Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Softwaretip: 123D M...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Softwaretip: 123D Make | 3D-Steckgeometrie einfach

67 Beiträge
18 Benutzer
0 Likes
18.5 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Nachdem ich schon ein paar dreidimensionale Steckgeometrien 'händisch' realisiert habe, bin ich auf eine ziemlich bequeme Möglichkeit gestoßen 3D-Objekte umzusetzen. Autodesk bietet eine Reihe von Programmen rund um 3D-Bearbeitung, darunter 123D Make. Die Software ist kostenlos und weitgehend intuitiv.
Ich habe 2 Obstschalen damit realisiert und finde das Ergebnis recht ansprechend. Die Abbildungen zeigen grob umrissen die Herangehensweise:
3D-Objekt erstellen (ich habe das in 123D Design gemacht)

Steckgeometrie in 123D Make umsetzen

Pläne als DXF abspeichern und manuell platzsparend anordnen

Elemente fräsen, verkleben, schleifen und einlassen.

Meine zweite Obstschale

Auch wenn man gerade keinen aktuellen Einsatz für solche Objekte hat ist die Software auf jeden Fall einen Versuch wert. Ein bisschen herumspielen und schon kommen die kreativen Ideen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 10:33 pm
Torsten
(@kabzar)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Danke du hast mich gerettet jetzt hab ich eine gute idee für den Muttertag :cheer: .
Mit was für einem Holz hast du da gearbeitet und was für eine Materialstärke?
Es sieht auf jedenfall sehr schön aus was bei dir da heraus kommt.
mfg

MfG Torsten

-------------
Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 10:52 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Muttertag

Ach ziemlich gute Idee.

Mein aktuelles Lieblingsmaterial: Birke Multiplex, 6,5 mm
Man kann es flott bearbeiten (1 mm Fräser, 450 mm/min, 2,2 mm Zustellung) und eine Platte 31 x 41 cm kostet nur ca. 2 Euro. Im 123D Make habe ich übrigens 6mm Plattenstärke angegeben. So gehen die Schlitze schön stramm ineinander.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 10:59 pm
Torsten
(@kabzar)
Beiträge: 23
Eminent Member
 

Du arbeitest bestimmt mit einem 1mm Spiralverzahnten Fräser. Wird bei Holz auch eine Luftkühlung benötigt
oder einfach nur eine gute absaugung. Schaffe ich die Zustellung und Geschwindigkeit auch mit der Proxxon IBS/E
oder sollte ich dort ein wenig langsamer verfahren?
Das Holz sieht auf jeden fall gut aus dafür werde mal schauen ob ich das im nächsten Baumarkt bekomme.

mfg

MfG Torsten

-------------
Stepcraft SC420 V1, Proxxon IBS/E

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:12 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Du arbeitest bestimmt mit einem 1mm Spiralverzahnten Fräser.

Ja.

Wird bei Holz auch eine Luftkühlung benötigt oder einfach nur eine gute absaugung.

Ich sauge den Staub ab. Allerdings stelle ich den Sauger auf die geringste Stufe. Kühlung ist da nicht notwendig.

Schaffe ich die Zustellung und Geschwindigkeit auch mit der Proxxon IBS/E

Ich habe auch eine Proxxon IBS/E, allerdings mit dem modifizierten Kopf von James. Für die Power ist das allerdings nicht relevant. Den Einbruch bei der Drehzahl kann man hören. Problematisch ist es aber nicht.

Das Holz sieht auf jeden fall gut aus dafür werde mal schauen ob ich das im nächsten Baumarkt bekomme.

Das bekommst du bestimmt im Baumarkt der Holz im Zuschnitt verkauft. Das lohnt sich, weil man dann nur die Fläche bezahlt, die man auch braucht. Beim Obi ist beispielsweise sogar der Zuschnitt kostenfrei.

Ich kaufe mein Holz allerdings bei einem örtlichen Holzhandel. Die sind nett, oft günstiger als der Baumarkt und man kann auch mal spezielle Fragen stellen.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:24 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Hi Seedo,

2mm Zustellung bei Birke Multiplex?
Also ich knall bei Birke Multiplex 6mm komplett durch mit 40-60cm/min. (2mm Spiralverzahnt).

Aber Danke für den Tipp, bin gerade auf meinem Mac am installieren 🙂

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:31 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

2mm Zustellung bei Birke Multiplex?
Also ich knall bei Birke Multiplex 6mm komplett durch mit 40-60cm/min. (2mm Spiralverzahnt).

du hast aber auch fette Schrittmotren nachgerüstet und ne Kress mit der 10-fachen Power!

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:36 pm
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Ach geht das nicht mit dem "Original" Equipment? Wird doch so von SC beworben ... :whistle: :whistle: :whistle:

Duck und weg 🙂

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:47 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hinweis zu der materialstärke: die kann im bereich von +-0,5 schwanken bei multiplex/sperrholz. besser man misst mit ner schieblehre nach.

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 11:56 pm
(@leonard-shelby)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Schöne Schalen! Geht sowas auch mit einem 1-Schneider? Sonst muss ich schon wieder neue Fräser bestellen.. 🙂

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 12:06 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

so n fräser kostet 2,55 € bei sorotec, wenns daran hängt solltest du die fräse lieber verkaufen 😉

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 12:10 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Schöne Schalen! Geht sowas auch mit einem 1-Schneider? Sonst muss ich schon wieder neue Fräser bestellen..

Ich hab das noch nicht versucht, schätze aber, dass das Holz noch mehr ausfranst. Ein wenig Nachbearbeitung hat man allerdings ohnehin ...

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 12:11 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Klar, bei Birkensperrholz geht bei entsprechender Zustellung eigentlich alles was irgendwie schneidet. Weniger Widerstand hat eigentlich nur noch Pappel und Balsa.

Nur wäre mir der Einschneider zu schade (die kosten üblicherweise mehr als Spiralverzahnt). Die Einschneider schone ich mir für Acryl und andere Kunststoffe die zum schmieren neigen.

Gruß Michel

Edit: Kauf dir so ein Pack, da haste erst mal genug. Für Holz aller art reichten die Fräser allemal. Und 50 Fräser - des dauert bis du die verballert hast.

http://www.ebay.de/itm/50-VHM-Fraser-0-6mm-2-0mm-Hartmetallfraser-/161682547313?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a507e271

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 12:12 am
Michael Loger
(@der_michel)
Beiträge: 210
Estimable Member
 

Hi Speedo,

123D Make ist ja richtig klasse 🙂
Muss ich morgen gleich mal was "verfräsen".

Gruß Michel

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 12:16 am
(@frankjoke)
Beiträge: 266
Reputable Member
 

habe auch schon FlatFab das probiert!
Leider kein Foto vom Objekt ...

Frank
Steppcraft 600/2 + HF500 + SwitchBox + Laser + Schleppmesser
Absaugung und Vakuumtisch
an Mach3 oder UCCNC mit Taster für Z-Null und Werkzeuglänge

 
Veröffentlicht : 04/05/2015 2:18 am
Seite 1 / 5
Teilen: