Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsrichtung: Gleic...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsrichtung: Gleichlauf / Gegenlauf

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
15.3 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe die Fräsrichtung wie von Estlcam für Hobbymaschinen empfohlen auf Gegenlauf eingestellt. Bei den Hölzern und Kunststoffen, die ich bislang verarbeitet habe hat das auch prima funktioniert. Bei etwas ausführlicheren Arbeiten mit Aluminium (3mm AlMg3) ist mir jetzt aufgefallen, dass eine Kante sehr sauber, während die andere rau ist. Unglücklicherweise genau so, dass das Werkstück raue Außenkanten hat, der Rest und die Ausschnitte ausgesprochen schön und glatt. Stellt man die Option um .. tada .. ist auch die Qualität der Kanten entsprechend anders: Werkstück glatt, Rest rau :woohoo:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 02/07/2015 4:41 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Bei uns ist die Grundregel:
Manuell fräsen gegenläufig
CNC fräsen Gleichlauf.

Das hat vorallem mit Spindelspiel manuell und optischen Maßstäben CNC zu tun.

Leider hat die Stepcraft nicht einmal Drehgeber, geschweige denn optische Maßstäbe. Man sagt die Steuerung arbeitet open loop.

Trotzdem arbeite ich ausschließlich gleichläufig.
Der Fräser wird geschont, das Fräsbild ist schöner und wenn das Spindelspiel korrekt eingegeben ist, dann ist auch eine openloop Steuerung sehr genau, solange keine Schritte verloren gehen.
Nicht zuletzt braucht der Stepper Motor weniger Kraft im Gleichlauf.

 
Veröffentlicht : 02/07/2015 5:20 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2866
Famed Member
 

Da kann ich bvs nur zustimmen mit einer CNC Maschine wird fast immer im Gleichlauf gearbeitet. Doch unsere Steppi ist halt um einiges kleiner deshalb sollte man im Gleichlauf auf die Zustellung achten. Zum schlichten (wenn nötig) funktioniert es aber einwandfrei.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/07/2015 6:01 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

OK, nennt mich Superluschi, aber ich verstehe nicht so recht, warum unterschiedliche Kräfte benötigt werden. In meinem Fall handelt es sich ja um einfache Ausschnitte (Laubsägestyle). Das heißt doch, der Fräser tritt von oben in das Material ein und bewegt sich dann vorwärts. Ob er dabei sagen wir mal rechtsrum oder linksrum läuft ist doch egal, oder? :blink:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 02/07/2015 6:32 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

OK. Bei einer Nut in Fräserbreite hast du recht. Evtl kann man in diesem Beispiel noch mit den verschiedenen Durchmessern rechnen. Aber oft fräst man ja nur auf einer Seite. Und dann ist alles wie oben beschrieben. In deinem Fall sollte man darauf achten, das die schönere Seite die des Frästeil ist. Wurde ja auch gemacht. Zum verschönern kann man ja auch erst den Innenkreis ausschneiden und dann am Endteil noch einmal schlichten.

Deswegen eignet sich auch die Taschenfunktion in EstlCam so gut dafür.

 
Veröffentlicht : 02/07/2015 6:49 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

OK, nennt mich Superluschi, aber ich verstehe nicht so recht,...

Das wegzufräsende Material hast Du leider nicht gezeichnet.
Aber egal:
Wenn der ganze Nuteninhalt verfräst wird, wie bei Deiner Zeichnung, dann hast Du erst mal recht.
Aber...
Stell Dir vor, du bist ein Fräser :cheer: mit einem Messer in der Hand :woohoo:
Käse um dich herum.
Erst musst du die Klinge ansetzen an der Käsewand beinahe paralel dazu. Schwierig.
Erst wenn du dann mit dem Messer im Käse drinn bist, schaffst du einen schönen, gleichmässigen Schnitt.
Also wo du ansetzt da gibts erst mal Ansatzunregelmässigkeiten, danach aber einen schönen Schnitt.
Deshalb die schöne und die wüste Seite.

 
Veröffentlicht : 02/07/2015 7:36 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Bei uns ist die Grundregel:
Manuell fräsen gegenläufig
CNC fräsen Gleichlauf.

Das hat vorallem mit Spindelspiel manuell und optischen Maßstäben CNC zu tun.
...

Manuell geht Gleichlauf auch, dazu gibt es an vielen Fräsen einen "zuschaltbaren" Spielausgleich.
Bei CNC-Maschinen geht es nur solange das Spiel klein genug ist(bei Trapezgewinde, sofern es noch welche gibt), wird das Spiel zu groß schwingt sich die Maschine auf und ist nicht mehr regelbar. 😉

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 5:42 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
jetzt bin ich einmal etwas provokativ.
Wenn man eine Nut fräst dann hat man immer gleichzeitig Gleich- und Gegenlauf, je nachdem welche Seite des Schnittes man betrachtet (siehe Bilder von Speedo) und deswegen gelten hierfür die aufgeführten Regeln eigentlich nicht!

Beim Nutfräsen kann man über die Wahl der Fräsrichtung (Gleich-/Gegenlauf) wählen in welche Richtung der Fräser beim Fräsen gedrückt wird, was zu Maßabweichungen führen kann und welche Seite der Nut evtl. sauberer gefräst wird (sollte am fertigen Teil sein!).

Das reine Gleich- oder Gegenlauffräsen hat man nur wenn man eine seitliche Fläche vom Werkstück nachfräst, also der Fräser nur teilweise im Material ist, und dafür gelten dann die besagten Regeln.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 6:58 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

@Mogul - so isses!

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 7:15 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Manuell geht Gleichlauf auch, dazu gibt es an vielen Fräsen einen "zuschaltbaren" Spielausgleich.
Bei CNC-Maschinen geht es nur solange das Spiel klein genug ist(bei Trapezgewinde, sofern es noch welche gibt), wird das Spiel zu groß schwingt sich die Maschine auf und ist nicht mehr regelbar. 😉

Na, und wenn man es ganz genau nimmt, dann geht es ja eigentlich um Bifurkation.
Gewisse Effekte würden auch auf Hysterese zurückzuführen sein.

:woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 8:17 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Na, und wenn man es ganz genau nimmt, dann geht es ja eigentlich um Bifurkation.
Gewisse Effekte würden auch auf Hysterese zurückzuführen sein.

:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Klingt sehr fachmännisch - ich nix verstehen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 8:36 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

:woohoo: Ich wollte es nicht kompliziert machen, wollte nur erklären, dassGleichlauf und Gegenlauf nicht nur von der Steuerung abhängen, sondern eher von der Art der Spindel.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 05/07/2015 10:14 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

OK, der Käsemesservergleich ist ganz einleuchtend. Demnach ist es beim 'einfachen' Nutenfräsen im Prinzip egal ob ich Gleich- oder Gegenlauf einstelle ... aber EstlCam führt die Werkzeugbahn andersherum, wenn ich eben diese tue. Da (in meinem Setup) immer eine Seite rau ist (die Messeraustrittsseite) kann ich eben über den Lauf bestimmen ob das Werkstück glatt oder rau wird:

Ist das – abgesehen von den komplexen Vorgängen – die vielleicht noch eine Rolle spielen so richtig?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 06/07/2015 12:22 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

OK, der Käsemesservergleich ist ganz einleuchtend. Demnach ist es beim 'einfachen' Nutenfräsen im Prinzip egal ob ich Gleich- oder Gegenlauf einstelle ... aber EstlCam führt die Werkzeugbahn andersherum, wenn ich die Laufrichtung ändere. Da (in meinem Setup) immer eine Seite rau ist (die Messereintrittsseite) kann ich eben über den Lauf bestimmen ob das Werkstück glatt oder rau wird:

Ist das so, abgesehen von komplizierten Effekten, richtig so?

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 06/07/2015 12:27 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

OK, der Käsemesservergleich ist ganz einleuchtend. Demnach ist es beim 'einfachen' Nutenfräsen im Prinzip egal ob ich Gleich- oder Gegenlauf einstelle ... aber EstlCam führt die Werkzeugbahn andersherum, wenn ich die Laufrichtung ändere. Da (in meinem Setup) immer eine Seite rau ist (die Messereintrittsseite) kann ich eben über den Lauf bestimmen ob das Werkstück glatt oder rau wird:

Ja genau, aber...
Bei ganz weichen Materialien wie z.B. xps gibts dann die schöne Seite im Gegenlauf...
(Beinahe kein Widerstand beim Schnittbeginn)

Gleichlauf und Gegenlauf beziehen sich immer auf die Gutseite. Bei einer Tasche wäre Deine Zeichnung umgekehrt.

 
Veröffentlicht : 06/07/2015 1:57 pm
Seite 1 / 2
Teilen: