Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Intermodellbau 2015 [Fotos]

42 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
15.8 K Ansichten
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Ich habe heute auch wegen dem Laser nachgehakt, weil ich das nicht ganz glauben konnte.

Weder Herr Urban noch Herr Wedel wollte mir was genaueres darüber sagen.

Fakt ist, es wird einen Aufsatz geben und der wird richtung Messe Friedrichshafen kommen.

Die Jungs möchten nicht mehr so viel vorher preis geben denn die Konkurrenz schläft nicht.

Desshalb auch erst so spät die "enthüllung" des Werkzeugwechslers.

Wie die Kabelführung aussieht bei der neuen Maschinenserie kann man auf diesem Bild sehr gut erkennen.
Da haben sich die Jungs noch einmal mühe gemacht und eine "durchsichtige" Maschine aufgebaut :woohoo:

Die neuen Teile wie Werkzeugwechsler und Co werden erst in den nächsten Wochen / Monaten kommen 😉

PS: Am 01.05.2015 wird es ein Softwareupdate für WinPC NC USB und Win PC NC Starter geben.

Dort ist dann eine CAM Funktion für Radiuskorrekturen :woohoo:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 10:28 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hallo,

Plexicon schrieb:
@Fabian: was für eine Laser??? Ist so was auch für SC Maschinen im Angebot? Konnte auf der Messe keinen entsprechende Erweiterung ausmachen... oder habe ich das im Gedränge übersehen?

Den kann man leider noch nicht sehen weil der Laser noch nicht auf dem Markt ist. Und da ich in Friedrichshafen vorführungen im Modellbau von Schlepper und Baumaschinen im Maßstab 1:14 und 1:8 mache schaue ich auch bei sc vorbei weil da sollte der Laser vorgeführt werden, also so laut Christian und ein paar anderen Leuten.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 10:40 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Hallo Chris,
danke fürs Bild, aber man sieht leider nicht wie es in der Profilschiene vom Seitenteil unten geführt ist 🙁

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 10:44 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Da ich mal davon ausgehe, das die HF-Spindel einen 43mm Spannhals hat (ich habe keine HF-Spindel), frage ich mich, ob in dem Werkzeugwechsler auch andere Spindeln passen (z.B. eine Kress :whistle: ). Hat irgend jemand darüber Infos, oder ist der nur speziell für die HF-Spindel von Stepcraft geeignet?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 10:44 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
 

Hallo,

Den werkzeugwechsler gibt es ja schon für die Kress spindel.

MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 10:51 pm
Rolf Bachmann
(@convoy)
Beiträge: 133
Estimable Member
 

Raimond schau mal den Beitrag an von Mogul

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 10:52 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Mensch, Klasse! Danke für die Infos "aus erster Hand" zum künftigen Laseraufsatz. :woohoo:
Hoffe, der Aufsatz ist dann auch für eine 420er vorgesehen ???!!!

Schade, dass es noch ziemlich hin ist bis zur Friedrichshafener... :dry:
(Mist, da habe ich ja eine weite Anreise aus dem Ruhrpott)

Dann eben doch erst der Werkzeugwechsler und die HF Spindel 😆 😆 😆

Grüsse an alle Steppi-Fans,

Plexicon

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 10:56 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Da ich mal davon ausgehe, das die HF-Spindel einen 43mm Spannhals hat (ich habe keine HF-Spindel), frage ich mich, ob in dem Werkzeugwechsler auch andere Spindeln passen (z.B. eine Kress :whistle: ). Hat irgend jemand darüber Infos, oder ist der nur speziell für die HF-Spindel von Stepcraft geeignet?

Gruß
Raimond

Meinste in der Art?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 10:58 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Naja, das es einen WW für die Kress gibt, weiss ich schon. Nur der Preis von Stepcraft ist ja etwas günstiger. 😉

schau mal den Beitrag an von Mogul

Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Link?

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 11:09 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich glaube nicht, dass ein sc wechsler an nen anderen fräsmotor passt. warum sollte es sonst separate konstruktionen für unterschiedliche suhner- und kress-modelle geben?

Andreas

 
Veröffentlicht : 17/04/2015 11:27 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Andreas

da hast Du wahrscheinlich recht.

Ist dann aber Schade für Stepcraft, bekommt mein Geld dann jemand anderer. 😉
Ne, ohne Quatsch - im Hobbybereich ist das doch auch eine Menge Geld, was so ein Teil kostet - und da ich keine Serienproduktion mache, wechsel ich die Fräser dann doch lieber von Hand, so faszinierend ein WW auch sein mag.
Sonst bin ich ja nur noch am zuschauen - ist dann ja auf Dauer auch langweilig :whistle:

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 18/04/2015 12:14 am
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Mensch, Klasse! Danke für die Infos "aus erster Hand" zum künftigen Laseraufsatz. :woohoo:
Hoffe, der Aufsatz ist dann auch für eine 420er vorgesehen ???!!!

Ja, der Laser soll dann an alle Stepcraft-Modelle passen. Das war meine Info, die ich heute (beim Kauf der neuen 430/2) bekommen habe. Und wie schon gesagt, man wird das Ding höchstwahrscheinlich in Friedrichshafen zeigen können.

Martin

 
Veröffentlicht : 18/04/2015 1:51 am
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Der Werkzeugwechsler ist für die HF-Spindel konstruiert und passt auch nur auf diese. Das ist m.E. auch nicht anders machbar. Werde versuchen, das morgen mit Bildern zu zeigen.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 18/04/2015 2:50 am
Frenske
(@papje)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Meine neue SC2-600:

Sc2-600

Sc2-600

Sc2-600

Sc2-600

Sc2-600

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

 
Veröffentlicht : 18/04/2015 12:40 pm
(@plexicon)
Beiträge: 58
Trusted Member
 

Prima, wenn der Laseraufsatz auch für die kleineren Maschinen möglich wäre...

Hoffe, SC gibt da ordentlich Gas bzgl. des Lasers. Die Konkurrenz schläft ja nicht und ich hatte auf der Modellbau einen CNC-Maschinenanbieter gesehen, wo auch was von Laser etc. stand. Konnte aber keinen Laser entdecken. Ich denke, mit ein bisschen Abschirmung und im Zweifel ner Laser-Schutzbrille sollte sowas doch möglich sein.

Bernd

D420-Gen1. + Portalerhöhung + aktuelles Mainboard
Umhausung + Switchbox + HF-Spindel 500W
UCCNC V3 + Parallelmodul + UC100-Controller (USB)
UCR201

 
Veröffentlicht : 19/04/2015 11:25 pm
Seite 2 / 3
Teilen: