilft das Ölen kurzfristig gegen die Geräusche (solange sie noch rasselt), verhindert aber nicht den weiteren Verlauf des Problems, denn die Seitenkräfte werden ja immer noch übertragen.
Wieder in einem anderen Thread wurde die Vermutung geäußert, dass letzten Endes die Wicklungen abgescheuert werden und es zu einem Kurzschluss im Motor kommt. Das ist dann der Moment wo aus dem Rasseln ein Kreischen wird.
Vielleicht nehm ich ja mal den Motor meiner schon defekten Proxxon komplett auseinander.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 14 Jan 2015 08:28 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
14 Jan 2015 08:33 #13674 by JamesRay
Ihr setzt auf das falsche Pferd! Es ist nicht der Lüfter!

Wäre es der Lüfter, wäre folgendes gegeben, ist es aber leider nicht:
  1. Der Ton wird mit zunehmender Drehzahl immer lauter. Nein, das ist nicht der Fall. Bei einer bestimmten Drehzahl geht der Motor in Resonanz und wird danach wieder leiser.
  2. Die Einkerbung am Lüfterrad hat keine weitere Bedeutung als die Montagefreiheit. Der innere Zentrierkreis des grünen Proxxonantriebs benötigt dieses Kerbe im originalen Proxxonlüfter.
  3. Polt man den Motor um, sollte sich das Geräusch ändern oder gar verschwinden. Nein, das ist nicht der Fall. Gleich welcher Laufrichtung... Es ändert sich nichts am Geräusch, aber sehr wohl am Luftstrom.
  4. Jetzt das Totschlagargument: Ich habe den Motor ohne Lüfter laufen lassen. Wie gesagt: Hat nicht den geringsten Einfluss

Die Probleme wurden vorher auch schon völlig richtig angekündigt, nur konnte ich dies ohne eigene Erfahrung nicht kommentieren bzw. nachvollziehen.

@ Emaxx: Der Lüfter läuft frei. Sowas prüfe ich vorher. Das Geräusch kommt vom obersten Motorlager welches im Stator sitzt. Ohne das Lager läuft der Motor leiser aber mit deutlich größerer Vibration. Das Teil hat ein wenig was von einem Exzenterschleifer :pinch:

@ catman: Der Motor mit Welle und allem dreht völlig frei und schön leicht. Die Welle ist auch rund (auf der Glasplatte geprüft.) ABER: Nicht alle Lager sitzen stramm im Kopf und das oberste Lager welches direkt unter dem Lüfter sitzt hat an der Welle geschliffen. Keine Ahnung wie das gekommen ist. Der Kopf wird auch nicht heiß. Nur eben so handwarm.

---

Ich denke ich demontieren den nochmal komplett (nur nicht unbedingt heute) und klebe alle 7 Lager (neue Lager) mit Loctide 648 (löst sich wieder bei 175°) zusammen mit der Welle ein. Die sitzen dann!

Beim Kopf drehe ich den Sitz nochmal nach und mache einen Freistich zum Absatz hin.

Der Adapter passt zwar gut auf den Kopf aber nicht gut auf den Motor. Dieser sitzt nicht 100% Mittig. Das sind nur wenige Zehntel, aber als die Lager noch im Motor waren wurden diese und die im Kopf rasend schnell heiß.

---

Viel mehr ärgert mich das neue Netzteil. Trotz 5-facher Leistung bringt es den Motor nicht zum Anlaufen sondern geht in den Kurzschluss-Schuss. Da ich zwei Stück davon habe und beide das gleiche Verhalten zeigen, gehe ich davon aus das die beiden nicht defekt sind. Beide liefern 23,98 Volt. Die Leistung kann ich nicht testen. Habe nichts als Last für 24V.

---

Jetzt warte ich erstmal auf meinen neuen Zahnriemen, damit meiner Fräse wieder läuft. Ein wenig Pause tut mir gut. Der Kopf läuft an der Proxxon ja sehr, sehr gut. Also mache ich erstmal damit weiter und gehe in Ruhe an die BL-Spindel.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2015 08:37 #13675 by Juergen_D

JamesRay wrote:
Vorschläge????


Leider nicht wirklich. Meine anders aufgebaute Spindel klang ja ähnlich. Sind bei dir die Geräusche eher durch den Aufbau oder eher durch die Ansteuerung verursacht? Mit den Lautsprechern meines Laptops kann ich das nicht so ganz unterscheiden. Ich hab den Motor mal ohne den Kopf betrieben. Also wesentlich leiser war der nicht.

Ich hoffe, daß ich am Wochenende die Ströme und Spannungen des Motors mal oszilloskopieren kann. Bis dahin behaupte ich, daß das Pfeifen durch die Ansteuerung kommt. Wir werden sehen.

Bis dann
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
14 Jan 2015 08:46 #13676 by MagIO2
Hmmm ... mein Kopf läuft an der Proxxon momentan nicht so gut.

Ich hatte gestern auch einen Rückschlag. Ich war mit dem Einlaufen schon bei der höchsten Drehzahl. Immer nur bis max. 42°C laufen lassen, abkühlen lassen ... wenn die Temperatur unter 40° blieb, dann wieder etwas mit der Drehzahl rauf.
Gemessen habe ich mit dem externen Sensor eines IR Thermometers - direkt aufgeklebt. Keine Ahnung wie genau das ist, aber er war immer nur so warm, dass man ihn anfassen konnte.

Auf jeden Fall war dann das Laufgeräusch doch etwas lauter. Kopf von Motor getrennt und es sieht so aus, als wäre mindestens eines der Lager kaputt. Wenn man den Kopf an der Welle dreht, dann gibt es so stellen, da fühlt es sich so an, als würde eine Kugel über einen Hubbel fahren.

Und jetzt bekomme ich den Sicherungsring nicht mehr ab, so wie vorher (2 kleine Schraubendreher). Muss mir wohl doch so ne Zange kaufen.

Schade, hatte mich schon so gefreut.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2015 08:57 #13677 by Tamen
Na ja 70 Motorstunden als kurzfristig zu bezeichnen ist schon mal nen Ansatz.
Sicher ist in Fett kochen ne tolle Idee nur eben nicht mit vertretbarem Aufwand zu machen. Das die Hebelverhältnisse in der Proxxon nicht ideal sind ist klar. Und eine auf lebenszeit Fettung bei einer hangeführten Maschiene die natürlich nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist. Hält dann eben nur wenige Stunden.
Also ich warte jedenfalls noch drauf das die erste Proxxon wirklich stirbt bei mir.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
14 Jan 2015 09:42 #13678 by MagIO2
Ich sag ja nicht, dass es nichts bringt. Aber wenn ich jetzt nachträglich schätzen müsste, würde ich sagen hab ich sicher mit meiner ersten auch so 50 Stunden geschafft. Und das war noch die mit einem Lager.

Wie gesagt, es ist meine Meinung, dass das Ölen die Probleme nur nach hinten schiebt.

Hast du mit dem Ölen sofort angefangen, oder erst als die Maschine angefangen hat zu rasseln?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
14 Jan 2015 09:52 #13679 by JamesRay
Also das Geräusch kommt vom Motor und nicht vom Kopf!

Der jaut und quiekt wie ein kleines Schweinchen. Mein Prototyp steht direkt daneben und hat innen ja den exakt gleichen Aufbau: Der ist schön leise. Hört man ja auch auf meinen anderen Videos. Bis auf den Motor ist ja alles gleich. Auch Proxxon verwendet eine 8mm Welle. Das Lüfterrad ist auch gleich. Nur die Feststellmutter weicht etwas ab. Das ist aber nur ein kleiner Zylinder, der macht nicht so einen Krach.

Der Motor macht selbst auch kein so großes Laufgeräusch (mechanisch). Das Quieken kommt vom Regler, hat eine gewisse Resonanzfrequenz und wird mit höhsten Drehzahlen wieder deutlich leiser. Bei kleinen drehzahlen ist es gar nicht vorhanden.

@ MagIO2:

Irgendwie ist die Qualität der Köpfe nicht das Wahre! Meine 3 sind alle unterschiedlich! Entweder die Lager gehen nicht rein, oder sie fallen raus.

Ich denke, das es ohne ein einkleben gar nicht gehen wird, denn ich habe festgestellt das die Sitze nicht 100% zylindrisch sind, sondern eine leichte Kegelform haben.

Daher auch die große Wäremeentwicklung. Das passt alles nicht genau. Mein Prototyp ist da besser.

---

Mein persönlicher Lösungsansatz, den ich auch so umsetzen werde, ist folgender:
  1. Alles demontieren (wenn möglich)
  2. Kopf innen gründlich reinigen
  3. Mit einem ausgesuchten und markierten Lager beide Lagersitze an allen 7 Lagerpositionen prüfen. Feststellen wo es klemmt und wo es lose ist. Damit das möglich ist, klebe ich das gereinigte Lager mit Sekundenkleber auf die Welle. Keine Angst, läßt sich mit dem Heißluftfön oder im Heißwasserbad rückstandslos entfernen. Heißer Sekundenkleber wird wie Wasser mit einem Papiertuch abgewischt.
  4. Wo die Lager nicht hineingehen, den Sitz nass leicht nachschleifen (wenn möglich in einer Drehbank)
  5. 5 geprüfte, gute Lager auf die Welle fädeln und leicht mit Loktide 648 benetzen
  6. Beide Lagersitze im Kopf ebenfalls benetzen
  7. Welle einführen und die beiden fehlenden Lager montieren
  8. Lager vorspannen (mit dem Halbmondring oder mit der Feststellmutter)
  9. Aushärten lassen: Datenblatt Loctide 648 --> z.B. bei 60° für eine Stunde in den Backofen und dann liegenlassen bis RT.
  10. Lauf prüfen: Alles OK, dann weiter! Nicht OK, dann Ausschuss und ab in den Müll oder trozdem weitermachen.
  11. Antrieb montieren (bei der Proxxon mit leicht gelösten Schrauben um Spannungen durch mangelhafte Flucht herauszunehmen).
  12. Einlaufen beginnen, dabei die Schrauben nach und nach und erst nach einiger Zeit immer ein kleines wenig feststziehen. Ändert sich die Drehahl dauerhaft, stimmt was nicht -> Motor in der Position zum Kopf um 90°drehen und Vorgang wiederholen. Passiert gar nichts, ganz festziehen.
  13. Fertig!
  14. Jetzt sollte der Kopf vernüftig laufen! Der Kopf wohlgemerkt, nicht die gesamte BL-Spindel. Vielleicht ist es auch sinnvoll den Kopf mit der Proxxon einlaufen zu lassen. Klappt der Umbau auf BL nicht, liegt es zumindest nicht am Kopf.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jan 2015 10:01 #13680 by Tamen
Ich habe bein Fräsen festgestellt das sie immer lauter wurde. Und als es dann son kreischendes Schreihen wurde habe ich gedach an ja ist halt die erste Maschiene hin und habe mir ne neue gekauft. Als ich die hatte habe ich die alte mal zerlegt. Und festgestellt das der Motor wenn man ihn mit 2 fingern dreht den Ton Verursacht. (Zu der Zeit wurde im Forum immer geschrieben die Lager wären hinüber) dann habe ich mal nen Tropfen Nähmaschienenöl an die Lager gegeben alles zusammengebaut eingeschaltet und ein leises surren sonst nix. Daraufhin habe ich die alte erst mal in die Fräse eingebaut um zu sehen ob das Bestand hat. Seid dem gebe ich immer mal nen Tropfen drann und bisher läuft sie noch.

Zu dem hier vorgestellten Umbau wenn ihr die Welle so lagert wie ihr es zur Zeit tut muß der Motor mit einer kupplung mit der Welle verbunden werden die leichte fluchfehler ausgleichen kann. Denn egal wie viel mühe man sich gibt das fluchtet nie perfekt und wenn es nicht fluchtet bekämpfen sich die Lager bis eines als erstes aufgibt. Auch sollte man eine seite der welle als Loslager gestalten damit bei Erwärmung das alu Gehäuse nicht gegen die Stahl welle kämpft (unterschiedliche wärmeausdehnung) das kann sonst auch die lager be bzw überlasten.
Gruß
Lars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
14 Jan 2015 10:36 #13681 by JamesRay
Das ist beides bereits berücksichtigt.

Die Kupplung ist nicht nötig, denn bei der BL-Spindel wird die originale Motorwelle entnommen und durch die ER11-Welle ersetzt. Leider ist mein Rotor nicht 100% gewuchtet bzw. hat keinen 100% Rundlauf, was bei der doch recht großen Masse bei hohen Drehzahlen zu Vibrationen führt. Leichte war aber doch deutlich mehr als bei der Proxxon.

Loslager werden bei Spindeln nicht verbaut!!! Zumindest nicht im üblichen Sinn. Bei Spindeln werden die Lager spielfrei vorgespannt (Dies ist kein Getriebe wo es konstruktive Möglichkeiten gibt mit der Ausdehnung adäquat umzugehen). Dies geht hier nur so wie es derzeit gelöst ist. Anderenfalls ist ein Tausch gegen den originalen Proxxonkopf nicht möglich.

In beiden Fällen also ist der Handlungspielraum ausgeschöpft.

Gekämpft wird hier momentan mit der nicht annähernd befriedigenden Fertigungsqualität trotzt expliziter Angabe in meinen Zeichnungen.

Konstruktiv ist soweit wie möglich alles getan um keine Fluchtprobleme zu haben. Passen die Lagersitze aber nicht, hilf das auch nicht.

Gleiches gilt für den Motor. Mechanisch ist der OK. Elektrisch aber nun mal gar nicht.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.