Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Freifräsen

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,086 Ansichten
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin nochmal,

irgendwo hatte ich das Thema gestern oder vorgestern angeschnitten. Ein User hatte Zinken nachfeilen müssen damit das Kästle passt.
Heute sind Ersatzteile für unsere RC Autos angekommen. Leider sind die Autos so blöd konstruiert das bei der kleinsten Berührung die Dämpfer vorne sterben. Neue Dämpfer müssen mit Öl gefüllt ein paar Stunden stehen damit die Luftblasen Zeit haben aus dem zähen Öl zu entweichen.
Also habe schnell eine steckbare gezinkte Halterung gezeichnet und weil ich ja keine Lust habe zu feilen die Innenecken freigefräst:

Im Detail:

Und am Ende sieht man es kaum:

4mm Sperrholz aus dem Baumarktpack 2mm Fischfräser, 2.1mm Zustellung, 12mm/s Vorschub

Passt stabil genug und zusammenlegbar für den Urlaub

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 06/02/2014 10:09 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hmmm, ich hab meine Kästle mit nem 1mm Fisch gefräst. 3,2mm Zustellung dafür nur mit 10mm/s. Da hab ich keine Ecken freigefräst und auch nicht nachgefeilt. Die Mini-Rundung führt dazu, dass die Teile ohne Leim schon prima halten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 06/02/2014 11:58 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Schaut gut, Volker!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 07/02/2014 11:52 am
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,
bei weichem Material und kleinen Fräsern geht das, ich denke bei Hartholz mußt du nachputzen oder das arme Holz verhauen 😉

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 07/02/2014 4:49 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hallo Volker,

ich schreibe das ja auch hier in dem Thread, wo es um ganz normales Sperrholz geht. Da kann man sich das Freischneiden sparen - mit dem Benefit, dass die Teile beim zusammenstecken schon prima halten. Und man produziert weniger Holzspäne 😆 - rein rechnerisch 4 mal weniger Späne bei 1mm vs. 2mm.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 07/02/2014 5:05 pm
Teilen: