Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 2/840 - w...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 2/840 - welche Opferplatte ??

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,079 Ansichten
(@otti62)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Stepcraft 2/840 gekauft und gestern aufgebaut.
Jetzt brauche ich noch eine Opferplatte dazu.
Welches Material, welche Abmaße und welche Stärke sollte sie haben??
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Danke
Otti62

Sorotec BasicLine 0605
Kress FME-1 1050 Watt
Werkzeuglängensensor

 
Veröffentlicht : 07/10/2015 7:42 am
Maik Dummer
(@maik83)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Hi ich arbeite mit einer 8mm Korkplatte die es günstig im Baumarkt gibt und bei Bedarf noch 3-4 mal Plan gefräst werden kann.

Je nach Spannmöglichkeiten nutze ich sogar eine 1,5mm starke Gummimatte die zugleich rutschhemmend wirkt.

Auch eine Styrodurplatte kann Nützlich sein.

Bei der Größe ist es entweder Abhängig vom bearbeitet Bauteil oder gleich auf die ganze Fläche legen.

Ich lege meistens nur etwas unter das Bauteil wo was Gefräst wird, mit der Zeit haben sich also verschiedene Opferplattenformate (ca.4 Stück) für nützlich erwiesen und stehen neben der Fräse.

Mit der Zeit wirst du wahrscheinlich selber deine Erfahrungen sammeln und ein bestimmtes Material bevorzugen.

STEPCRAFT-2/840, HF-500, T-Nutenplatte, JUN AIR 4-15 und und und
AutoCAD 2016, Inventor 2015 professional, Estelcam und und und

 
Veröffentlicht : 07/10/2015 8:15 am
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Otti,
wichtig ist das du immer ein Material wählst das etwas weicher ist als das was du fräsen möchtest.
Als Standart verwende ich 3mm MDF-Platten auf einem Vakuumtich. Es lässt das Vakuum durch und ist plan .

Wenn das Opfermaterial schwerer zu fräsen ist als dein Material, dann kann der Fräser abbrechen.

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 07/10/2015 12:40 pm
Teilen: