Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Polystyrol planen
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Polystyrol planen

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,887 Ansichten
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Moin,

ich muss für Gebäudemodelle (HO) in Seitenwände vertiefte Türöffnungen (also Taschen) fräsen. Das ist kein Problem.
Aber: die Taschenböden sollen absolut flach und eben sein - und das gelingt mir nicht 100%ig. Ich habe 7 versch. 1mm-Fräser (1-Schneider, 2-Schneider, flacher Anschliff, Fischkopf-Anschliff, Spiral) ausprobiert: am besten gefällt mir noch das Ergebnis mit dem 2-Schneider-flach. Optisch ist das Ergebnis durchaus perfekt, wenn ich aber mit der Fingerkuppe bzw. dem Fingernagel die Taschenoberfläche abtaste, spüre ich dennoch leichte "Riefen" (also Fräsbahnen).
Kriegt man das nicht völlig eben oder nehme ich falsche Parameter?

Zustellung: 0,5mm
Vorschub: 5,0mm/sec
Geschw.: 11.000/min (Proxxon)
Überdeckung: 50%

Gruss

PS: Ach ja, die Fräser sind (waren) alle neu.

PPS: habe in der Zwischenzeit einen ganz interessanten thread gefunden, nämlich diesen hier

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/08/2015 7:27 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ich nehme dazu immer einen Gravierstichel und stelle in Estlcam den Durchmesser auf 1/10 ein dann wird die Tasche Popoglatt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 02/08/2015 7:59 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Ich nehme dazu immer einen Gravierstichel und stelle in Estlcam den Durchmesser auf 1/10 ein dann wird die Tasche Popoglatt.

Willy

Und welche Zustellung?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 02/08/2015 8:02 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Meine Taschen um Fenster oder Radkästen sind nie tiefer als max. 0,5mm. mach ich in einem Durchgang sonst biste ja ewig dran 0,1 mm bei 50% Überlappung.....dauert schon eine Zeit..

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 02/08/2015 8:46 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Solche Riefen/ Fräsbahnen können auch entstehen wenn dein Portal nicht 90 Grad zur Grundfläche steht. Dann schneidet der Fräser immer leicht schräg wodurch so ein Fräsbild entstehen kann.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/08/2015 9:14 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Solche Riefen/ Fräsbahnen können auch entstehen wenn dein Portal nicht 90 Grad zur Grundfläche steht. Dann schneidet der Fräser immer leicht schräg wodurch so ein Fräsbild entstehen kann.

Schon bei Fragestellung befürchtete ich, dass das der Fall sein könnte ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/08/2015 12:05 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
Themenstarter
 

Meine Taschen um Fenster oder Radkästen sind nie tiefer als max. 0,5mm. mach ich in einem Durchgang sonst biste ja ewig dran 0,1 mm bei 50% Überlappung.....dauert schon eine Zeit..

Willy

Moin Willy,

Ja, das ist es!

Bin mit dem Ergebnis zufrieden! Habe versch. Parameter durchprobiert, bin hier "hängengeblieben" (subjektiv bestes Ergebnis):

Fräser: Gravur 90°, Durchmesser 0,1mm
Zustellung 0,5mm (tiefer mach ich´s auch nicht)
Vorschub: variiert zwischen 5mm/sec - 10mm/sec - im Ergebnis keine Unterschiede
Überdeckung: mal 50%, mal 75% - 50% ist sauberer

Ja, es braucht seine Zeit ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/08/2015 12:53 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Supi...ich nehm sogar nur einen 30 Grad Gravurstichel damit die Kanten nicht so schräg werden...

Dauert, aber das Ergebnis ist optimal....

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 03/08/2015 1:37 pm
Teilen: