Hallo Zusammen
Ich hatte beim Aufbau meiner Maschine Probleme mit der Y- Achse, hab die hier schon beschrieben:
Aufbauproblem
Nun zum aktuellen Problem mit meiner 600er.
Ich habe die Maschine im Oktober bei der Modellbaumesse in Friedrichshafen gekauft.
Außer 4-5 Holzsterne, benutze ich die Maschine bis jetzt ausschließlich um Spinnaker mit dem Laser
zu schneiden.
Schon im Dezember hat sich die y-Achse verklemmt, weil der Zahnriemen (ZR) auf der rechten Seite übersprungen hat.
Nicht, dass ich den ZR zu locker gespannt hätte. Grund war, dass sich der ?Stahldraht? im ZR sich um das rechte Zahnrad gewickelt hat. Auf gut deutsch der ZR hat sich von den Rändern her aufgelöst. Denkt man ja an Materialfehler und so habe ich auch von Stepcraft einen neuen ZR bekommen.
Bei der Wiederinbetriebnahmen habe ich nun gesehen, dass wenn ich -Y fahre der ZR im Bereich der Spannrolle sich soweit verschiebt das er die Stirnplatte berührt.
Ich also den Riemen stärker gespannt, eigentlich gefühlsmäßig zu stark.
Das bewirkte, dass der Zahnriemen immer noch "abgelenkt" wurde, aber nicht mehr bis zur Stirnplatte.
Doch letzte Woche sprang der Riemen wieder über, der diesmalige Grund ZR hat sich gelängt.
Und ich fand auch ZR Abrieb unter den ZR- Rädern.
Ich bekomme jetzt wieder einen neuen Zahnriemen + 2 Riemenräder???.
Da ich meinen ersten Zahnriemen noch nicht weggeworfen hatte, habe ich mit diesem Ursachenforschung betrieben
Es ist wirklich so,
dass die kurze Strecke zwischen Motorritzel und "Spannkugellager" ausreicht, dass der Riemen bis zur Stirnseite gezogen wird. Bei +Y Fahrt wird er nach vorne, aber nicht so stark ausgelenkt.
Der oben laufende Teil des ZR verhält sich fast neutral, sprich läuft fast in ZR-Rad Mitte.
Ich also in meiner Not ein (sehr) ehemaligen Kollegen , einen Maschinenbaukonstrukteur, um Hilfe gebeten.
Der meinte, dass mindestens eine Achse nicht parallel, also nicht im rechten Winkel zu Stirnplatte steht.
Es würde da schon eine Nuance reichen. Er riet mir nach bauchigen Zahnriemenrädern zu schauen.
Ich hab das bei normalen Riemenantrieben schon gesehen, aber bei Zahnriemen ?!.
Inzwischen hab ich mir ein Kugellager mit Flansch besorgt und mit dem innersten Lager der Spannrolle getauscht.
Nützt auch nichts, Keilriemen wird sogar auf dem Flansch gezogen.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und denke ein neuer ZR wird auch nach kürzester Zeit auch wieder
defekt gehen. Stepcraft schickt mir freundlicherweise immer ein neuen Zahnriemen, aber einen Lösungsansatz habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
Danke schon mal für Lösungsvorschläge.
Gruß Jürgen