Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lager Stepcraft 840/2

37 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
15.1 K Ansichten
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Leute,

heute mit einer etwas schlechten Nachricht! Nach nur knapp 2 Monaten des gelegentlichen Fräsens hat sich das erste Lager in der SC verabschiedet!

Zu meinem Entsetzen, habe ich in den 2 Monaten fast nur Holz bearbeitet. Einmal habe ich ca. 5 Minuten lang Alu gefräst. Ich hoffe, dass das das einzige Lager bleibt, dass die Hufe hoch reist....

Beim analysieren des Fehlers sind mir dann weiter Probleme aufgefallen. So hat sich zum Beispiel der Messingverbinder von Motor und Z-Achse festgefressen gehabt. Dabei ist mir dann mal wieder die Elektrochemische Spannungsreihe in den Sinn gekommen und ich habe begonnen mich zu fragen, wer denn so etwas SO konstruiert?

Ich bin zum jetzigen Moment zumindest maßlos enttäuscht. Am Montag muss ich bei Stepcraft anrufen und hoffen, dass mir da geholfen wird. Immerhin brauche ich die Fräse nun, denn wie sollte es auch anders sein, jetzt steht mal etwas wichtiges an!

Hier gibt es noch ein kleines Video von YouTube, damit sich jeder mal das Scheusal anhören kann!

https://www.youtube.com/watch?v=mh91dls_hI4

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 17/04/2016 1:53 am
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

So, gestern bei Stepcraft angerufen und maßlos geärgert. Da Messe ist sind die Supporter nur zwischen 9 und 12:30 erreichbar, kann man ja auch verstehen. Was solls heute nochmal angerufen. Dabei habe ich erfahren, dass diese Maschine SC840/2 nicht für den Einsatz in Firmen konstruiert wurde und Stepcraft in dieser Richtung auch keine Anstalten macht hilfsbereit oder freundlich und zuvorkommend zu sein.

Sprich keine Firma, die von der Maschine erwartet Teile für den Kundenbedarf zu fertigen darf/sollte diese Maschine kaufen.

Trotz meiner 6 Monate langen Garantie muss ich nun meine Maschine demontieren und auf meine Kosten die Lager etc. an Stepcraft zurück schicken. Auf meine Anfrage, ob man das nicht anders regeln könne, um die Ausfallkosten gering zu halten (und ja selbstverständlich brauche ich genau jetzt die Maschine, wie der Zufall immer so will) indem man die Lager vorab zugesendet bekommt, gab es nur ein "Nein."

Aber so nicht mit mir!!

Auf meine Anfrage "Wie lang dauert es denn bis die Lager zurückgeschickt werden?" bekam ich eine äußerst ausführliche Antwort meines SUPPORT - Mitarbeiter (Support mal übersetzt: unterstützen, tragen, befürworten):

"Das kommt auf Sie an."

und:

"Das weis ich nicht genau."

Ich für meinen Teil bin entsetzt, wie hier mit mir als Kunden umgegangen wird, dass würde man in unserer Firma so nie erleben.

Für mich ist hier noch nicht das Ende der Fahnenstange, ich akzeptiere viel aber alles lass ich mir nicht bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 19/04/2016 10:22 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Das geht bei anderen auch anders. Mir ist Karfreitag um 22:00 Uhr was kaputtgegangen das ich beim großen A gekauft habe. Na ja dachte ich Schitte ist ja jetzt Ostern das wird erst Dienstag was. Ich hab trotzdem eine Email an !A" geschickt und reklamiert. Das Teil war ja erst 6 Wochen bei mir. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als eine viertel Stunde später "Sie haben Post " erklang. Eine Email vom A in der man mir drei Optionen anbot: 10 Euro und das Teil behalten, Ersatzlieferung und als dritte Möglichkeit Geld zurück... Ich habe zurückgeschrieben bitte Ersatzlieferung...keine 10 Minuten später die Antwort: die Ersatzlieferung ist beauftragt und tatsächlich in meinem Bestellordner war die Bestellung sichtbar...und das Karfreitag Nacht.

Wenn das kein Service ist ....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 19/04/2016 10:53 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Das Problem "festsitzender Messingverbinder zwischen Motor und Spindel an der Z-Achse" hatte ich eben auch an meiner 600er. Ich hatte bei der Montage zwar etwas Luft gelassen, aber wohl nicht genug. Es hatte sich etwas Staub reingesetzt, und schon klemmte es. Ich habe nun den Abstand Verbinder Motor etwas vergrößert, und alles ist wieder gut.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 20/04/2016 12:18 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Auch wenn es auf der Website nicht so laut geschrieben steht, ist doch in der Herstellergarantie folgendes vermerkt:
13. Schäden, die durch unsachgemäße Verwendung unserer Produkte entstanden sind (z.B. Schaden an Einsatzwerkzeugen, die im gewerblichen Dauer-Betrieb laufen, obwohl sie nur für den Hobbybetrieb geeignet sind)

Das hilft dir natürlich nicht viel weiter. Vielleicht ist es eine bessere Strategie die Messe abzuwarten und etwas freundlichere Töne beim Service anzuschlagen. Schließlich lässt sich sicher trefflich streiten was genau ein gewerblicher Dauerbetrieb ist und ob es da einen Unterschied zum hobbymäßigen Dauerbetrieb gibt.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 20/04/2016 10:08 am
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Speedo,

was stellst du dir den vor, was meine Maschine bisher leisten musste? Von Dauerbetrieb ist diese mehr als nur weit entfernt. Wenn es hoch kommt hat sie vielleicht 25 Betriebsstunden gesehen!

Umso schlimmer, dass jetzt bereits das Lager defekt ist.

Des Weiteren bezieht sich dein Kommentar auf Einsatzwerkzeuge, leider ist die Fräse kein Einsatzwerkzeug sondern ein verwendeter Fräser oder die Kress an sich. Nichts desto trotz ist das ein Armutszeugnis für den Service der Firma Stepcraft.

Ich unterstreiche hier nochmal den Punkt, dass sich jegliche Firmen, die sich für den Kauf einer Stepcraft interessieren, hier Abstand halten sollten, da sie nicht für Firmen konstruiert wurde. Fraglich ist nur, was den Modellbauer (denn genau der wird auf der Seite angesprochen), der Seine gebauten Modelle verkauft von einer Firma unterscheidet.

...

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 20/04/2016 7:08 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Umso schlimmer, dass jetzt bereits das Lager defekt ist.

Das kann mal passieren. Bei der relatic grossen Anzahl von Fräsen, die Stepcraft bisher verkauft hat und in Ansehung der Tatsache, daß erst SEHR wenige ein solches Malheur hier im Forum reklamiert haben ...
Ja, es ist für den Einzelnen bedauerlich, aber das jetzt so hoch zu hängen ...?

Des Weiteren bezieht sich dein Kommentar auf Einsatzwerkzeuge, leider ist die Fräse kein Einsatzwerkzeug sondern ein verwendeter Fräser oder die Kress an sich. Nichts desto trotz ist das ein Armutszeugnis für den Service der Firma Stepcraft.

Frust ist noch nie ein guter Ratgeber gewesen. Man kann durchaus hart in der Sache sein, ohne durch unnötige Schärfe im Ton zu provozieren. Du bist hier hart an der Grenze.

Ich unterstreiche hier nochmal den Punkt, dass sich jegliche Firmen, die sich für den Kauf einer Stepcraft interessieren, hier Abstand halten sollten, da sie nicht für Firmen konstruiert wurde. Fraglich ist nur, was den Modellbauer (denn genau der wird auf der Seite angesprochen), der Seine gebauten Modelle verkauft von einer Firma unterscheidet.

Schlicht und ergreifend, seine "auf Dauerhaftigkeit angelegte Gewinnerzielungsabsicht", die man zwar einem Gewerbetreibenden unterstellen darf/muß, nicht jedoch einem Hobby-Modellbauer, der ab und zu mal ein Modell verkauft.

Laß die absolut missliche Geshichte mal sacken und starte dann einen neuen Anlauf.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 20/04/2016 7:28 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

So, die Story geht weiter!

Lager bestellt, ewiger Hick - Hack bis es verstanden wurde...
Rechnung bekommen, Rechnung am gleichen Tag bezahlt, ca. 1 Woche später wurde dann der Geldeingang bestätigt - eine Schande auf dieses langsam arbeitenden Banken
*Ironie aus*

Paket bekommen und Lager begutachtet - massive Enttäuschung...

Ich dachte ich habe "NEUE" Lager bestellt, aber scheinbar habe ich doch die aus dem Restmüll bekommen...

Aber schaut euch die Bilder selbst an:

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 11:02 pm
(@diggsn)
Beiträge: 48
Trusted Member
 

Ja mecker nicht rum... Die Lager kann man rausnehmen. Zack fertig.
Wenn du dir dein eigenes Video anschaust wirst du auch erkennen das die
Laufrolle an den an den Stellen garnicht am Profil anliegt.
Wie man in den Wald ruft so schallt es auch heraus.

Grüße

SC840 / Kress1050 / CREO 3.0 / ESTLCAM / WINPC-USB

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 11:41 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Hast du dich mit den Bildern der neuen Lager schon an Stepcraft gewandt?

Ist mir unverständlich, dass die Rollen schon nach so wenig Betriebsstunden
hinüber sind.
Ich hatte Bilder von meinen eingestellt, die haben jetzt über 350 Stunden weg
und keinerlei Laufspuren.

Aber ohne Frage, bei neuen rollen sollte so etwas nicht vorkommen.

Wie war die Reaktion auf die Bilder, was sagt Step dazu?

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 04/05/2016 12:00 am
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

Ja mecker nicht rum... Die Lager kann man rausnehmen. Zack fertig.
Wenn du dir dein eigenes Video anschaust wirst du auch erkennen das die
Laufrolle an den an den Stellen garnicht am Profil anliegt.
Wie man in den Wald ruft so schallt es auch heraus.

Grüße

Bei dir wäre ich liebend gern Autoverkäufer!

Das Auto hat zwar einen Front- und Heckschschaden, die Bereiche die die Straße berühren (für dich nochmal: Räder) haben aber noch super Profil! Ich freue mich, dass du den vollen Neuwagenpreis bei mir bezahlst...

Nun hoffe ich, dass es auch bei dir angekommen ist!

@Mod habe die Packung vorhin aufgemacht und melde mich morgen früh bei Stepcraft, dann werde ich mich hier wieder dazu melden, woran denn solche Beschädigungen liegen können und wie die durch die "Qualitätskontrolle" flutschen können.

Beste Grüße

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 04/05/2016 1:02 am
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Moin,

gibt es schon eine Reaktion?

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 04/05/2016 3:05 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

habe eine Mail geschrieben und die Teile zurückgeschickt. nun hoffe ich doch auch, dass der Rückversand auch getragen wird, dazu gab es seinen Stepcraft keine Reaktion.

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 04/05/2016 5:39 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ok, dann mal warten bis die Teile dort sind.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 04/05/2016 8:45 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Juhu, läuft deine Maschne wieder?

Bezüglich der "nicht gewerblich Nutzung" Story... Das verstehe ich nicht ganz. Selbst in der Anleitung steht doch "1.3 BESTIMMUNGSGEMÄßE VERWENDUNG
Die STEPCRAFT-Maschinenserie ist für Privatnutzer (z.B. Modellbauer) und Einzel- oder
Kleinserienfertigung im gewerblichen Bereich konzipiert
."

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 10/05/2016 11:46 pm
Seite 1 / 3
Teilen: