Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräsen von 3 Kreise...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräsen von 3 Kreisen Anfänger

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,235 Ansichten
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, ich habe mal eine typische Anfänger-Frage:
Ich habe einen Kreis mit 50 mm Durchmesser, in diesem liegt ein Kreis mit 40 mm Durchmesser und als letztes einer mit 25 mm. Alle in der Mitte. Der 50 mm wird später ausgefräst, Der 25 mm Kreis wird 12 mm tief ausgefräst. Vom großen Kreis innen bis zum 40 mm Kreis wird nichts abgegrätscht, der 40 mm Kreis soll 2 mm tief ausgefräst werden. Jetzt meine Frage zum Ablauf des CAm Moduls von Estlcam: Fräse ich zuerst den 25 mm Kreis , dann den 40mm ? Dann fräst die Maschine im 25 mm Kreis in der Luft da der ja schon weg ist. Würde das so funktionieren ?
Hoffe ihr wisst was ich meine?
Beste Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 8:33 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Das Zauberwort lautet "Insel"

https://www.youtube.com/watch?v=08ByeyEjxjg

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 9:22 pm
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke Uwe, also gehen 2 Möglichkeiten: Der 50 mm auf 40 mm als Insel jeweils mit der benötigten unterschiedlichen Tiefe und der 40 auf 25 und zum Schluss den 25 mm als Tasche mit der Tiefe von „ oben“ also Werkstückoberkannte?
2. Möglichkeit dann über die Startebene !
Super Video, hab’s auf dem Handy angesehen, werde es morgen nochmal auf Laptop ansehen!
Dankeschön
Gruß
Frank

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 9:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Es gibt meistens mehrere Wege die zum Ziel führen, wichtig ist halt, dass man die Möglichkeiten kennt, die eingesetzt werden können.
Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiert habe, (eine kleine Skizze würde Helfen) würde sich in deinem Fall folgendes anbieten:
zuerst eine Kreistasche von 40mm 2 tief
anschließend eine Kreistasche von 25mm 10mm tief mit einer Startebene von 2mm
als letztes einen Ausschnitt vom 50mm Kreis

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 12:41 am
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe, genau richtig interpretiert. Hast mir sehr geholfen, Dankeschön!
Viele Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 1:05 am
Teilen: