Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Anregungen bei Umse...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anregungen bei Umsetzung eines Fräs-/ Bearbeitungs

91 Beiträge
25 Benutzer
0 Likes
25.8 K Ansichten
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Centers gefragt!

Moin Folks!

Ich grübele im Moment darüber, wie ich quasi meine gesamte Fräs-/ Plot-/ Druckstation auf einen Platz sinnvoll zusammengestellt bekomme. Meine Idee ist ein "Fräswagen". Anbei mal ein Bild meiner Grundüberlegung. Oben drauf die 600er, darauf ´ne hochschwenkbare Umhausung, unten drunter Staubsauger und Zyklon, vorne vor abgewinkelt das Laptop. Spindel und Staubsauger über die Box geschaltet, wie Christian Van Hoeren sie hier vorgestellt hat. Maße bisher 600 x 800.

Was sagt Ihr so dazu? Anregungen? Tipps? Kritik?

Achja, geplant ist das ganze aus 45 Bosch-Rexroth Profilen....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 13/12/2013 3:55 pm
Beutner
(@beutels)
Beiträge: 5
Active Member
 

Moin, wir haben das so gelöst, ist etwas niedrig, passt dafür unters Regal. Eine Schublade für das Zubehör, die Andere für den Laptop

Grüße Hans-Jürgen

 
Veröffentlicht : 13/12/2013 4:15 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also ich würde die Laptop-Ablage ausziehbar machen. Dann kann man den auch mal zuklappen und verstauen. Gerade wenn es ein Wagen wird, dann schiebt man den ja auch vermutlich mal in der Werkstatt rum.

Und gleich in der anderen Hälfte auch ne Auszieh-Halblade (*g* keine Ahnung ob es den Namen gibt) für das Zubehör ( Fräser-Box ... ). Halblade deshalb, weil nicht ganz geschlossen, wie eine Schublade, sondern vorne offen, hinten zu damit nix hinten runterfällt und die Seiten schräg. Also im Prinzip so, wie die obere weiße Lade auf dem Bild von Hans-Jürgen.

Für Staubsauger und ähnliches sollte bei der Höhe ja noch genug Platz sein.

Ui ... und da ich sonst noch keinen Platz zur Materialablage habe, würde ich vielleicht zwischen die beiden Schubladen dann noch ein schmales Fach über die ganze Höhe vorsehen, wo man Alu-Bleche, Plexiglas-Platten und Sperrholz-Platten hinstellen kann..

;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/12/2013 5:24 pm
Beutner
(@beutels)
Beiträge: 5
Active Member
 

Bei der Oberen für den Laptop fehlt noch die Frontblende. Desweiteren ist das Anschlußkabel für das Netzteil mit eingebaut. Die Zubehörschublade ist unterteilt und hat Einsätze

 
Veröffentlicht : 13/12/2013 5:56 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hallo Hans-Jürgen,
sieht so aus als hättest du meinen Post falsch verstanden. Der bezog sich nämlich primär auf das FRSWAGEN.JPG, das Thomas in seiner Frage als Anhang hat. Dort ist die Laptopablage klappbar und nicht ausziehbar.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 13/12/2013 6:32 pm
(@hjm-cam)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hallo Thomas,

ich würde an deinem Fräswagen, hinten und an den Seiten Diagonalen ein Ziehen,

Oder eine komplette Rückwand auf Tackern. (ohne Rückwand fällt ein Schrank Fräswagen auseinander.)

Grüße
Hans-Jürgen

 
Veröffentlicht : 14/12/2013 4:15 am
Marko Schüssler
(@_ms_)
Beiträge: 15
Active Member
 

Hallo!

Da bin ich ja nicht der einzige, der so was plant .......... 🙂
Bin für jede Anregung dankbar!

Werde bei Zeiten, wenn es dann mal soweit ist, meine Ideen vorstellen!

Was nicht passt, wird passend gemacht!

MfG
Marko

 
Veröffentlicht : 14/12/2013 11:30 am
(@harald)
Beiträge: 171
Estimable Member
 

Meine Altfräse, die - glaube ich - noch etwas größer als ne 600er ist steht auf einem rollbaren Fernsehwagen von Ikea und kann auf dem etwa zu 2/3 unter meinen Arbeitstisch geschoben werden.

Dabei hat sich - wie bei Hans-Jürgen oben - bewährt, daß die Fräse nicht so hoch, wie auf Deiner Zeichnung, steht.

Zum einen hast Du dann statische Probleme. Zum anderen ist aber auch das Spannen des Materials leicht von schräg oben angenehmer als von vorne. Auch kannst Du besser in den Fräsjob hineinsehen, als von vorne.

Bei Nichtgebrauch liegt mein Notebook auf dem Arbeitsbereich, von wo ich es dann eben auf meinen Arbeitsplatz stellen kann, wenn ich arbeite.

Grüße
Harald

 
Veröffentlicht : 14/12/2013 12:25 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

So Männers, es geht los!

Heute kam das hier an:

Ausgepackt kam folgendes zum Vorschein:

Einmal sortiert waren da tolle Sachen drin:

Naja, das kann man ja zusammenschrauben, mal hier, mal da:

Dann waren da noch Rollen drin, also Gewinde geschnitten und angeschraubt (die Rollen):

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 6:34 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Und soweit sind wir dann heute in der Mittagspause gekommen:

Montag Mittag geht es dann weiter. dazu werde ich am Wochenende mal Arbeitsplatten kaufen gehen und zuschneiden und dann sehen wir weiter!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 6:35 pm
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Das wird aber ein schöner Fräswagen. 🙂

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 6:40 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

huuiii, Platz bräuchte man !

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 7:20 pm
Heinz Rösner
(@heinz-roesner)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Hallo, ich möchte auch gerne mein Fräscenter vorstellen aber wie bekomme ich die Bilder in den Text??? Gruß Heinz

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 7:26 pm
Heinz Rösner
(@heinz-roesner)
Beiträge: 16
Eminent Member
 

Hallo,auch ich möchte hier mein Eigenbau Fräscenter vorstellen.
Daten: L800 x B550 x H900mm fahrbar mit Bremse,eingebauter PC mit Festplatte / Netzteil, schwenkbarer Monitor 19", 4 Teleskopeauszüge für Tastatur, Fräser, Werkzeug etc untere Ablage für Material, Halogen Schwanenhalsleucht. Die Leuchte, Staubsuger & Pc lassen sich seitlich EIN/AUS - schalten. Stausauger ist ein Kärcher T7/1.
Mit freundlichem Gruß Heinz

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 8:33 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Und soweit sind wir dann heute in der Mittagspause gekommen:

Montag Mittag geht es dann weiter. dazu werde ich am Wochenende mal Arbeitsplatten kaufen gehen und zuschneiden und dann sehen wir weiter!

Darf man nach den Materialkosten und einem Link über den Bezug der Materialien fragen :side:

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 9:06 pm
Seite 1 / 7
Teilen: