Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam & Regelung ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam & Regelung der Vorschubgeschwindigkeit

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
6,772 Ansichten
(@guger)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Guten Tag miteinander,
Bin ein Neuling in der CNC-Welt und ich bitte um Entschuldigung falls meine Frage bzw. anliegen bereits eine Wiederholungsthread/Thema ist!

Ich habe eine CNC-Maschine gebaut, bestehend aus Arduino Mega2560, TB6600 Treiber, Nema23 Motoren und Estlcam v10(noch als Demo Version). Die Maschine funktioniert einwandfrei.

Konfiguration:
-In der Grundeinstellungen Estlcam und mm/min. ausgewählt.
-In der CNC Programeinstellungen Estlcam ausgewählt.
-In der Steuerungseinstellungen als Maximalvorschub für XY-Achsen 2000 mm/min.
-In der Werkzeugliste die Vorschubgeschwindigkeit F(xy) 1000 mm/min. eingetragen.

Mein Anliegen:
Kann man Estlcam so einstellen, dass die Steuerung die Vorschubgeschwindigkeit für XY-Achsen automatisch regelt bzw. verringert, wenn es um kleine Kurven oder Kreise angeht?!

Bisher muss ich dies während dem fräsen im CNC-Steuerungsfenster unter F manuell machen. Sonst bleibt die Vorschubgeschwindigkeit konstant bei 1000 mm/min. Das verursacht Erschütterung wenn die Fräse die Laufrichtung/Bahn abrupt wechselt!

Vielen Dank im Voraus!
Guger

 
Veröffentlicht : 13/01/2019 2:18 am
(@hasew)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Guger,
das geht im Normalfall über die Achsenträgheit in den Grundeinstellungen der Steuerung. Bei Änderung der Werte muss man den Arduino dann neu flashen.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

 
Veröffentlicht : 16/01/2019 11:49 pm
(@guger)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Vielen Dank Sebastian!

 
Veröffentlicht : 20/01/2019 2:14 am
Teilen: