file Question Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

  • guldokat
  • guldokat's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • geht nicht gibts nicht
More
28 Mar 2017 19:21 - 28 Mar 2017 19:28 #45930 by guldokat
Replied by guldokat on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
hier noch das video...

Eigenbau CNC Fräse Optima...noch im Bau
Last edit: 28 Mar 2017 19:28 by guldokat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per Bekker-Madsen
  • Per Bekker-Madsen's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420/UCCNC/Cut2D-v.9.012/KRESS 800/Fusion360
More
04 May 2017 10:57 #46868 by Per Bekker-Madsen
Replied by Per Bekker-Madsen on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Sehr interessant.

CNC und SC ist ganz neu für mich. Ich finde Estlcam sehr interessant und ich habe eine Arduino Uno R3 liegen und kann löten etc., aber ich benutze der SC nicht nur für Fräsen aber auch für 3D druck und will den Laser erwerben. Ist dass möglich mit der Aruino board oder muss ich der Profi software und Controller RS232/USB dazu kaufen? wenn ich mit der laser und drucker arbeiten will?

(Sorry für mein schles Deutsch, komme aus Dänemark und wohnt in die Schweiz :-) )

Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 May 2017 18:21 #46880 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo,

guldokat wrote: Wenn ich die Motore drehen lasse ob schneller oder langsam kommt es sporadisch dazu das es kleine ruckler gibt. Ich kann es an der Welle zwar nicht fühlen das es zu einem Aussetzer kommt aber der Motor ruckelt für einen kleinen Bruchteil einer Sekunde.

auf die Ursache dafür bin ich heute zufällig gestoßen.
Im manuellen Betrieb waren ab und an einzelne Schrittimpulse kürzer als sie sein sollten.
Für die meisten Endstufen ist das irrelevant, für manche war es aber wohl zu kurz, so dass es zu den einzelnen Aussetzern kam.

Mit Version 10.033 ist es jetzt behoben, allerdings muss nach der Installation zuerst noch der "Arduino Programmieren" Button angeklickt werden um auch die Firmware auf den aktuellsten Stand zu bringen.

@Per: 3D Druck und der Stepcraft Laser lassen sich mit Estlcam leider nicht ansteuern.

Christian
The following user(s) said Thank You: Per Bekker-Madsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2017 18:15 #47091 by Bluebrain
Replied by Bluebrain on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Na hier geht es ja teilweise lustig zu. :lol:

@Holger
Du hast einen Vorschlag eingebracht, wogegen ja absolut gar nichts einzuwenden ist, dir wurde aber auch erklärt, warum das keinen Sinn macht.
Mit einem LOW-Pegel ein Gerät EINzuschalten macht einfach überhaupt keinen Sinn, ist gefährlich, ist nicht ausfallsicher, etc. Weitere technische Gründe wurden ja bereits aufgezählt.
Deshalb wird so etwas auch, bis auf ganz wenige Ausnahmen und Sonderfälle, nirgendwo eingesetzt.

Die andere Sache ist die Software.
Christian hat mit Estlcam wirklich tolle Arbeit geleistet.
Ich bin selbst seit 20 Jahren von Beruf Programmierer.
Etwas rein technisch umzusetzen ist in der Programmierung oft gar nicht schwer und geht schnell vonstatten.
(natürlich gibt es auch Ausnahmen, die sich rein auf Technik/Berechnungen/... konzentrieren)
Weitaus(!) komplizierter und zeitraubender ist es jedoch, die Bedienung für die Benutzer einfach, möglichst intuitiv und auch sicher zu machen.
Allein ein einziges, simples Eingabefeld für eine Zahl muss in der Programmierung diverse Prüfungen durchlaufen.
Dezimaltrennzeichen als Punk oder Komma, Mischformen wie 1.200,33, ungültige Zeichen, Plausibilität des Werts, Null-Werte, Negativ-Werte, was passieren soll bei Tastendrücken wie [Enter], Fehler-/Hinweistexte für den Benutzer, etc.
Ich selbst habe eine neue Funktion oft in 10 Min. in ein Programm implementiert. Das ganze aber in das UI zu integrieren, dauert dann oft nochmal mehrere Stunden.

Würde Christian nun versuchen, alle erdenklichen Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten zu implementieren, auch wenn sie nur für eine Hand voll Benutzer interessant sind, würde das ganze Programm das verlieren, was es aus macht: die Einfachheit.
Und beispielsweise solche "Ausgang invertieren" Schaltern wären nur eine weitere Verunsicherung, wo dann in Zukunft viele Nutzer fragen würden "Was muss ich da anklicken bei meiner Fräse?".

Estlcam erhebt sicherlich nicht Anspruch, das beste CAM zu sein, noch die beste Steuerung.
Es hat aber einen guten Grund, warum die Software so beliebt ist, und nicht jeder statt dessen z.B: Fusion 360 als CAM und LinuxCNC als Steuerung einsetzt. Zumal beide sogar komplett kostenlos sind.
Und das ist die sehr gute Bedienbarkeit, bei gleichzeitig verhältnismäßig großem Funktionsumfang.
100 zusätzlichen Funktionen, die aber nur 1% der Nutzer benötigen, würden die Bedienung nur unnötig verkomplizieren, und das Interesse an dem Programm würde verloren gehen. Also ein Schuss nach hinten.
The following user(s) said Thank You: High-Tower, surfincool, Christian Knüll, Gunther57, hoedur, ubo, Andys1957, pebudo, Modellbahner, Leo12305

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2018 06:55 #52688 by HS-Medien
Replied by HS-Medien on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Moin Moin,

darf ich mit meiner "Anfänger Frage" mal dazwischen? Eigentlich ahbe ich zwei:

1. Christian hat mir als Schnittstelle folgendes empfohlenen:
www.rc-letmathe.de/CNC-Steuerungen-und-Interfaces/MDLCNC-Estlcam-Universal-Interface---Neue-Version?source=2&refertype=1&referid=173

Da man dort die Pinbelegung von Hand stecken muss und ich sicher nicht der erste bin, gibt es da eine Tabelle für?

2. War die Auswahl im Estlcam welche Steuerungstechnik verwendet wird.....-> Arduino Nano .... habe ich mir schon selber beantwortet.

OK bleibt also nur noch die erste. Wäre nett sonst find ich das auch selber raus aber vielleicht hat da ja schon jemand was. Danke

Grüße
Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2018 08:06 #52689 by stachel
Replied by stachel on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Ich hab das neulich erst gemacht.
Ist ganz einfach.
Wenn du das Letmathe Modul bestellst, bekommst du eine Anleitung mit.
Auf der Platine sind die Pins beschriftet.
Was du noch brauchst ist die Belegung vom Parallel-Port der Steppie.
Die steht in der Betriebsanleitung.
Dort steht zB dass bei der Steppie Pin2 "DIR-X" ist, also Richtungssignal X.
Jetzt steckst du auf der Platine den Pin Xdir auf den Pin 2.

So machst du es mit DIR-X (2), DIR-Y (4), DIR-Z (6), STEP-X (3), STEP-Y (5), STEP-Z (7).
Für die Endschalter brauchst du nur einen Eingang, weil die Steppie nur einen Ausgang (12) dafür hat.
Sensor (10) falls vorhanden.

In den Einstellungen (EstlCAM) dann nur einen Referenzschalter belegen (gibt ja nur ein Signal).
Das Häkchen "invertiert" setzen, Pullup 5V setzen.
Beim Sensor (falls vorhanden) musst du testen, ob es ein Öffner ist (dann invertieren) oder ein Schließer (dann nicht invertieren).

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2018 08:23 #52691 by HS-Medien
Replied by HS-Medien on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

stachel wrote: Ich hab das neulich erst gemacht.
Ist ganz einfach.
Wenn du das Letmathe Modul bestellst, bekommst du eine Anleitung mit.
Auf der Platine sind die Pins beschriftet.
Was du noch brauchst ist die Belegung vom Parallel-Port der Steppie.
Die steht in der Betriebsanleitung.
Dort steht zB dass bei der Steppie Pin2 "DIR-X" ist, also Richtungssignal X.
Jetzt steckst du auf der Platine den Pin Xdir auf den Pin 2.

So machst du es mit DIR-X (2), DIR-Y (4), DIR-Z (6), STEP-X (3), STEP-Y (5), STEP-Z (7).
Für die Endschalter brauchst du nur einen Eingang, weil die Steppie nur einen Ausgang (12) dafür hat.
Sensor (10) falls vorhanden.

In den Einstellungen (EstlCAM) dann nur einen Referenzschalter belegen (gibt ja nur ein Signal).
Das Häkchen "invertiert" setzen, Pullup 5V setzen.
Beim Sensor (falls vorhanden) musst du testen, ob es ein Öffner ist (dann invertieren) oder ein Schließer (dann nicht invertieren).


Ja das Modul ist beschriftet. Mir fehlt wie du schon geschrieben hast die Belegung vom Parallel-Port der Steppi. Dann muss ich da die Anleitung mal suchen.

Stehen in der Anleitung auch die anderen Einstellungen wie Schritte je Umdrehungen usw oder kann mir da jemand mal einen Screenshot posten?

Danke

Grüße
Björn

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2018 16:03 #52694 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Also die Anleitung findest Du hier:
Bedienungsanleitung

Ich meine es sind 400 Steps und es sind 3mm Weg pro Umdrehung. Das kann ich aber am Abend mal nachschauen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
The following user(s) said Thank You: HS-Medien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2018 20:04 #52700 by HS-Medien
Replied by HS-Medien on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Wäre super.
Danke!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 14:13 #52739 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Ganz vergessen zu antworten. Ja sind die 400 Steps/Umdrehung und 3mm Weg.
Steps/mm sind dann 400/3 = 133,33
Bei der Version 2 der Stepcraft.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 14:59 #52741 by ubo
@Roy
Wie bekommst du es hin 0,33 Steps zu erzeugen?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 15:31 #52743 by Monaco
Replied by Monaco on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung

ubo wrote: @Roy
Wie bekommst du es hin 0,33 Steps zu erzeugen?


Onkel-Toms Wunderstepper.
Trotzdem hat Roy absolut recht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 15:52 #52744 by ubo
Theoretisch ja, Praktisch nicht möglich, außer mit Onkel-Toms Wundersteppern.;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 16:52 - 15 Feb 2018 16:57 #52746 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Äh, wo ist da das Problem?
Woher hast Du jetzt die 0,33 Steps?
Ahhh, von den 133,33??
Natürlich kann man so etwas hinbekommen, klappt evtl. nicht mit den Steppertreibern der Stepcraft da die nur 1/2 Steps können, aber mein 3D Drucker macht z.B. 1/256 Steps. Sind übrigens nicht von Onkel Tom, sondern von Watterott und nennen sich TMC 2208 oder TMC 2130.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;
Last edit: 15 Feb 2018 16:57 by DerRoy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 17:00 - 15 Feb 2018 17:01 #52747 by stachel
Replied by stachel on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Wenn die Steppie bei 400 Schritten 3mm Weg macht ...
Und Halbschritt kann ...
Dann wären das 3/400/2 ~ 0,0038 mm/Halbschritt.
Das ist ja schon deutlich besser, als die Mechanik auf Grund der Toleranzen (Spindeln, Spindelmuttern) überhaupt kann.
Würde das Sinn machen, hier noch in den Microschrittbetrieb zu gehen?

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Last edit: 15 Feb 2018 17:01 by stachel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 17:31 #52748 by ubo
@stachel
Die 400 Schritte/U ist ein Halbschrittbetrieb, entspricht 0,0075mm/Schritt.


@DerRoy
Auch wenn du es nicht glauben wirst, du wirst für die Steppi Version 2 keine Auflösung finden die 1mm ohne Nachkommastellen in Steps auflösen kann.
In der Praxis ist das für die Steppi, bei der Mechanik und den Toleranzen auch völlig vernachlässigbar. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: stachel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2018 17:36 - 15 Feb 2018 17:37 #52749 by stachel
Replied by stachel on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Merci; das hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das schon Halbschritte sind.

Wenn ich aber die Specs aufmerksam gelesen hätte, hätte ich es wissen müssen :)
1,8° ... omg ...

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion
Last edit: 15 Feb 2018 17:37 by stachel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Feb 2018 21:20 #52767 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
@Ubo: Hab ich doch geschrieben, dass das mit den Steppertreiber der Stepcraft nicht geht........
Du hattest mich doch nur gefragt wie man 0,33 Steps hinbekommen kann ;)
Es gibt übrigens Steppertreiber die noch weitaus mehr Mikroschritte als die 256 können.

@stachel: genau, 360° / 1,8° macht 200 Vollschritte. 400 macht dann Halbschrittbetrieb.
Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, warum ich immer sage, das der 3D Druck mit der Fräse absoluter blödsinn ist. Mal ganz abgesehen vom Preis des Druckkopfes. Für das Geld kann ich mir einen sehr guten Drucker nach dem CoreXY Prinzip bauen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2018 22:45 #52924 by Cappuchino
Replied by Cappuchino on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo, ich hätte da mal zwei Fragen

1. wo finde ich denn in der Version 11 unter den Grundeinstellungen die Stepcraft? Bei den Einträgen zur Steuerungselektronik kann ich sie nicht finden.

2. ich will hauptsächlich Rippen, die ich mit dem Winghelper erstellt habe, fräsen. Wie ordne ich die denn an, damit sie z.B. optimal auf ein Balsabrettchen passen ?

Gruß Uwe

SC 600/2, Kress 1050 FME-1 , UCCNC, Estlcam, Winghelper, Fuson360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Feb 2018 13:42 #52930 by DerRoy
Replied by DerRoy on topic Estlcam und die integrierte CNC Steuerung
Hallo Cappuchino,

was genau suchst Du jetzt unter 1.?
Nutzt Du EstlCam auch als Steuerung, oder möchtest Du nur das Fräsprogramm erstellen und dann mit einer anderen Software wie UCCNC oder WinPCNc?
Wenn Du EstlCam als Steuerung nutzt, also damit auch fräst, dann findest Du die Einstellung beim Punkt CNC Steuerung. Da iat dann ein DropDown Feld.
Wenn Du eine anderes Programm zur Steuerung nutzt, dann einfach bei Grundeinstellungen das entsprechende Programm auswählen

2.) EstlCam hat kein integriertes Nesting. Da musst Du entweder die Teile selber anordnen, oder wenn Du mehrere Teile vom selben Werkstück fräsen möchtest dann die Kacheln Funktion benutzen.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.